Warum separates BRK?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

20.11.2011, 21:30
Ich frage mich, warum es neben dem DRK in Deutschland auch das BRK gibt? Welche Gründe haben dazu geführt?
Welchen Sinn hat das ganze?

Entschuldigt bitte die dumme Frage.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

20.11.2011, 21:40
Ohne großes Wissen in dem bereich zu haben würde ich mal sagen, weil Bayern immer was eigenes braucht :D
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

20.11.2011, 22:15
abgesoffen hat Recht. Im Ernst: der LV Baden heißt eigentlich auch Badisches Rotes Kreuz (ebenfalls abgekürzt mit BRK). Der Name ist historisch bedingt. Grundsätzlich ist es jeden LV freigestellt, wie er sich nennt. Die meisten machen es aber einheitlich.
Ein weiterer Unterschied ist, dass das BRK Körperschaft des öffentlichen Rechts und kein e.V. ist. Damit hat es schon von der Rechtsform her eine Sonderstellung und der LVs.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.11.2011, 22:16
Das ist aktuell v.a. in der Rechtsform des BRK begründet (wenn du in diesem Fall das Bayerische rote Kreuz meinst...Und nicht das "Badische":D )...Das BRK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die restlichen DRK Landesverbände sind Vereine. Historisch gesehen gesehen liegt es auch daran, dass (genauso wie in Baden) die Rotkreuzgesellschaften bereits entstanden sind bevor es "ein" Deutsches Rotes Kreuz gab...

21.11.2011, 00:18
Es gibt kein BRK neben dem DRK.
Das würde auch dem Einheitsgrundsatz widersprechen. Es kann in einem Staat nur eine Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft geben.
Das BRK ist ein Landesverband im DRK. --> "DRK LV Bayerisches Rotes Kreuz". Das gleiche gilt für das Badische RK.

Richtig ist allerdings, dass das Bayerische RK historisch bedingt eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts ist und kein e.V.

(Meines Wissens muss das Bay. RK auch die Beschriftung seiner Fahrzeuge und Bekleidung bei Neubeschaffungen als "Deutsches Rotes Kreuz" fassen. Da bin ich mir allerdings grade nicht sicher und habe auch keine belastbare Quelle zur Hand.)

21.11.2011, 16:24
@abgesoffen So was sagst du als Bayer?

21.11.2011, 16:43
Ich ahb mal bei BOS-fahrzeuge.info gesucht, der RTW hier ist 2010 in Dienst gestellt worden, deutlich zu erkennen "Bayrisches Rotes Kreuz"
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/70823/Rotkreuz_Bad_Berneck_7101

Der ist aus Bayreuth (BY), BJ 2010, Indienststellung 2010
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

21.11.2011, 17:17
Eine allgemeine Verpflichtung zukünftig "DRK" zu schreiben existiert nicht, ich überlege im Moment nur ob es eine Sonderregelung der RD-Einsatzkleidung gibt, da muss ich das nächste Mal nachschauen. Fahrzeugbeschriftungen bestehen in der Regel aus BRK und dem jeweiligen KV.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.11.2011, 18:10
Bei den Fahrzeugen müsste ich echt mal darauf achten. Auf der Einsatzkleidung, welche noch bei mir herumhängt steht Deutsches Rotes Kreuz drauf.
Auf den Bildern im Netz welche man so vom BRK findet steht auch Bayrisches Rotes Kreuz drauf. Soviel auf die Schnelle ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.11.2011, 20:49
Das BRK ist leider leider Körperschaft öffentlichen Rechts! Das ist eine massive Einscränkung auf die Unparteilichkeit und Neutralität, die für das Rote Kreuz so wichtig sind!

Ich HOFFE bald erkennt das jmd. mal im BRK, und legt diese Rechtsform ab! Gab schließlich schonmal eine andere Körperschaft die dies getan hat ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

22.11.2011, 13:21
Original von M1k3
Ich HOFFE bald erkennt das jmd. mal im BRK, und legt diese Rechtsform ab! Gab schließlich schonmal eine andere Körperschaft die dies getan hat ;)

Welcher Landesverein war früher Körperschaft?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.11.2011, 17:13
Buschi, deine Aussage ist nicht richtig.
Das BRK existiert eben aufgrund seiner speziellen Rechtsform NEBEN dem DRK und ist nur assoziertes Mitglied des Bundesverbandes.
Dies hat u.a. mit Finanzströmen, Rechnungsprüfung, Unabhängigkeit, usw. zu tun.

Ebenso erfolgt weiterhin keine Kennzeichnung als "deutsches rotes Kreuz" sondern weiterhin als "bayerisches rotes Kreuz", Ausnahmen bilden nur die gemeinsamen Anschaffungen (u.a. von Uniformteilen) bzw. das Auftreten bei gemeinsamen Einsätzen.

Das genannte Beispiel der Rettungswagen ist allerdings ungünstig, da die Rettungswagen rechtlich gesehen dem Land Bayern gehören und nur den Leistungserbringern überlassen werden. Leistungserbringer ist aber die Bayerisches Rotes Kreuz Rettungsdienst gGmbH....
Zuletzt geändert von krumel am 22.11.2011, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

23.11.2011, 19:03
Ich habe mich mit dieser Frage an der Generalsekretariat des DRK gewandt und als Antwort bekommen, das BRK sei ein Landesverband des DRK.

Auf expliziete Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass das BRK keinerlei Sonderstatus besitzt und auch keinesfalls NEBEN dem DRK existiert, sondern (wie alle anderen LV auch) Teil des DRK ist.

Meines Erachtens würde ein seperates BRK auch gegen den Einheitsgrundsatz* verstoßen und ich kann auch nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass das BRK eine eigenständige Organisation NEBEN dem DRK sein sollte...

* Aus den Grundsätzen des Roten Kreuzes:

[size=1]Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.
[/size]

23.11.2011, 19:38
Das ist jetzt interessant da ich mich auch auf eine Auskunft des Bundesverbandes beziehe (von 2008):
Die Geschäftsordnung des DRK schreibt einige Sachen bezüglich Finanzflüsse und Aufsichtspflicht/rechte des Bundesverbandes vor die in Bayern so nicht gelten da das BRK eben die eigene Rechtsform mit einer ganz anderen Aufsichtsbehörde hat.
Soll konkret heißen: Die vom Bundesverband "vorgeschriebenen" Rechte bezüglich der Finanzkontrolle sind innerhalb des BRK nicht geltend.
O-Ton aus dem damaligen Schreiben ist: "Dementsprechend ist das Bayerische Rote Kreuz nicht uneingeschränkt Mitglied im Deutschen Roten Kreuz sondern genießt einen Sonderstatus"

23.11.2011, 20:45
Dieses Schreiben würde mich jetzt brennend interessieren.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron