Wer ist alles FM?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

29.03.2009, 16:23
Klar habe ich das mit meinem Wehrführer abgesprochen und wenn nicht, wüsste ich nicht was da dran so schlimm sein sollte. Sind halt dann 2 Erste Hilfe Kästen in unserm Auto.


Es handelt sich hier um eine zusätzliche Ausrüstung die ja auch zur Beladung dazukommt. Und da ist eine Genehmigung seitens der Wehrführung schon wichtig, stell dir mal vor, es würde jeder, der was tolles an Werkzeug etc. anzubieten hat, auf das Fahrzeug packen ohne es vorher absegnen zu lassen. Das geht natürlich nicht, außerdem sind einige Fahrzeuge ganz dicht am zulässigen Gesamtgewicht und falls mal etwas passieren sollte und es stellt sich heraus, daß ein Fahrzeug überladen ist dann ist der Ärger groß ...

Vielleicht sieht man vieles bei euch lockerer, aber aufpassen sollte man trotzdem ...

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 29.03.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

29.03.2009, 17:29
Ich bin auch ehrenamtlicher Brandbekämpfer... in einer Ortswehr mit Grundausstattung, also LF 8 und MTW.
An EH-Krempel haben wir im LF 8 den vorgeschriebenen Kasten, bei uns auch noch aus Holz im klassischen Outfit grau lackiert :-D , die klappbare DIN-Trage und neuerdings ein Tragetuch in Schwerlastausführung mit ungefähr 20 (?) Griffen... warum gerade das, kann ich auch nicht sagen.
Im MTW ist bloß der normale Verbandkasten.
... sagt der Malte!

29.03.2009, 17:33
Original von Kevin Schneider
Ich meine die zwei Anzüge aus der Kiste oben rechts.


Ähm... dir ist schon klar, daß Fw-Fahrzeuge nicht alle gleich angeordnet sind?

Um gleich mal was auszuschließen: Sind die Anzüge silber?

Original von Kevin Schneider
Achso von zivilschutzbezogener Ausbildung hab ich noch nie was gehört, wo wird die denn Unterrichtet? Oder gehört das zur Katastrophenschutzausbildung bei den HiOrgs?


Nö, daß sind Bestandteile u.a. des Tm1 und des Tm2.

Das sind die in der FwDV 2 mit Sternchen gekennzeichneten Stunden in den Stundenvorgaben.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.03.2009, 17:44
@ madhef

Über die Farbe kann ich dir nix sagen, aber Hitzeschutzanzüge sinds nich!

Und im Truppmann ham wir nichts dergleichen gelernt....

29.03.2009, 17:57
Original von Kevin Schneider
Über die Farbe kann ich dir nix sagen, aber Hitzeschutzanzüge sinds nich!


Ich wollte ja nur sichergehen...

Ansonsten ist StrS-Ausrüstung auf dem LF normmäßig nicht vorgesehen. Was nicht heißt das man so was bei gewissen Einheiten nicht auch auf einem LF vorhält. Wobei da häufiger leichte Anzüge für den B/C-Einsatz zu finden sind (Tyvek & Co).

Soll natürlich auch Wehren geben, zu denen die Reinkarnation des Overgarment den Weg gefunden hat und sie diese im Fahrzeug lagern. Aber auch der ist eher für C-Kampfstoffe als für R&N-Lagen gedacht.

Original von Kevin Schneider
Und im Truppmann ham wir nichts dergleichen gelernt....


Manchmal wird es auch anders verpackt, teilweise aber auch aufgrund der Unfähigkeit bzw. des unwissens der Ausbilder weggelassen. Dumm dabei ist nur, daß man letztendlich dafür Geld vom Bund eerhält und die da mitunter unglücklich sind wenn diese Themen nicht ausgebildet wurden. Zudem ist es ja immer noch eine Vorgabe der DV2.

Fall du mal mehr wissen willst:Link (PDF)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.03.2009, 18:16
Ich wollte ja nur sichergehen...


. . . -.-

Danke ich werd mir den Link mal durchlesen.

19.12.2009, 15:59
Hallo,

ich bin jetzt seit Septemeber diesem Jahres bei der JF der Stadt Grafing. Also wir haben auf unserem MZF und auf unserem HLF ne First Responder Ausstattung. Auf unserer DLK haben wir noch einen Feuerwehrverbandskasten nach DIN.

mfg Thorbi 110

P.S.: MZF= MTW mit Ausstattung für THL(Spreizer,Schere,Hydraulikaggregat,Stromerzeuger,Beleuchtung,...) und First Responder.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 20.12.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

22.12.2009, 18:02
Ich hab am 17. Oktober dieses Jahres erfolgreich den Lehrgang Truppmann 1/2 im Landkreis Ostallgäu abgeschlossen und wurde dementsprechend in den Dienstgrad "Feuerwehrmann" erhoben. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

30.12.2009, 15:33
Hallo zusammen ich bin ebenfalls in einer FF aber bisher
(leider)nur in der JF.

LG André-SSD

20.01.2010, 14:46
Wir sind in unserer FF mit Sanitätsmaterial ganz gut ausgerüstet.

Auf unserem ELW befindet sich eine Notfalltasche Rescue Bag -> schreckliches Teil. Bald kommt aber ein gebrauchter Ulmer Koffer ;)

In der Notfalltasche gibt es neben ausgewähltem Verbandmaterial noch einen Beatmungsbeutel (Ambu Mark III) mit Filteradapter zum Anschluss an einen PA, Sauerstoff, Blutdruckmessgerät, Zuckermessgerät, Pupillenleuchte, SamSplint, HWS-Kragen, Infusionsmaterial, WaterJel, Replantat-Set (haben mehrere Sanis, auch zwei RA)

Der Beatmungsbeutel ist bereits zwei Mal zum EInsatz gekommen: 2000 bei einer Reanimation bei der Leistungsspangenabnahme (erfolgreich) und 2008 bei einer kollabierten Person auf dem Friedhof (frustran)

In der Sparkasse gegenüber hängt ein PAD, den wir auch mit nutzen können.

Auf den anderen Fahrzeugen (LF 10/6, TLF 16/24 Tr.) ist ein Feuerwehr-Verbandkasten untergebracht (Holz, doch topaktuelle Füllung mit Alu-Verbandstoffen und Kühlpacks), außerdem haben wir ein Tragetuch und mehrere DIN-Klapptragen.

Zur Betreuung kann ein Zelt (SG 30) aufgebaut werden.

Wir kommen oft vor dem Rettungsdienst am Einsatzort an (der ca. 15 Min. Anfahrt hat) und es kommt so pro Jahr ca. einmal vor, dass wir Erstversorgen müssen.

Homepage Feuerwehr: feuerwehr-wasbek.de
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.01.2010, 15:25
Original von Hajo Behrendt
... und 2008 bei einer kollabierten Person auf dem Friedhof (frustran)



Ihr sollt die ja auch nicht ausbuddeln... :P :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.01.2010, 13:52
Original von Hajo Behrendt
Notfalltasche Rescue Bag -> schreckliches Teil.


Hi!

Wieso bezeichnest du die Rescue Bag als "schreckliches Teil"? Ich finde die grade für Sanitätsdienste gar nicht so schlecht. Tragbar wie ein Rucksack und mit Modultaschen fast genauso übersichtlich wie ein Koffer. Praktisch.

21.01.2010, 14:02
Original von Buschi


Wieso bezeichnest du die Rescue Bag als "schreckliches Teil"? Ich finde die grade für Sanitätsdienste gar nicht so schlecht. Tragbar wie ein Rucksack und mit Modultaschen fast genauso übersichtlich wie ein Koffer. Praktisch.


Ganz einfach: Wird normal ohne Modultaschen geliefert.

Das heißt, du hast ein ganz großes Deckelfach, in dem alles durcheinander fliegt. Die Fächereinteilung ist nicht varialbel und für eine vernünftige Feuerwehr-Ausstattung (Sauerstoff etc.) und Anordnung dieser bietet die Tasche einfach keinen Platz.

Die Verarbeitungsqualität ist dem Preisniveau entsprechend. Häufig gehen Reißverschlüsse kaputt, was einem Totalschaden gleichkommt.

Prinzipiell kann der Rescue-Bag genutzt werden, wenn kein großes Budget vorhanden ist, aber ohne Modultschen ist er schlicht abzulehnen.

Habe halt schon einige schlechte Erfahrung mit den Dingern..., ist aber bestimmt auch Ansichtssache.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.05.2010, 08:16
Ich bin derzeit noch bei der JF, werde im nächsten Jahr übertreten. Wir haben ein TSF, auf dem neben der Normausrüstung ein Spineboard, Decken, ein KED-System, ein AED, Sauerstoff und ein Rescue-Bag mit Verbandmaterial und RR-Messgerät verlastet ist. Die umfangreiche Belandung kommt daher, dass unsere Feuerwehr eine First-Responder-Gruppe im Aufbau hat.
Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon.

29.10.2010, 09:22
Man hat es vielleicht schon rausgehört, ich bin auch in einer Feuerwehr.
Vom medizinischen her sind wir sehr gut ausgestattet.
10/1 mit Notfallrucksack, Kinderkoffer, Defi, Absaugung, Spineboard, Autopulse, Pulsoxy mit Co-Messung
11/1 Notfallrucksack, Schaufeltrage, Defi
79/1 Notfallrucksack, Defi, Absaugung, MANV-Tasche
40/1 Notfallrucksack
21/1 Notfallkoffer, O2, Sineboard, KED, BURNPack
61/1 Notfallkoffer, O2
21/2 + 81/1 + 30/1 + 90/1 erweitertes EH-Material

In den Notfallrucksäcken führen wir O2 wie auch div. Medis und Pulsoxy mit.

Wir fahren im FRS-System mit.

Gruß
abgesoffen
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron