Seite 1 von 1

Arbeiten bei amerikanischer Feuerwehr möglich?

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 11:03
von Piet95
Hey Leute :)

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit einem Kumpel von mir diskutiert, ob es möglich wäre, als Deutscher bei einem amerikanischen Fire Departement/ Paramedical Service eingestellt zu werden, und zum Beispiel die deutsche Ausbidlung zum Rettungsassistenten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten anerkannt werden würde. Ich selbst war mir da ziemlich unsicher, mein Freund (halb Amerikaner) argumentiert allerdings damit, dass ja auch deutsche Feuerwehrleute auf amerikanischen Flugplätzen der Air Force in Deutschland Dienst tuen.

Weiß einer von euch näheres?

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:06
von madhef
Eine Einstellung ist (sofern eine Greencard vorliegt) bei erfüllen der dortigen Voraussetzungen möglich. Nur wird das mit der Anerkennung von Ausbildung i.d.R. nichts werden.

Der Grund warum auf US Basen in Deutschland primär deutsche Zivilangestellte im Brandschutzbereich zu finden sind ist ganz einfach erklärt. Zivilstellen werden vorzugsweise an die Angehörigen der stationierten Soldaten vergeben. Dort wo es nicht ausreichend Interessenten gibt, geht man dazu über im Stationierungsland entsprechende Kräfte zu suchen.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:07
von krumel
Alllso:
1. Quasi alle Feuerwehren verlangen für von ihrem Mitarbeitern die amerikanische Staatsbürgerschaft. Selbst mit Greencard also "fürn Arsch".
2. Eine Ausbildung der deutschen Ausbildung im Bereich Rettungsdienst ist nicht wirklich möglich, in einigen Bundesstaaten (anbei: selbst die bundesstaaten untereinander erkennen oftmals ihre Ausbildungen nicht an) wird der deutsche RettAss als EMT-B (quasi RDH/RS) anerkannt... Aber auch nur nach voller Prüfung..Aber immerhin muss man die Theorie nicht machen.
3. Was Feuerwehr angeht würde ich noch schwärzer sehen.

4. Was die deutschen feuerwehrleute auf US Airbases angeht: Da gibt es entsprechende NATO verträge für...Das is aber für den zivilen Bereich unerheblich. Und selbst die dürften in "Heartland USA" nicht arbeiten.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:19
von madhef
Original von krumel
1. Quasi alle Feuerwehren verlangen für von ihrem Mitarbeitern die amerikanische Staatsbürgerschaft. Selbst mit Greencard also "fürn Arsch".


Das trifft zwar auf sehr viele zu, jedoch bei weitem nicht auf alle.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:42
von Piet95
Inwiefern unterscheidet sich denn die Ausbildung des RA und des amerikanischen Paramedics? Wird er bei der Gabe von Medikamenten oder der Durchführung anderer in Deutschland ärztlicher Maßnahmen geschult? Wie groß ist der Unterschied?

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:56
von madhef
Original von Piet95
Inwiefern unterscheidet sich denn die Ausbildung des RA und des amerikanischen Paramedics? Wird er bei der Gabe von Medikamenten oder der Durchführung anderer in Deutschland ärztlicher Maßnahmen geschult? Wie groß ist der Unterschied?


Ist von Staat zu Staat (und manchmal auch County zu County) unterschiedlich.

Um einen groben Überblick zu erhalten kann wir Wikipedia bekanntlich behilflich sein: Link

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 17:19
von Piet95
Und wie sieht es mit der Fahrzeugstruktur aus? Hat der amerikanische Rettungsystem nur "den" Rettungswagen oder werden auch dort Unterschiede wie hier zum Beispiel zwischen KTW und RTW gemacht. Übernehmen amerikanische Emergency Services auch Dialysefahrten und Behandlungsfahrten oder ist der Transport zu solchen Untersuchungen dort anders geregelt?

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 19:31
von Don Spekulatius
Es gibt auch in den USA unterschiedliche Fahrzeugtypen, u.a. sog. EMT-Units und Paramedic-Units.

In den USA herrscht aber eine ganz andere präklinische Versorgungsphilosophie.

Scoop-and-run vs. Stay-and-Play

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 21:13
von krumel
Kann man so auch nicht pauschal sagen. Es gibt durchaus auch bereiche in denen stark auf Stay and Play gesetzt wird....

In den meisten Bereichen unterscheidet man zwischen den BLS und ALS Units.
Aber wie immer gilt: Google ist dein Freund, es gibt genug dazu zu finden....

LG,
Phil -EMT-B State of Nevada (Registration expired)

BeitragVerfasst: 24.09.2011, 23:13
von Piet95
Ich muss mich wirklich für meine dummen Fragen entschuldigen.

Gibt es denn über dem Paramedic gar nichts mehr?
Ich hab nur gehört, dass es wohl noch den Supervisor gäbe, der dem Paramedic übergeordnet sei.

Und wie sieht das mit dem System aus, ist das wirklich nur Load&Go oder auch Treat&Run wie hier in Deutschland?

BeitragVerfasst: 25.09.2011, 02:15
von Buschi
Das hier in Deutschland meistens praktizierte System heißt Stay&Play, sprich der Patient wird erst stabilisiert, dann ins Krankenhaus gebracht.
Load&Go und auch Scoop&Run bedeutet, der Patient wird ins Auto gepackt und auf dem schnellsten Wege ins KH gebracht, ohne vorher groß "an ihm herumzudoktorn"...
Treat&Run ist eine Mischform, bei der der Patient erstversorgt wird, und während der Fahrt die weitere Versorgung stattfindet.

Welches dieser Systeme genutzt wird, ist, wie so vieles in den USA, von Staat zu Staat und teilweise, wie ja von madhef schon genannt, sogar von County zu County unterschiedlich.

Was den Rettungsdienst betrifft, ist dieser soweit ich informiert bin, in den USA noch heterogener als in der BRD.