[Diskussion] San-Dienst U 18

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

29.07.2010, 09:21
Original von Tecan

Wovon ich mittlerweile ÜBERHAUPT kein Fan bin, ist die Unsitte, Minderjährige in den Katastrophenschutz aufzunehmen. Theoretisch ist es möglich, mit 16 Jahren zu einer Betreuungseinheit zu stoßen. Und was macht eine Betreuungseinheit? Mit Leichtverletzten sprechen, Betroffene trösten, Essen ausgeben, trinken bereitstellen...
Auf Übungen oder bei kleinen Einsätzen mag das alles noch kein Problem sein. Was aber, wenns mal so richtig defig knallt. Geschehen am 24.7.2010, 17:30....


Also auch wir sind eine betreuungseinheit. aber ganz klare ansage: "U18 hat weder auf Einsätzen noch größeren diensten was verloren, geschweige den als vollwertige kraft auf einem dienst, desweiteren auch nichts bei KatS übungen."
Ich habe keine probleme diese helfer mit zu nehmen als dritte auf en sportfest ja. aber zum beispiel auf den Deutschenleichtatlethik meisterschaften durfte keiner U 18 mit. das ist immer abwägungssache.
aber ich würde niemlas einen U 18 mitnehmen wenn Ich weis A) U18 dienst länger als 22 Uhr is nicht! d.h. entweder abholen lassen oder heimbringen wenn die möglichkeit besteht.
B) Helfer abhängig, habe ich eine kleinen dienst und nur helfer die nichts mit Praktikanten anfangen können weil sie vllt. selbst noch neu oder sehr unsicher sind, dann geht da kein dritter mit.
C) Ich muss natürlich schauen was kann der Helfer U18 schon auf welchen diensten war er schon mit. steiger ich seinen aufgabenkatalog... Ich kann einen Helfer durchaus irgendwann auch blutdruck messen lassen oder mehr machen lassen, solang ich die aufgaben die er bekommen hat kontrolliere und überprüfe.
D) Ich würde aber niemals einen Helfer U18 mitnehmen wenn ich weis das es dort nicht ungefährlich ist, oder es von vornherein heist die einsatzfürhung hat bedenken, und es könnte knallen.



Wir haben bei uns zum beispiel einen dienst. eine Messe die geht 10 tage.
Es sind generell 2 Hauptamtliche da plus entsprechend das ehrenamt. an tagen unter der woche 6 Leute an wochenende und feiertag 10.

wir haben immer den donnerstag der ein feiertag ist. das heist aber auch das wir keine hauptamtlichen da haben da wir ra und rs selbst stellen können.
desweiteren geht unsere jugend ab 14 mit. allerdings ist da ein gruppenleiter mit der gesondert auf die aufpasst. Die Kids sowie der Gruppenleiter haben Jeans und jrk t-shirt an. also Kenntlich.
die kids dürfen als dritte mit gehen bei fußstreifen wenn die Fußstreife mit drei Ü18 geht und ein helfer mit grruppenleiter ausbildung dabei ist.

Ich weis aber auch das auf der messe haupthässlich blassen pflaster geklebt werden oder mal blutdruck bzw blutzucker.

aber auch da haben wir im schnitt pro messe in den zehn tagen, 1x apoplex und 1x HI sowie 1x absturz von der Hüpfburg

aber das kann ich ihnen erklären. und wir lassen sie auch nich an diese patienten dann.
trotzdem bekommen sie erklärt was passiert ist und was gemacht wurde. dann können sie auch fragen stellen.

und ich bin der meinung das ist ein dienst wo man sie durch aus an größeres herranführen kann. aber mir würde nich einfallen U18 auf ein volksfest mit zu nehmen wo ich weis hier knallts regelmäßig und nicht grad leicht... so messerstecherei etc.

Es ist abwägungssache.
Auch ich habe die ganze zeit einen 17 Jährigen gehabt der im Ersten Lehrjahr Krankenschwester macht.
kann relativ viel macht auch nu schon seid 2001 jrk und ist in der wettkampf manschaft. also er ist auch fachlich fit. trotzdem habe ich ihn nicht mit genommen auf größere dienste. mitlerweile is er 18 und darf. trotzdem bekommt er immer noch für manche dienste ein nein. oder für manche berreiche.
Zuletzt geändert von Mize am 29.07.2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.07.2010, 10:22
Original von Mize
Es ist abwägungssache.
Auch ich habe die ganze zeit einen 17 Jährigen gehabt der im Ersten Lehrjahr Krankenschwester macht.
kann relativ viel macht auch nu schon seid 2001 jrk und ist in der wettkampf manschaft. also er ist auch fachlich fit. trotzdem habe ich ihn nicht mit genommen auf größere dienste. mitlerweile is er 18 und darf. trotzdem bekommt er immer noch für manche dienste ein nein. oder für manche berreiche.


Da würd ich mitgehen. Nur das ich mich Frage was für Dienste ein 18 Jähriger nicht machen darf, die du machst. Oder welche Bereiche er nicht betreten darf. Und ich frage mich warum du dann wiederum auf diese Dienste darfst, du bist doch auch 18?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.07.2010, 10:27
Original von M1k3
Da würd ich mitgehen. Nur das ich mich Frage was für Dienste ein 18 Jähriger nicht machen darf, die du machst. Oder welche Bereiche er nicht betreten darf. Und ich frage mich warum du dann wiederum auf diese Dienste darfst, du bist doch auch 18?


Ich werde nu A)20 und B) hat er nichts auf einem RTW verloren.

Es gibt dienste beispiel mountenbike rennen. da haben wir verschiedene UHS und Streckenposten die ihre punkte haben.

sowie aber auch RTW´s und 2 Nef´s
da hat er nichts verloren, aber als streckenposten darf er
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.07.2010, 10:28
Also bei uns darf ich manchmal als 3.Frau mit, wenn es dementsprechend Dienste sind, die nicht länger als 22 Uhr gehen, und bei denen man mal nur Streife läuft, Pflaster, Unterzucker....

Ansonsten ja, schließe ich mich der Frage von M1k3 an!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.07.2010, 10:31
Original von sanifresssack
Also bei uns darf ich manchmal als 3.Frau mit, wenn es dementsprechend Dienste sind, die nicht länger als 22 Uhr gehen, und bei denen man mal nur Streife läuft, Pflaster, Unterzucker....

Und das sag du mal so vorraus.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.07.2010, 10:34
Nein, wenn mal was ist, wozu ich noch (Zitat)"nicht so geeignet bin", darf ich nicht an die Pats ran, oder sie schicken mich gleich mal zurück zum Kommandopunkt!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.07.2010, 10:35
Original von sanifresssack
Also bei uns darf ich manchmal als 3.Frau mit, wenn es dementsprechend Dienste sind, die nicht länger als 22 Uhr gehen, und bei denen man mal nur Streife läuft, Pflaster, Unterzucker....



Dann hat man bei euch offenkundig das diesbezügliche Bundesrundschreiben nicht richtig gelesen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.07.2010, 10:36
Wenn man so manches im Vorraus sagen könnte .... das geht nicht.

aber es gibt risiko reiche dienste und welche die nicht so eingestuft sind.

ich hab neulich im lidl reanimiert. Privat! ich stand nur vor der Tiefkühltruhe und habe mir fleisch gesucht.

das passiert.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.07.2010, 10:39
Ich war zum Beispiel bei der ehemaligen Landesgartenschau, jetzt Brenzpark, beim Familientag da, bis auf wenig Dinge ist wirklich nicht viel passiert!
Ich war dann immer gleich wieder im Zelt!
Und ich kann ja nix dafür, wenn ich gebeten werde, da mitzugehen, um (Zitat)"Erfahrung zu sammeln"!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.07.2010, 10:41
das ist aber ein dienst wo normal nicht viel passiert!
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.07.2010, 10:43
Stimmt, normal war eigentlich Unterzucker, leichter Schwindel, Sonnenbrand/stich....
Bis auf ein Mädchen, dass von Stelzen gefallen ist, war in unserem "Bereich" nix los!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.07.2010, 10:45
Original von Mize
ich hab neulich im lidl reanimiert. Privat! ich stand nur vor der Tiefkühltruhe und habe mir fleisch gesucht.


Ein glück gehen Minderjährige so selten einkaufen :rolleyes:

Wieso kann er nciht als dritter Mann aufn RTW, jetzt wo er 18 ist?
Und wieso entscheidest du wo er hin darf und wo nicht?
Und wieso darst du mit 19 dann das was er nciht darf?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.07.2010, 10:49
Es ist schon die ausnahme das ich auf diesen Rtw darf weil ich hauptamtlich fahre.
Unterschied
-Autorennen oder Motorcross oder Mountenbike rennen
wenn da was passiert dann meistens richtig.
-stadtfest
kann was passieren aber nicht umbedingt das trauma.
es gibt dienste da darf er auch mit auf den rtw als dritter aber nicht wo der rtw nur im notfall eingesezt wird.

und die entscheidung treff nicht ich sondern der dienstplaner. und da ich weis was sie können weil ich die zuständige bin für sie ist das so.

und es gibt gewisse qualifikation unterschiede zwischen sanH und Rs.
Zuletzt geändert von Mize am 29.07.2010, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.07.2010, 11:02
Ich hatte überlegt das unkommentiert für sich stehen zu lassen aber nein :D

1. Ich wusste nicht das es was am Einsatz verändert ob die Kräfte Hauptamtlich oder Ehrenamtlich sind. Hätt ich gewusst das Ehrenamtliche Einsätze entspannter sind, wäre ich im EA geblieben :D

2. Du darfst ausnahmsweiste RTW fahren weil du HA fährst? Irgendwo fehlt n Satzzeichen oder n Satz.

3. Dann ist es eben so :D :D :D :D

4. Das es da Unterschiede gibt ist mir klar. Denoch seh ich nciht das Problem das ein 18 Jähriger SanH der GuKP wird mal n paar Schichten aufm RTW mitfährt. Egal ob HA oder EA.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.08.2010, 12:11
Es ist schon ein schwieriges Thema, aber man sollte bei einem "Dienst" nicht immer nur an die "Front" denken. Ein Dienst besteht ja nicht nur daraus, Notfallpatienten zu versorgen.

Ich erinnere mich noch an die uralten Rahmenkonzeptionen für den Sanitätsdienst im Katastrophenfall. Da war zum Beispiel beim DRK auch das Jugendrotkreuz mit eingebunden.

Wir persönlich haben in unserer EE auch zwei (!) minderjährige Helfer. Diese sind 16 und 17 und auch als Jugendgruppenleiter tätig.

Selbstverständlich dürfen diese in einem gewissen Rahmen an den Sanitätsdiensten teilnehmen, aber dann schon eher in Bereichen, wo sie ihr Engagement ohne Schaden einbringen können.

Als Zugführer hätte ich keine Probleme, bei einem MANV auch Minderjährige einzusetzen, denn es gibt auch genügend "unblutige" Aufgaben, z.B. die Kinderbetreuung, die Verpflegungsausgabe, die Registrierung von Betroffenen und die Betreuung in einer Hilfsunterkunft.

Selbst die Jugendfeuerwehr wird oft eingesetzt, um als "Sichtschutzhalter" zu fungieren. Die halten halt Decken hoch, um Gaffer abzuwenden und drehen sich zweckmäßiger Weise richtung Gaffer, um selbst das Geschehen nur am Rande mitzubekommen.

Die "Magische Grenze" mit 18 Jahren mag zwar gesetzlich sinnvoll sein, aber weitaus ältere Helfer haben nach einem Einsatz durchaus die gleichen psychischen Probleme, den Einsatz zu verarbeiten.

Meine Meinung: Helfer(innen) unter 18 - aber ab 16 - einsetzen: Ja, aber nicht an vorderster Front!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen