Erste Fahrt mit SoSi

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

24.01.2012, 20:45
Wie war denn eure erste Fahrt mit Sondersignal?


Also fang ich mal an:
Meine erste Fahrt mit SoSi fahr eigentlich richtig spannend.

Das war bei meiner ersten KatS Großübung.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

24.01.2012, 21:15
Nettes Thema ^^

Also ich muss bei mir etwas differenziren.
Bin natürlich schon mal als kleines Kind mit Blaulicht über den Hof gefahren aber ich denke das zählt nicht ;D

Beim THW, wars bei einer Übung mit der Jugendgruppe (Jugend zählt wohl auch nicht ^^)

Bei der Berufsfeuerwehr zu einem Brandmeldereinlauf auf dem ELW 1 (Praktikum) [Die "wirklich" 1.]

Bei der Werkfeuerwehr zu einem Rohstahl-Ausfluss auf dem 2. HLF (Praktikum)

Beim DRK bei der Kreisbereitschaftsübung im Nachbarlandkreis als 3. Mann auf dem RTW

Bis jetzt insgesamt +/- 20 Stück und das obwohl ich noch nicht mal in einer Freiwilligen Feuerwehr und erst fast 17 bin ^^

24.01.2012, 21:17
Meine war extrem langweilig. Es war zu einem Großeinsatz (Koblenz) in der Kolonne. Ich war total müde und auf dem Rückweg war ich fertig mit der Welt und mir ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.01.2012, 21:25
Mein ***** ist viel länger als eurer :P

Im Ernst, was soll dieser Thread?

Geht es hier im Signalfahrten, bei denen ihr am Steuer sitzt, oder einfach dabei seid? Glaube um letzteres....

Signalfahrten werden "dummerweise" dadurch "entwertet", dass sie nur Mittel zum Zweck sind, seinen Arbeitsplatz rechtzeitig zu erreichen. Als einfach nur Drinsitzer gilt es sich auf das zu konzentrieren...... :P

€: Und Übungsalarmfahrten sind natürlich sowas von zu vergleichen... :rolleyes:
Zuletzt geändert von gorld am 24.01.2012, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.01.2012, 21:40
Wie die erste Blaufahrt war, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ist schon lange her. Die erste Blaufahrt mit´m LKW war nicht ohne. Erst mal keine Einweisung auf das Fahrzeug, aber wenn Cheffe sagt, wird getan.
Hab noch jemanden dabei, der mit´m Funk nicht zurecht kommt, darfst des auch noch machen, dann schmeißt es nacheinander noch die Sicherungen vom Abblendlich, Blinker, Fernlicht. Aber das Blaulicht und Horn und die Bremslichter gehen noch :) . Ja das war eine erlebnisreiche Fahrt :D
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

24.01.2012, 21:51
Ich persönlich finde Alarmfahrten als Praktikant eigentlich total langweilig. Ich hock nur hinten drin, sehe eh nicht was passiert und es ist die ganze Zeit viel zu laut...

Ne im Ernst mal, was soll der Thread?
Hat absolut nichts mit SSD zu tun, die meisten Mitglieder sind sowieso minderjährig und haben somit noch nie in der Situation gesteckt, ne Alarmfahrt selbst zu machen, was ja eigentlich das Interessante bzw. Stressige an dem Ganzen ist, worüber man sich dann vielleicht noch austauschen kann.
Aber gut, wir sind ein offenes Forum, warum also nicht?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.01.2012, 21:52
Fast alles, was man zum ersten Mal macht, ist spannend, da man schließlich noch nie in der Situation war.

Viel spannender als WIE sie war ist doch - war sie überhaupt gerechtfertigt?! Was hat diese Fahrt gebracht, was sie nicht auch ohne gebracht hätte?!

Was kommt als nächstes für ein Thread?
"Erster richtiger Patient", "Erste Übung", "Erster richtiger Einsatz", "Erster Zugang", "Erste Leiche", "Erste Badeente", "Erstes Mal"?

Menschen können sich ja bekanntlich so ziemlich an allen Dingen aufgeilen...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.01.2012, 22:56
Es war aufregend, geil, ich hatte keine Ahnung was ich mache, und es war viel zu schnell vorbei.

;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.01.2012, 23:16
Zwar nicht zur ersten Einsatzfahrt, aber: Nacht mit Blaulicht ohne Sirene durch eine Allee zu Fahren finde ich außerordentlich schön :-)

25.01.2012, 03:53
Erste SoSi Fahrt als Prakti war zu einem schweren Betriebsunfall...Aber ich saß hinten drin und hab eh kaum was mitgekriegt...
Erste SoSi Fahrt "vorne" war in einem Dreisitzer-RTW durch den Stadtverkehr...Herrlich....

Erste "eigene SoSi" Fahrt lief wie im schlechten (Ehrenamts)Film ab...Morgens nen Anruf "Du hast den Führerschein, oder?" "ja?" "super, dann komm mal auf die Wache"... Auf der Wache piepser in die Hand gekriegt...Dachte es wäre der KTW...Naja...der ging 20 Sekunden später... Gleich mal 14 Minuten Anfahrt (im "Vorstadtverkehr")....

25.01.2012, 12:37
Naja, die erste Fahrt war interessant, so das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern und ihre "Reaktionen" auf ein Rettungsmittel mit Sonderrechten... :D

Mittlerweile hat sich das rutiniert. Ich fahr selbst. Die Fahrten sind nur noch mit coolen Kollegen interessant, ansonsten ziemlich eintönig und rutiniert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

25.01.2012, 12:47
Schön, wenn man nach 2 Jahren nebenamtlichem RD schon so erfahren ist - könntest du dir trotzdem die Schreibweise von Routine zur Routine machen...?

25.01.2012, 13:09
Ich fahre nun über 13 Jahre mit Sonder- und Wegerecht durch die Gegend, aber Routine ist es nie geworden. Höchstens der Ablauf vor Fahrtantritt. Jede Fahrt ist anders, jeder Verkehrsteilnehmer reagiert anders, wenn es hinter oder neben ihm blau blitzt und laut wird.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

25.01.2012, 13:42
Alles eine Frage der Anzahl der Fahrten....

und anbei: +1 für Leuchtreklamefahrers Beitrag:D

25.01.2012, 14:00
Original von gorld

€: Und Übungsalarmfahrten sind natürlich sowas von zu vergleichen... :rolleyes:



Kommt drauf an, ob die Übung angekündigt war oder keiner etwas wusste.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron