Sammlung Ausbildungsvorschriften

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

05.12.2010, 21:23
In diesem Thread möchte ich mit euch die verschiedenen Ausbildungsvorschriften der Hilfsorganisationen in Form einer Linksammlung zusammenstellen.

Bitte nennt zu dem Link jeweils den Geltungsbereich der Vorschrift und ggf. die HiOrg, in der die Vorschrift gilt.

Ich fang direkt mal an:

Rettungsassistent(in)
Gesetz über den Beruf der Rettungsassistentin und des Rettungsassistenten (RettAssG) (HiOrg-übergreifend, bundesweit)

Rettungssanitäter(in), Rettungshelfer(in) NRW
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäter und Rettungshelfer (RettAPO) (HiOrg-übergreifend, NRW)

Sanitäter Westfalen
Ordnung für die Ausbildung, Prüfung und Fortbildung der Sanitäter des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. (AusbPruefOrdnung San) (DRK, LV Westfalen-Lippe)

Sanitätshelfer/Sanitäter DLRG
Ausbildungs- und Prüfungsordnung Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung (DLRG, bundesweit)

05.12.2010, 21:40
Das ist etwas problematisch.

Die meisten HiOrg geben, gerade in der Helferausbildung, die Unterlagen nur zum internen Gebrauch frei.

Daher wird es wohl nur schwer möglich sein, hier Ausbildungsvorschriften etc. zu veröffentlichen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.12.2010, 00:32
Original von Hajo Behrendt
Die meisten HiOrg geben, gerade in der Helferausbildung, die Unterlagen nur zum internen Gebrauch frei.


Zumindest für DRK und DLRG dürfte das mit meinem Posting widerlegt sein. Wie es bei den anderen drei großen HiOrgn aussieht weiß ich allerdings tatsächlich nicht.

06.12.2010, 08:53
Zitat der mir vorliegenden Ausbildungsvorschriften (Sanitätsdienst):

"Die vorliegende Ausbildungsvorschrift ist ausschließlich für den Dienstgebrauch im Malteser Hilfsdienst bestimmt."

"Die in dieser Broschüre veröffentlichten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Kein Teil dieser Ausgabe darf ohne schriftliche Genehmigung des Präsidiums der DLRG, Bad Nenndorf, in irgendeiner Form - durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren - reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen verwendbare Sprachen übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk-/Fernsehsendungen, im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.
Jede im Bereich eines gewerblichen Unternehmens hergestellte oder benutzte Kopie dient gewerblichen Zwecken und verpflichtet zu Schadensersatz, der gerichtlich festzustellen ist.
Nachdruck - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Präsidiums der DLRG, Bad Nenndorf, gestattet."
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.12.2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.12.2010, 10:01
Hajo, glaubst du wirklich, es wäre zielführend, die Urheberrechtsklausel aus der DLRG-PO zu zitieren?

Dass die MHD APO "nur für den Dienstgebrauch bestimmt" ist, mag ja sein. Aber das ist nicht zwingend ein Grund, dass sie nicht irgendwo online zu finden ist.

Ende dieser schwachsinnigen Diskussion!

Hier werden Links zu Ausbildungsordnungen etc. pp. gesammelt, sofern sie verfügbar sind.

06.12.2010, 12:37
Ich finde diese Diskussion gar nicht schwachsinnig.

Ausbildungsvorschriften sind nun einmal, zumindest in einigen Organisationen, Interna.

Ich befürchte, du stachelst hier durch den Kontext ggf. auch Leute an, "Nur für den Dienstgebrauch" betimmte Dokumente einzustellen, die nie hätten veröffentlicht werden dürfen.

Normalerweise sucht sich ein SSD eine betreuende Organisation. Diese sorgt dann dafür, dass die SchülerInnen ausgebildet werden, nach den verbindlichen, internen Vorstellungen der Hilfsorganisation.

Es ist nicht nötig, dass diese Lehrpläne veröffentlicht werden.

Sonst sehe ich die Gefahr, dass unqualifizierte Leute einfach anfangen, SSDs auszubilden, obwohl sie die dafür notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen ebenso wenig besitzen, wie ein fundiertes Hintergrundwissen für Vertiefungsfragen seitens der Teilnehmer.

Stell dir mal vor, einige Schulen kämem auf den Trichter, jetzt nicht mehr durch eine Org. betreut werden zu müssen, sondern das selbst mit "zwangsverpflicheten" Lehrkräften erledigen zu können, die die SSDler dann unterrichten... Material dafür gibt es ja "im Netz"...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.12.2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.12.2010, 13:13
Schade, dass du nicht gelesen hast, was ich schrieb...
Von "Lehrplänen" war nirgendwo die Rede.

Ich schrieb von Ausbildungsordnungen wie z.B. dem RettAssG, der RettApo oder der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DRK Westfalen-Lippe...
Welche Lehrinhalte vermittelt werden, steht da im Einzelnen gar nicht drin, also besteht auch keine Gefahr, dass Leute anfangen, ihre Helfer selbst auszubilden...
Mit der Argumentation dürften RettAssG und RettApo auch nicht online sein... Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, Rettungsassistenten auszubilden!
06.12.2010, 14:02
Schade, dass du dann die falschen Begriffe benutzt hast:

Original von Buschi
In diesem Thread möchte ich mit euch die verschiedenen Ausbildungsvorschriften der Hilfsorganisationen in Form einer Linksammlung zusammenstellen.




Die Ausbildungsvorschriften (AVen) SIND DIE DETAILLIERTEN LEHRPLÄNE. (Zumindest bei der DLRG und den Maltesern)

Alles andere wären Ausbildungs- und PrüfungsORDNUNGEN...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.12.2010, 14:20
Ich glaube spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, was gemeint ist- egal ob man das nun Ausbildungsvorschrift, Ausbildungsrahmenplan, Prüfungsordnung, Lehrstoffzusammentragung oder sonst wie nennt.

Ausbildungsrahmenplan heißt das, was du suchst übrigens bei der DLRG - nur existiert sowas nicht für den Bereich EH/ SAN, da es hier eben ausführlichen Ausbildungsvorschriften gibt (die kostenpflichtig vertrieben werden). Die Prüfungsordnung hingegen dürfte weitgehen uninteressant sein, da sie lediglich Formalia (Gültigkeitsdauer, Vorraussetzungen usw.) klärt.

06.12.2010, 17:43
http://www.jrkcms.de/jrkrlp/fileadmin/user_upload/10-Vorlagenbilder/Materialien/AnhanLaWett_Handout_Verbaende_Stand_31.12.2009.pdf

Das sog. Handout Verbände des JRK RLP stellt die wichtigsten Verbände mit Mullbinde/Verbandspäckchen und Dreieckstuch zusammen. Es ist für das JRK in RLP verpflichtend zu können.

LG LArs
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron