26.07.2010, 12:27
Anläßlich der tragischen und traurigen Ereignisse während der Loveparade in Duisburg möchte ich hier folgendes zum Ausdruck bringen :

Viele noch minderjährige Jugendliche - auch aus diesem Forum hier - sind ja der Meinung, daß sie aus den verschiedensten Gründen schon in der Lage sind, im täglichen Rettungsdienst mitzuwirken oder sich für Sanitätswachdienste anzubieten.
Aber auch deren Vorgesetzte, Wachdienstleiter oder sonstige verantwortliche Personen sind der Meinung, ihre noch minderjährigen Mitglieder dort einzusetzen - auch aus den verschiedensten Gründen.

Leute, das geht einfach nicht ! Ich denke mal, jeder von euch hat die Bilder von dem Ereignis in Duisburg gesehen und hoffentlich erkannt, welche Dramatik sich dort für die Teilnehmer, aber auch für die vielen Helfer entwickelt hat. Dieses Fest, das lange Zeit friedlich und ohne größere Probleme verlief, änderte sich in sekundenschnelle zumindest in einem Teil in ein regelrechtes Schlachtfeld. Den vielen Helfern die dort eingesetzt waren, bot sich ein schreckliches Bild, viele von ihnen sind noch sehr jung ( aber alle waren 18 Jahre alt oder älter ), viele sind von ihrer Qualifikation her total überfordert gewesen, und von der mangelnden Einsatzerfahrung bei Großschadenslagen ganz zu schweigen. Und nun stellt euch mal vor, ihr als minderjähriger wärt da mittendrin oder kommt mit einem alarmierten RTW dazu ... möchte ich mir gar nicht ausdenken !

Ich habe inzwischen mit einigen Helfern die tatsächlich vor Ort waren gesprochen und kann euch sagen, es geht allen nicht wirklich gut und sie werden noch Tage bis Wochen brauchen, um das Geschehen zu verarbeiten.

Was möchte ich mit meinem Posting sagen ? Ich möchte euch, den Jugendlichen sowie auch den verantwortlichen Vorgesetzten ganz deutlich sagen : wartet ab bis ihr volljährig seid, bildet euch weiter fort und sammelt Erfahrung, aber an dafür geeigneten Stellen oder Gelegenheiten ! Den Vorgesetzten möchte ich in die Köpfe meißeln : seht um Himmels Willen davon ab, minderjährige Jugendliche verfrüht im RD oder bei Sanitätswachdiensten einzusetzen !

Sicher wird nicht jede Veranstaltung so dramatisch und mit solchem traurigen Ergebnis enden, aber sie KANN es, wie wir ja alle leider sehen konnten. Und deßhalb mein Appell an euch : beherzigt meine Worte, ich bin auch bei weitem nicht der Einzige der dieser Meinung ist. Es kommt für alles seine Zeit, man sollte sie abwarten ...:))

Ich bin derjenige, der hier in diesem Forum über die wohl größte Einsatzerfahrung verfügt und ich weiß, wovon ich rede. Und glaubt bitte auch nicht, wir wären nur darauf aus, euch den " Spaß " zu verbieten, hier geht es nämlich nicht um Spaß sondern um bitteren Ernst ... wer dies bis jetzt noch nicht begriffen hat sollte ab Samstagabend ca. 18 Uhr sehr nachdenklich geworden sein ...

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 26.07.2010, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.