Wer ist alles FM?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

29.10.2010, 12:09
Eine Rückfrage von mir:

Wird also bei euch in der Wehr weiter als zum normalen Erst-Helfer ausgebildet?
Habt ihr evtl. sogar einen Arzt in der Einheit, der auch aktiv FW-Einsätze mitfährt?


Zu mir: Ich bin in keiner Feuerwehr aktiv!

29.10.2010, 12:32
Wir haben:
1 Feuerwehrarzt (Notarztfunktion)
2 Lehrrettungsassistent
2 Rettungsassistenten
2 Rettungssanitäter
21 First Responder
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

11.05.2011, 14:47
Ich bin seit drei Jahren in der JF und möchte später Zugführer werden.

20.05.2011, 13:39
Ich bin bei der JF seit 6 Jahren (seit 3 Jahren JGF) und beim JRK seit einem Jahr

20.05.2011, 13:49
Wo ziehen sich die Leute nur immer den Begriff des Jugendgruppenführers herbei..... ?(

€: Schwammkopf: 8o
Zuletzt geändert von gorld am 20.05.2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

20.05.2011, 15:37
Ich kenne den Jugendausschuss und den dazugehörigen Jugendsprecher, der meinetwegen mancherorts auch laut Satzung Jugendgruppenleiter heist- wobei der Begriff nicht eindeutig ist und sich ziemlich wichtig anhört.

Jugendgruppenführer habe ich online und auch im RL schon öfters gehört- meist von Leuten, die sich für was ganz wichtiges halten.

Und zum Zugführer sage ich nun mal besser nix...

PS: Ich begleite eine Funktion in der Verbandsjugendleitung und prahle damit auch nicht rum. Also überlegt mal, ob Ihr ganzen Jugendgruppenführer und spätere Zugführer in euer "5 Mann JF" im 250 Einwohner Dorf mitten in der Pampa ganz so wichtig seit.

Wie schon oben zu lesen ist, bin ich neben zwei anderen HiOrgs auch in der JF schon seit 5 Jahren.
Zuletzt geändert von Maxi am 20.05.2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

06.07.2011, 12:29
Joa, denn meld ich mich mal, ich bin seit 7 Jahren bei der Feuerwehr, vor 2Jahren hab ich mit Truppmann 1 angefangen, bin jetzt Truppführer und Jugendwart.
Dieses AJhr hab ich mit einem kameradena us einer anderen Feuerwehr, der auch noch ein klassenkamerad von mir ist, beim DRK eine Sanitäterausbildung gemacht udn wir können jetzt bei Einsätzen die Erstversorgung übernehmen, da unser Rettungsdienst auch mal Anfahrtszeiten von über 15min haben kann, wenns ganz blöd kommt.

Mich würde mal interessieren wie schnell der Rettungswagen bei euch so ist.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

06.07.2011, 13:35
Nachts bei freier Straßen unter 15 Minuten - tagsüber bei Berufsverkehr können auch leicht 20 Minuten und mehr daraus werden - natürlich als Anfahrtzeit zu den äußersten Grenzen des Wachgebietes. Wenn die Fahrzeuge alle belegt sind und von einer anderen Wache anfahren müssen oder bei Eisglätte u.ä. dauert es natürlich nochmal länger.
Was mich hingegen fasziniert, ist die Tatsache, dass die Freiwillige Feuerwehr oft auch innerorts (d.h. in der Nähe der Rettungswache) schneller da ist, als die Rettungswagen - obwohl unsere Ausrückzeiten je nach Tageszeit maximal 2 Minuten betragen...

06.07.2011, 15:02
Kommt ganz darauf an, wie der Meldeweg ist.
Für unseren Landkreis gibt es eine eigene FEZ. Wenn man direkt anruft und zur FW auch noch den Rettungsdienst benötigt, wird die Anfrage/Einsazu an die ILST weitergegeben. Ergo, die Alarmierung der FW geschieht vor der FW. Wenn man dagegen die 112 kontaktiert ist es genau andersherum.
Wir haben 24h einen RTW bei uns im Ort besetzt. Es kommt oft vor, wenn wir nach dem RD alarmiert werden, daß wir vor dem RD am Einsatz sind. Dies kommt auch daher, daß von der FW ständig 2 Fahrzeuge (10/1 und 79/1) besetzt sind und diese direkt anfahren.
Zu dem RTW bei uns im Ort gibt es in den Nachbarorten noch weitere RTWs. Grob gesagt, haben die nicht mehr wie max. 15 min Anfahrt.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

08.07.2011, 11:51
Also bei uns geht alles über eine Leitstelle, meldewege sind deshalb die selben.
Also wir haben bei uns im Nachbarort einen RTW, dann von dort aus nach Norden ein RTW udn ein NEF in 12 km Entfernung und dann nochmal nach Süden in 25km Entfernung ein NEF und 2 RTW's, das wars in der näheren Umgebung. wenn wir pech haben beträgt die Anfahrtszeit am Tage also mit SoSi schon 15min.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

08.07.2011, 13:22
Original von Oskar
...wenn wir pech haben beträgt die Anfahrtszeit am Tage also mit SoSi schon 15min.

Das geht aber noch... Wir mussten mal mit einer krampfenden Patienten <20 Minuten auf den RD warten. Davon muss man noch 2 Minuten abziehen (Alarmierungsweg zum Sekretariat und Notruf) und man erhält die Einsatzgrundzeit.
Das Problem war bei diesem Einsatz aber, dass alle RTW im Umkreis belegt waren und wir somit warten mussten, bis der eine am KH los fährt und die 10 km zur Schule zurück legt.
Ich bin auch schon mal mit einem ärztl. First Responder allein gewesen, weil das Sekre gemeint hat, man könnte den ja direkt auf dem Handy anrufen :(
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.07.2011, 13:39
Original von lafidi
Das geht aber noch... Wir mussten mal mit einer krampfenden Patienten <20 Minuten auf den RD warten. Davon muss man noch 2 Minuten abziehen (Alarmierungsweg zum Sekretariat und Notruf) und man erhält die Einsatzgrundzeit.
Das Problem war bei diesem Einsatz aber, dass alle RTW im Umkreis belegt waren und wir somit warten mussten, bis der eine am KH los fährt und die 10 km zur Schule zurück legt.


Tja - das ist eben der Preis den man zahlen muss, wenn man von den günstigen Grundstückpreisen auf dem Land profitiert.

(Übrigens finde ich eine Anfahrtszeit von unter 20 Minuten doch tolerabel :D , das wäre auch in der Großstadt so.)
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 08.07.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.07.2011, 11:08
gebt mei bei Google Maps ein Altmark, bzw Osterburg, dann seht ihr wie es bei uns mit der Infrastruktur (sprich Straßen) aussiet, davon haben wir nich soviele, also sind unsere anfahrtswege sehr lang. Mit 15min meinte ich einen RTW, der vond er Rettungswache in Obg zur Landessportschule, ebenfalls in Obg gefahren ist (Schwächeanfall bei Sportfest).
Wenn der dann aus Stendal oder Seehausen kommt dann dauert das seeehr lange.
Guckt euch einfach mal die Karte an.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

09.07.2011, 18:39
das sieht bei uns nicht anders aus. Such mal nach "Johanniskreuz" (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.3241&lon=7.818&zoom=12&layers=M). Die nächsten RTWs von dort sind in Annweiler und Kaiserslautern. Da dauert es dann auch mal ein paar Minuten mehr, bis was kommt. Und dort passiert relativ viel, weil es ein bekannter Bikertreff ist.

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.07.2011, 12:13
Hmm, haste Recht. also ich fidne wir bräuchten in gesamt deutschland iwi mehr RTW's
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron