Sanitätshelferlehrgang

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

22.02.2011, 18:58
An unserer Schule haben bis jetzt alle aus dem SSD-Team nur den 16-Stündigen Erste Hilfe Kurs gemacht.
Heute habe ich mit dem Lehrer der uns Betreut besprochen das wir uns gerne weiterbilden würden.
Er war einverstanden hat mir den Sanitätshelferlehrgang vom ASB vorgeschlagen (Dort haben wir auch den ersten Kurs gemacht). Das Problem ist nur das dieser Kurs erst im Dezember statt findet.
Ich habe jetzt auch bei anderen HiOrgs nach gesehen aber diesen Kurs dort nicht gefunden daher meine Fragen:
Gibt es noch andere Namen für den Sanitätshelferlehrgang?
Welche Kurse könnte man sonst noch besuchen?

Mfg Dennis/Euro

22.02.2011, 19:57
Hallo Euro,
beim DRK bin ich mir nicht ganz sicher, welcher Lehrgang damit vergleichbar ist. Dort gibt es den San-A, B, C.
Bei den Maltesern gibt es zB den Einsatzsanitäter.der ist allerdings schon etwas größer.
22.02.2011, 20:08
also unser Ausbilder hat gesagt, dass in Bayern der Sanitätshelferlehrgang (=Modul 1) vom ASB mit dem SanA vom Roten Kreuz vergleichbar ist. Weiterhin gibts beim ASB noch den Sanitäter (=Modul 2), der beim Roten Kreuz SanAB genannt wird. Ich weiß jetzt nicht genau ob der Ausbildungsinhalt genau derselbe ist aber es müsste ungefähr hinhauen.

22.02.2011, 20:11
Sehr viele HiOrgs geben SanH-Kurse nicht bekannt, weil dies interne Veranstaltungen sind. Deswegen solltest du dich mit denen direkt in Verbindung setzen und nachfragen, ob du dort teilnehmen kannst. Aus die anfallenden Kosten sollten dann geklärt werden, da die HiOrgs sicher nicht umsonst für andere Verbände ausbilden.
Evtl hast du ja Glück, und beim ASB ist vorher noch ein zusätzlicher Kurs, weil der Bedarf dafür da ist.

22.02.2011, 20:14
Beim roten Kreuz gibt es nur noch einen Kompaktlehrgang, nennt sich auch Sanitätslehrgang. ca. 60 UE
Bei den Maltesern gibt es den Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst. ca. 45 UE. Das ist denke ich am ehesten das, was ihr braucht.
Es werden hier die Themen die am wahrscheinlichsten sind abgedeckt. Außerdem sind noch Fallbeispiele und ähnliche praktische Sachen dabei.

22.02.2011, 20:19
Bei uns (im Saarland) bietet der ASB einen extra Schulsanitäterlehrgang an. Dieser dauert 32 Stunden und ist in etwa mit dem San A vergleichbar. Er ist extra auf die "typischen Schulverletzungen" zugeschnitten.
Als weiterführenden Kurs gibt es den "Sanitätsdienstlehrgang", der hat dann 80 Stunden.

Fragt doch einfach mal beim ASB nach, wie es aussieht mit dem SSD-Lehrgang, betreut euch der ASB offiziell? Bei uns ist es so, dass der ASB in fast allen örtlichen weiterführenden Schulen einen Sanitätsdienst eingerichtet hat. Das hat den Vorteil, dass wir feste Ansprechpartner haben und die Lehrgänge kostenlos bekommen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

22.02.2011, 20:38
Original von Simon der Franke
Bei uns (im Saarland) bietet der ASB einen extra Schulsanitäterlehrgang an. Dieser dauert 32 Stunden und ist in etwa mit dem San A vergleichbar. Er ist extra auf die "typischen Schulverletzungen" zugeschnitten.
Als weiterführenden Kurs gibt es den "Sanitätsdienstlehrgang", der hat dann 80 Stunden.

Fragt doch einfach mal beim ASB nach, wie es aussieht mit dem SSD-Lehrgang, betreut euch der ASB offiziell? Bei uns ist es so, dass der ASB in fast allen örtlichen weiterführenden Schulen einen Sanitätsdienst eingerichtet hat. Das hat den Vorteil, dass wir feste Ansprechpartner haben und die Lehrgänge kostenlos bekommen.


Vielleicht nochmal ein paar Einwürfe von mir, als an der SSD-Ausbildung-Beteiligter:

Der SSD-Lehrgang des Bundesverbandes orientiert sich im groben an einem EHA (Erste-Hilfe-Aufbau) Lehrgang, welcher einem San A entspricht.
Weiterhin gibt es den SHL (Sanitätshelfer) Lehrgang, welche dem San B entspricht und mit der Bezeichnung: Sanitätsersthelfer abschließt
Als größtes Glied der Kette steht der SDL (Sanitästdienst) Lehrgang, welcher mit dem SanC vergleichbar sein soll, dieser erlaubt das führen der Bezeichnung Sanitätshelfer.

Vom Bedarf her, dürfen ja nicht alle OV/KV oder RV diese oben gennanten (EHA/SHL/SDL) ausbilden, da hiefür mindestens A2, hoch bis zum A4 Ausbilder benötigt werden.
Deshalb sind die relativ selten, also eben nur einmal im Jahr, bei uns im RV mittlerweile zweimal jährlich.


_______________________________
Ich denke aber, dass es sinnvoller sein wird, euch eine betreuende Hiorg zu suchen, welche euch eine entsprechende Ausbildung zukommen lässt.

Ein Beispiel:
Wir haben diese Jahr wieder einige Schulen "ausgewählt", welche wir betreuen, bei einer davon waren die Schulsanis schon zuvor in einer "Erste-Hilfe-AG" waren, diese dürfen nebenher den aktiven Dienst bei sich an der Schule weiter machen und sind "auf Probe" dieses Jahr bei uns.
Läuft's gut, wird die Schule voll aufgenommen (d.h.: erhält Material und weitere Privilegien) und dann dürfen nur noch Schulsanis, welche geprüft wurden aktiv dabei sein.

Vielleicht habe ich ein wenig zu viel geschrieben, aber ich denke, dass so alles ein wenig durchsichtiger wird.

Bei Fragen, bin ich hier im Forum zu erreichen (=

24.02.2011, 00:50
Bei uns in Braunschweig ist es so. Das wir immer
Anfang des Schuljahres. Alle neuen Schulsanitäter vom ASB. An 3 WE ausbilden. 1. WE normaler EH Kurs 2 + 3 WE dann den SSD-Lehrgang (inhaltmäßig mit dem EHA (32 Stunden) zuvergleichen).

Diesen SSD Kurs sollte auch jeder aktive Schulsani bei uns haben.

Alles was über den EHA hinausgeht, wird nicht extra für die Schulsanis durchgeführt, aber natürlich ist es ihnen möglich ab dem entsprechenden Alter die Angebote unseres KV anhand von SHL und SDL kursen anzunehmen.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

01.03.2011, 15:47
Ach du liebe Zeit: Im Moment haben ein Teil unserer SSD´ler einen EH- Schein, sind vom Wissen her aber viel weiter...Die Neuzugänge haben offiziell noch nichts...Ich wusste gar nicht dass es da spezielle Kurse gibt
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen