[Diskussion] San-Dienst U 18

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

08.11.2010, 17:22
Du wolltest uns aber doch was mitteilen, oder weshalb die Themen-Eröffnung?!

Editierung bedeutet "überarbeiten", vermutlich deshalb, weil LevSani nicht wirklich den Inhalt verstanden hat.

Wäre es denn möglich, dass du uns nochmal deine Position bzw. Meinung zu dem Thema sagst?

08.11.2010, 17:23
Original von Tone Bone
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) ist auf jugendliche (U18) Helfer im Sanitäts-/Betreuungs-/Rettugnsdienst nicht anwendbar.
Der Gruppenführer/Einsatzleiter ist für die minderjährige Person aufsichtspflichtig (Aufsichtspflichtübertragung durch die Eltern!).
Der Einsatz von minderjährigen Helfern ist nur gestattet, wenn sie physisch und psychisch dazu geeignet sind.
Bei Einsätzen mit "Unfallgefahren, von denen anzunehmen ist, dass der Jugendliche sie zwecks mangelnden Sicherheitsbewusstsein oder mangelnder Erfahrung nicht erkennen oder abwenden kann", dürfen minderjährige Helfer nicht eingesetzt werden.
Die Belastbarkeit des jugendlichen Helfers muss regelmäßig kontrolliert werden; u.U. ist eine Auswechslung des Helfers nötig.
Jugendliche Helfer dürfen lediglich unterstützend und nicht eigenverantwortlich eingesetzt werden.


Meiner Meinung nach ist diese Handhabung richtig. Heißt U18Helfer dürfen bei Sanitätswachdiensten unterstützen, weil woher sollen wir sonst die Erfahrung nehmen. Bei uns im Ortsverein wird es so gehandhabt, dass die Jugend bei kleineren Sanitätswachdiensten teilnehmen darf (wenn die Eltern dies erlauben), wie z.B. Karnevalszugbetreuung von einem Dorf mit 300Einwohner. Dort ist in den letzten 5Jahren genau garnichts passiert.

08.11.2010, 17:26
Dadurch widersprichst du dir allerdings selbst ;) .
Wenn bei einem Sanitätsdienst nix los ist, dann kann man auch nichts lernen... ;)


Hier wird man auch zu großen Sanitätsdiensten mitgenommen (Rosenmontagszug, Rhein in Flammen (wem das was sagt)), da gibts auch gut was zu tun und dementsprechend auch ordentlich was zu lernen.

08.11.2010, 17:32
Wir lernen den Ablauf kennen.
Gib mir eine Veranstaltung, wo was los sein könnte und ich verhandel mit dem Bereitschaftsführer/Chef.
Zu unserem Hauptkarnevalszug dürfen wir wahrscheinlich ab nächsten Jahr hin.
Es wird strikt drauf geachtet, dass wir von ganz kleinen Sachen langsam in die normalen
eingebunden werden.

EDIT: Rhein in Flammen sagt mir sehr gut etwas ;)
Zuletzt geändert von Neil am 08.11.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

08.11.2010, 17:36
Bei uns ist es so, dass Jugendliche auch bei "größeren" Einsätzen mitgenommen werden.
Allerdings haben sie dann eine Person bei sich die sich während der ganzen Zeit "um sie kümmert", bei der sie mitlaufen und die darauf aufpasst, dass die Ruhephasen eingehalten werden und die Jugendlichen nicht zu lange im Dienst bleiben.

08.11.2010, 17:38
ggg
Zuletzt geändert von W.Göcht am 22.06.2011, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

08.11.2010, 17:38
@ CPR2010 Was zählt bei euch als größerer Einsatz?

@ W.Göcht Egal, welches Alter?
Zuletzt geändert von Neil am 08.11.2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

08.11.2010, 17:41
Frau Göcht, mir solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...und wenn das wirklich passiert, dann wärs das bei uns ganz schnell gewesen mit der Mitnahme von Minderjährigen bzw. evtl. auch mit dem Einsatz von Sanitätern!

08.11.2010, 17:44
Original von Tone Bone
evtl. auch mit dem Einsatz von Sanitätern!

Wie meinst du das jetzt? Nur noch ab RH aufwärts oder wie?

€: Aber was hat das jetzt mit Gefährdungspotential zu tun?
Zuletzt geändert von gorld am 08.11.2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2010, 17:46
kkk
Zuletzt geändert von W.Göcht am 22.06.2011, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

08.11.2010, 17:46
Na, dass ich als Zugführer sagen würde "Hey, wenn meine Sanitäter nach dem Einsatz nen SHT haben, weil irgendwelche Pfosten mit ihren Stiefeln denen ins Gesicht getreten haben" und ähnliche Dinge zum wiederholten Mal folgen, "Dankeschön für die Zusammenarbeit, aber unter diesen Umständen stellen wir keine sanitätsdienstliche Betreuung mehr für die Veranstaltung. Vielleicht findet ihr ja sonst noch irgendwelche Leute, die das machen, aber unsere Einheit nicht."
Zuletzt geändert von Tone Bone am 08.11.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

08.11.2010, 17:51
Zu den größeren Einsätzen zähle ich jetzt mal:

- A40 - Stillleben Ruhrschnellweg
- Pfingst OpenAir (großes Festival)
- FishermensFriend StronMenRun
- Eröffnung Ruhr.2010
- Karstadt Ruhrmarathon
- Loveparade 2007 (bei uns in der Stadt)


Fußballspiele von RWE und Sandienste bei kleineren Sportveranstaltungen (Judo-Turnier, Reitveranstaltungen...) zähle ich jetzt nicht dazu.

08.11.2010, 17:55
@ W.Göcht Also, verstehe ich das richtig, könnte ich bei euch im Verein 14Jahre alt sein und mit zum Hurricane Festival kommen?

@ CPR2010 Hat eine dieser Veranstaltungen ein erhöhtes Gefahrenpotezial?

08.11.2010, 17:55
Original von Tone Bone
Na, dass ich als Zugführer sagen würde "Hey, wenn meine Sanitäter nach dem Einsatz nen SHT haben, weil irgendwelche Pfosten mit ihren Stiefeln denen ins Gesicht getreten haben" und ähnliche Dinge zum wiederholten Mal folgen, würd ich mir stark überlegen, ob ich den Sanitätsdienst in Zukunft noch annehmen würde.

Joa, das ist dann wohl verständlich.

Soll ich euch mal erzählen, wie das bei uns im KV mittlerweile läuft? Strenger hab ich es eigentlich nirgends gesehen:

- kein Einsatz von Minderjährigen in RD/NKV/EE/SEG/HvO, auch NICHT als Praktikanten [m.E. teilweise verständlich]
- kein Einsatz von Minderjährigen länger als 22 Uhr [m.E. eig sogar voll verständlich, gibt ja auhc viel am Tag]
- keine Minderjährigen bei gößeren Ereignissen (Hoffenheim-Spiele, SAP-Arena,...) [scheint woanders ja auch gut zu funktionieren, von daher nicht ganz nachzuvollziehen]
- dürfen nicht zum Helferkontingent zählen

Der letzte Punkt ist für mich der Punkt, den ich absolut beknackt finde, zumindest bei manchen Sachen. Heißt im Endeffekt, wenn ich mal auf einen SanDienst darf, dann ist das ein Seniorennachmittag o.ä. wo statistisch gesehen vielleicht 0,2 mal was passiert. Und selbst dort darf ich nicht zum Helferkontinget zählen. Sprich man müsste da mit 3 Leuten antanzen und nicht mit den eigentlich vorgesehenen (zum Helferkontingent zählenden) 2 Helfern.

Kurios ist zum Beispiel auch das: Ein Kollege (so alt wie ich) macht gerade FSJ bei einer anderen HiOrg, wird dort jetzt demnächst RS und dann auch als 3ter? RTW/KTW fahren (bis er 18 wird). Darf aber beim DRK zu praktisch keinem SanDienst mit? Aha.

Und daran wird sich in meiner Bereitschaft auch gehalten, versteh ich ja auch. Trotzdem hats meiner Meinung nach schon nen Beigeschmack, wenn es in praktisch jedem anderen KV nicht so streng gehandhabt wird.

Aber wiederum: Die Zeit bis man 18 ist, kriegt man auch rum, gibt also wie immer zwei Seiten der Medallie.
Zuletzt geändert von gorld am 08.11.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2010, 18:02
Ganz lange Zeit gings mir ähnlich wie dir, gorld.

Mittlerweile sehe ich das ganze halt auch etwas anders, weil ich jetzt auch volljährig bin.

Aaaber ich muss sagen:
Ich saß das erste Mal mit 16 Jahren auf einem RTW (war davor insgesamt einmal auf einem KTW unterwegs) und muss eindeutig sagen: Mir hat es nur positive Einblicke gebracht. Und: Nein, es waren nicht nur die "normalen" Einsätze dabei, sondern auch üble Sachen.
Und mir gehts immer noch super, sowohl physisch wie auch psychisch.

Hätte ich mit 16 Jahren auch nicht mit auf SanDienste gedurft, hätte ich mir das wohl auch evtl. anders überlegt.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron