Erste Fahrt mit SoSi

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

25.01.2012, 15:34
Original von gorld
€: Und Übungsalarmfahrten sind natürlich sowas von zu vergleichen... :rolleyes:


Ich denke schon, dass auch Übungsalarmfahrten in gewisser Weise vergleichbar mit "scharfen" Fahrten sind.
Schließlich wissen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht, ob das SoSi-Fzg. auf dem Weg zu einer Übung oder einer scharfen Lage ist.
Das Einzige, was die Übungsfahrt von einer echten unterscheidet, ist, dass man bei der Übung weiß, dass nicht wirklich jemand auf Hilfe wartet und das Ganze deshalb etwas entspannter angehen kann.
Gerade das macht aber Übungs-Alarmfahrten zur idealen Trainingsmöglichkeit für Fahrer, die noch nicht so viel Erfahrung haben.

25.01.2012, 16:44
Wobei die Frage ist ob sie in Zeiten von effektivem Simulatortraining noch sein müssen. Schließlich ist das Risiko nicht unerheblich.

Unabhängig davon: Nichts ist schlimmer als ein Fahrer der "Einsatzstichwortabhängig" seinen Fahrstil anpasst....
Halte ich persönlich für einen der größten Risikofaktoren.....

(In Italien ist es -u.a. deswegen- in vielen Provinzen verboten das der Pilot eines Rettungshubschraubers die Berufsungsdiagnose erfährt...)

25.01.2012, 16:50
Original von krumel
Wobei die Frage ist ob sie in Zeiten von effektivem Simulatortraining noch sein müssen. Schließlich ist das Risiko nicht unerheblich.

Unabhängig davon: Nichts ist schlimmer als ein Fahrer der "Einsatzstichwortabhängig" seinen Fahrstil anpasst....
Halte ich persönlich für einen der größten Risikofaktoren.....

(In Italien ist es -u.a. deswegen- in vielen Provinzen verboten das der Pilot eines Rettungshubschraubers die Berufsungsdiagnose erfährt...)


In London ähnlich. Die Piloten vom Medic One kennen das Stichwort nicht, und wenn die mim Auto unterwegs sind, so kennt der Paramedic das Stichwort ebenfalls nicht.

Einen unterschiedlichen Fahrstil finde ich unprofessionell. Wenn unsere Hilfe benötigt wird, wird sie immer gleich dringend benötigt. Ein Kind ist nicht mehr Wert als eine Oma, ein Weißer nicht mehr als ein Schwarzer.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.01.2012, 17:03
Original von Buschi
Original von gorld
€: Und Übungsalarmfahrten sind natürlich sowas von zu vergleichen... :rolleyes:


Ich denke schon, dass auch Übungsalarmfahrten in gewisser Weise vergleichbar mit "scharfen" Fahrten sind.
Schließlich wissen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht, ob das SoSi-Fzg. auf dem Weg zu einer Übung oder einer scharfen Lage ist.
Das Einzige, was die Übungsfahrt von einer echten unterscheidet, ist, dass man bei der Übung weiß, dass nicht wirklich jemand auf Hilfe wartet und das Ganze deshalb etwas entspannter angehen kann.
Gerade das macht aber Übungs-Alarmfahrten zur idealen Trainingsmöglichkeit für Fahrer, die noch nicht so viel Erfahrung haben.


Mein Statement bezog sich jetzt mehr auf den Threadersteller, der selbst damit anfing nur von einer Übungsalarmfahrt zu reden, wo er sicherlich aufgrund seines Alters auch nicht am Steuer sitzt.
Ansonsten hast du natürlich recht..
Zuletzt geändert von gorld am 25.01.2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.01.2012, 19:22
Du kannst mich nicht sagen, dass der Fahrstil bei jedem Meldebild gleich ist.

Natürlich steht jedem die selbe Hilfe usw zu. Aber du kannst mir nicht sagen, dass du ins Altersheim oder zu 'ner C2-Intox gleich fährst wie zu 'nem schwerem VU oder 'ner Säuglings-REA.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

25.01.2012, 20:10
Original von Helpman1993
Du kannst mich nicht sagen, dass der Fahrstil bei jedem Meldebild gleich ist.

Natürlich steht jedem die selbe Hilfe usw zu. Aber du kannst mir nicht sagen, dass du ins Altersheim oder zu 'ner C2-Intox gleich fährst wie zu 'nem schwerem VU oder 'ner Säuglings-REA.


Doch. Kann ich. Mach ich.
Was von den Kollegen vorgelebt wird ist eben NICHT "jeder wird gleich behandelt". Sondern "Kind ist wichtiger als Rentner, VKU ist wichtiger als C2".

Diese kurzen Stichworte geben aber ÜBERHAUPT keine Auskunft über den echten Zustand des Patienten wieder (Wie du als Routinierter weist ;) ). Ergo: Entweder es ist dringend (Menschenleben in Gefahr), oder nicht.

Weiter unterteil ich das nicht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.01.2012, 21:57
Viel interessanter sind für mich da andere Faktoren:

Komm ich frisch aus dem Bett oder fühl ich mich superfrisch?
Ist das Auto warm, oder stand es die letzten 5 Stunden?
Außentemperaturen, Straße nass, wie viel Verkehr, welche Uhrzeit?
Wie erfahren ist mein Beifahrer, was muss ich neben dem Fahren noch tun?


...und nicht zuletzt lässt man es zum 2 Minuten entfernten Altenheim doch mal etwas langsamer angehen, als zu diversen anderen Notfallbildern auf Strecken, die durch die Nutzung von Sonder-und Wegerechten eine Zeitersparnis wahrscheinlich machen.
Die 20 Sekunden,die ich auf der Straße reinholen kann, rette ich aber gern schon durch strukturiertes Ausrücken:)
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 01.02.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

25.01.2012, 22:05
Original von leuchtreklamefahrer
...und nicht zuletzt lässt man es zum 2 Minuten entfernten Altenheim doch mal etwas langsamer angehen, als zu diversen anderen Notfallbildern.


Eben nicht. Mit welcher Begründung?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.01.2012, 22:24
Von 50 "schweren Verkehrsunfällen" sind auch 30 die Anfahrt mit Sonderrechten wert.

Von 50 Stürzen im Altenheim sind 2 die Anfahrt mit Sonderrechten wert. Viel kritischer sind hier oft die Patienten, zu denen ohne Sondersignal geeilt wird.

Allgemein fahr ich mir sowieso nicht mehr die Räder eckig - das stresst nur, erschreckt andere Menschen, verursacht Unfälle und rettet kaum einem Patienten das Leben.

25.01.2012, 22:29
Original von leuchtreklamefahrer
Von 50 "schweren Verkehrsunfällen" sind auch 30 die Anfahrt mit Sonderrechten wert.
Von 50 Stürzen im Altenheim sind 2 die Anfahrt mit Sonderrechten wert. Viel kritischer sind hier oft die Patienten, zu denen ohne Sondersignal geeilt wird.
Allgemein fahr ich mir sowieso nicht mehr die Räder eckig - das stresst nur, erschreckt andere Menschen, verursacht Unfälle und rettet kaum einem Patienten das Leben.


1. Wer redet denn von Rasen? Ich rede von SoRe fahren oder nicht. Und wenn SoRe dann eben nur eine Dringlichkeitsstufe.

2. Und die Patienten im Altenheim dies "Wert" sind?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.01.2012, 23:37
ICH rede nicht vom rasen - keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast-

Ob ein Patient die Anfahrt mit Sonderrechten "wert" ist, lässt sich nicht definieren. Prinzipiell ist einem älteren Menschen mit starken Schmerzen ebenso rasch ein Schmerzmittel zu verabreichen wie einem jungen.

Ansonsten werd ich inhaltlich aus deinem letzten Posting nicht so recht schlau...

25.01.2012, 23:43
Also ich werde nicht zum aggresivem Raser bei Signalfahrten.
Aber, dass ich zu 'ner bspw. Reanimation schneller (trotzdem kontrolliert) anfahre, als zu einem C2-Suff-Kopf vor 'ner Disco ist halt so. Ob ihr es anders macht oder nicht. Ich fahre so, dass ich das Fzg. unter Kontrolle habe, aber immernoch zügig vorrankomme.

Und ich glaube, dass das hier etwas zu weit geht für ein "Schulsanitätsdienst-Forum". Das gehört eher zum Rettungsfachpersonal oder vergleichbares.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

26.01.2012, 00:21
Hier diskutiert ja auch Rettungsfachpersonal... unabhängig davon, dass dies ein SSD-Forum ist.

Ich glaube, dass die eigene Fahrweise mit Sonderrechten eine dieser Sachen ist, wo man noch so viel diskutieren kann, man wird sich hier immer missverstehen und auf keinen gemeinsamen Nenner kommen...

Wobei ich auch noch am Sinn und Nutzen dieser Diskussion zweifle, von daher...
Zuletzt geändert von Choleos am 26.01.2012, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

26.01.2012, 00:37
Original von Helpman1993
Also ich werde nicht zum aggresivem Raser bei Signalfahrten.
Sondern zum gelassenen Schleicher?
Original von Helpman1993
Aber, dass ich zu 'ner bspw. Reanimation schneller (trotzdem kontrolliert) anfahre, als zu einem C2-Suff-Kopf vor 'ner Disco ist halt so.
Was gerade einfach nicht in meinen Kopf will, warum du ohne Not priorisierst. Wenn du dich entscheiden musst, ob du zu einer Reanimation fährst oder zum C2-Suff-Kopf, dass du dann zu ersterer fährst, weil die vermutlich dringender Hilfe braucht, verständlich. ABER warum du zum C2-Suff-Kopf langsamer fährst ist mir total unklar und nicht einleuchtend. Willst du die Person dafür "bestrafen", indem du später eintriffst und ihr später hilfst? Ist der C2-Suff-Kopf, dann ein Mensch "zweiter Klasse" für dich? Was ist wenn die Reanimation die Folge einer Mischintox von nem Drogenabhängigen ist? Oder sich der Besoffene vor der Disse als ausgeraubtes, verprügeltes armes Schwein mit heftigem SHT darstellt?
Original von Helpman1993
Ich fahre so, dass ich das Fzg. unter Kontrolle habe, aber immernoch zügig vorrankomme.
Aber es gibt mehr und weniger "unter Konrolle" oder mehr "zügig" und weniger "zügig"?
Original von Helpman1993 (Signatur)
Humanmedizinstudent seit WS 2011
no comment.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.01.2012, 13:17
Wenn du das beurteilen kannst, freut mich das. :)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 26.01.2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron