kindgerechte KTW/RTW - Präsentation

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

27.04.2011, 18:54
Hallo zusammen,

und zwar bräuchte ich mal ein paar Tipps:

Wir haben Anfang Mai in unsrer Gemeinde einen "Familientag" bei dem verschiedene Vereine / Gruppierungen / Organisationen / Gewerbetreibende Aktionen für die ganze Familie anbieten.

Wir von der Bereitschaft sind auch dabei und haben uns dafür entschieden, einen KTW zur Besichtigung hinzustellen. Nun ist es natürlich mal wieder meine Aufgabe, das Fahrzeug zu erklären, und das möglichst so, dass Kinder keine Angst mehr vor dem "Krankenwagen" haben und viel verstehen.

Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll (also das kindgerechte), vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Ideen für mich.

Danke schonmal

Alex
Zuletzt geändert von AlexanderS am 27.04.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.04.2011, 19:03
- Einen GRO?EN Teddy mitnehmen, dem einen namen geben. Das ist der Patient.

- Kinder mit Stethoskop abhören lassen, dabei unaufällig mit dem Finger leicht gegen den Schlauch klopfen --> Herzschlag

- Kinder Pulsoxy aufsetzen. Vorher bei sich selber aufsetzen. Es leuchtet, piept, und zeigt Zahlen / Kurven :)

- Blutdruck messen (ruhig mit der Maschine, wenn diese auf KINDER gestellt ist)

- EKG entweder dem Teddy kleben und dann bissle rütteln, oder an Kind aufkleben (einverständniss), und zeigen...

- Kinder Pflaster auf teddy, Verbände an Teddy.

Das man entsprechende Fachbegriffe WEGLÄSST ist wohl klar ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

27.04.2011, 19:42
Danke dir schonmal.
Das mit dem Teddy ist eine super Idee. Pulsoxy haben wir aber EKG müssten wir zusätzlich mitnehmen, aber da gibts halt immer ein paar Probleme mit Eltern & co.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.04.2011, 19:52
Bei mir noch nie...

Man sollte den Kindern die Geräte vorher erklären und sie nur dann, anwenden, wenn das Kind dies auch zulässt.

Nicht "aufdrängen"... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

27.04.2011, 19:57
Ja klar das schon. Ich versuch alles iwie spielerisch rüberzubringen.

Meine Ideen:

Also EKG = Herzfernsehen
Sauerstoff = Zauberluft
Absauge = Staubsauger
usw...
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.04.2011, 20:12
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Kinder sind extrem dankbar...

Einige wirst du eh nicht (freiwillig) in den KTW reinbekommen, dann lass es gut sein.

Achte darauf, dass auch die Eltern das Kind nicht "zwingen" das Fzg. anzusehen, nur weil sie vllt. selbst Interesse haben. Für so einen Fall stelle noch eine Kollegin / einen Kollegen zur Kinderbetreuung ab und zeige den Eltern lieber das Fahrzeug alleine...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

27.04.2011, 20:26
Original von AlexanderS
Ja klar das schon. Ich versuch alles iwie spielerisch rüberzubringen.

Meine Ideen:

Also EKG = Herzfernsehen
Sauerstoff = Zauberluft
Absauge = Staubsauger
usw...



Pass bei sowas auf, die Kinder merken sehr schnell, wenn sie veräppelt werden, und dann fühlen sie sich nicht ernst genommen.
Das Herzfernsehen lass ich noch durchgehen, bei allem anderen würde ich mich fragen, welche Qualifikation du hast.


Was gut kommt, ist die Kleinen in die Vakuummatratze legen, und dann absaugen, damit die Körperform danach zu sehen ist. Auch die Kinder mal nen Verband üben lassen hat öfter mal etwas interessanteres wie das schnöde ansehen einer Trage.
Es gibt EH-Ausbildungen für Kinder im Kindergarten und Grundschule. Erkundige dich mal bei euch, und frage nach Info-Material darüber.

28.04.2011, 06:51
Vielleicht sollte man die Präsentation dem Alter der Kinder anpassen also z.B.für bis zu 8 Jährige deine Ideen und für alles darüber ruhig Richtig erkären z.B.

EKG= Verlaufskurve des Herzen
Absauge= Absaugen von Blut und sonstigem

Ruhig erklären was die verschieden Vitaldaten bedeuten z.B.
"hier im EKG sieht man die SpO2-Anzeige,dort sieht man wie viel Sauerstoff im Blut enthalten ist".

Gruß

28.04.2011, 20:36
@Andre-SSD: Das halte ich persönlich für zu hoch gegriffen. Die meisten Kinder werden mit Wörtern wie "Verlaufskurve" nichts anfangen können. Dann besser etwas ungenau aber dafür kindgerechter erklären "Das Gerät hier (EKG) zeigt deinen Herzschlag an und dieses (Pulsoxy) zählt, wie oft dein Herz in der Minute schlägt".

28.04.2011, 21:33
Ich dachte bei der erweiterten Erklärung auch an Ü10 Jährige.

01.05.2011, 11:23
Einige wirst du eh nicht (freiwillig) in den KTW reinbekommen, dann lass es gut sein. Achte darauf, dass auch die Eltern das Kind nicht "zwingen" das Fzg. anzusehen, nur weil sie vllt. selbst Interesse haben. Für so einen Fall stelle noch eine Kollegin / einen Kollegen zur Kinderbetreuung ab und zeige den Eltern lieber das Fahrzeug alleine...


Wir haben parallel noch eine Kinderbetreuung durch unsere JRK-Gruppe laufen, deswegen ist die Kinderbetreuung kein Problem.

Aber klar, einige Kinder werden auch vor dem "großen roten Auto und dem Mann mit der Spritze" Angst haben.

Pass bei sowas auf, die Kinder merken sehr schnell, wenn sie veräppelt werden, und dann fühlen sie sich nicht ernst genommen. Das Herzfernsehen lass ich noch durchgehen, bei allem anderen würde ich mich fragen, welche Qualifikation du hast.


Aber so wird ihnen vielleicht mehr die Angst genommen, und wissen dadurch, dass zB Sauerstoff was Gutes ist und keine Angst haben müssen, falls sie einmal Sauerstoff bekommen.

Ruhig erklären was die verschieden Vitaldaten bedeuten z.B. "hier im EKG sieht man die SpO2-Anzeige,dort sieht man wie viel Sauerstoff im Blut enthalten ist".


Für Ü10 ist das imho in Ordnung

Danke euch für die Tipps ;)
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.05.2011, 12:20
Wenn du aber Zauberstoff verkaufst, glauben die Kleinen, daß dann alle Schmerzen gleich weg sind, wenn sie das bekommen. Die stimmt jedoch nicht, und somit glauben sie dir dann gar nix mehr. Du sollst Kinder nicht anlügen. Erst recht nicht im Notfall. Die merken sich sowas.

01.05.2011, 14:12
Original von Dumpfbacke
Wenn du aber Zauberstoff verkaufst ...

Es ging mMn eher darum, dass die "Zauberluft" zum Leben notwendig ist. Mit Ketanest versetzt, bewirkt der 02 aber auch wirklich, dass alle schmerzen weg sind...
btt: O2 kann man schon als Zauberluft bezeichnen, weil ohne diesen kein Leben wäre.

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.05.2011, 13:07
Wie wäre es mit "besonders gute Frischluft" für Sauerstoff ; )
Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon.

03.05.2011, 13:17
Ihr macht euch hier meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken darum, medizinischen Kram in Babysprache zu übersetzen. Ihr solltet die kleinen Gören nicht unterschätzen!
Ich hatte auch schon einen 9-jährigen, der mir nur aufgrund des Namens "Defibrillator" sagen konnte, was das Ding genau macht. Zugegeben, das ist auch ne Ausnahme, der Kerl war hochintelligent...
Trotzdem finde ich, dass man Kinder nicht mit "Zauberluft" oder "besonders guter Frischluft" bzw. dem "Herzfernseher" verarschen sollte, sondern einfach mit viel Geduld und mit einfachen Worten den Kindern erklären sollte, was die einzelnen Sachen machen und warum man das jeweils macht.

Wie schon geschrieben wurde, ist dafür ein Teddy o.ä. super.

Hier bei uns gibts vom Krankenhaus auf größeren Veranstaltungen schonmal eine "Teddyklinik", bei der die kleinen ihre eigenen Stofftiere mitnehmen können oder auch eins vom Krankenhaus geschenkt bekommen, sich dann ne Verletzung ausdenken können und dann ihr Kuscheltier selbst mit den Fachleuten zusammen "behandeln" können. Das kommt bei den kleinen immer super an.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron