Erste Fahrt mit SoSi

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

26.01.2012, 14:59
Bild
Endlich EH! 04.05.2008!

26.01.2012, 15:47
Original von Helpman1993
Aber, dass ich zu 'ner bspw. Reanimation schneller (trotzdem kontrolliert) anfahre, als zu einem C2-Suff-Kopf vor 'ner Disco ist halt so. Ob ihr es anders macht oder nicht.

Will und wollte keinem eine schlechte Fahrweise unterstellen.

Lediglich möchte ich darauf hinweisen, das wenn wir (Diejenigen die §§ 35 und 38 StVO beanspruchen als Fahrer) bei einer Sonderrechtsfahrt unsere Fahrweise an das Meldebild anpassen, eben nicht jeden Patienten gleich Behandeln.

Entweder es besteht Lebensgefahr oder die Gefahr von bleibenden ernsten gesundheitlichen Schäden, dann muss die Person zügig und sicher ins KH, oder eben nicht (dann fahr ich ja auch nicht mit Blaulicht).
Jeder der im RD fährt sollte sich dieser Bewusst machen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.01.2012, 15:59
Der angesprochene "Fahrstilunterschied" ist moralisch wirklich fragwürdig da er eine Wertung vornimmt die meiner Meinung nach erstens höchstgradig unprofessionell ist(dafür spricht auch deine Wortwahl des "Suffkopfes", zweitens sehr "unbestimmt" (Von der Tatsache, dass nicht jeder alkoholisierte Mitbürger vollumfänglich für sein Handel selbstverantwortlich ist will ich hier gar nicht anfangen, aber auch nicht jeder gemeldete alkoholisierte Mitbürger ist wirklich alkoholisiert, dazu gleich mehr).
Es steht uns schlichtweg nicht zu hier den "Entscheider" zu spielen wer "schnelle Hilfe" und wer "langsamere Hilfe" kriegt..Alles andere ist Gott spielen!
Unter die Definition der Professionalität (die man von einem Sondersignallenker erwarten darf) gehört auch die Tatsache das er seine Leistung&Qualifikation unabhängig von Fall und Person gleich erbringen und abrufen kann.
Alles andere ist das Reich der Amateure und Dilletanten.

Du gibst in deinem Profil deine Tätigkeit als "Helfer vor Ort" an. Daher leite ich mal ab, dass du vermutlich Mitglied in einer Hilfsorganisation, vermtl. dem roten Kreuz bist...
Ich darf dann an dieser Stelle auch einfach mal an die grade im Ehrenamt so hochgelobten "Grundsätze des Roten Kreuzes" erinnern die da besagen:
Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.
...
Das nur anbei.

Praktisch sei angemerkt: Sollte ich einen meiner Fahrer (ich bin mittlerweile die meiste Zeit als Beifahrer unterwegs&kann mir meistens meine Fahrer aussuchen)dabei erwischen wie er "Stichwortabhängig" seinen Fahrstil ändert bzw. gar "mehr risikiert"(oder gar zu viel riskiert) wird er darauf hingewiesen. Sollte dies zu keiner Einsicht führen ist die Lösung ganz einfach: Der Kollege fährt rechts ran und darf nun den Rest der Fahrt vom Beifahrersitz aus bewundern. Ggf. ist bei fortgesetzter fehlender Einsicht dann auch die Schicht für ihn beendet, bei meinem alten Job wäre die Fahrerlaubnis gleich weg gewesen, in meinem neuen Job kriegt der Kollege eine "Bewährungsschicht" mit einem anderen Kollegen...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte mich selber nicht für einen guten Sonderrechtsfahrer.(Obwohl bis auf einen Parkschaden und ein abgehängte Schild am Hauptbahnhof bis jetzt unfallfreier SoSi-Lenker;) ) Aber es ist eine Frage der Professionalität und der Teamfähigkeit das ab dem Zeitpunkt in dem einer der Mitfahrer Bedenken hat (oder einen Verstoß gegen interne Regelungen -jeder meiner Arbeitgeber hatte entsprechende Vorschriften bezüglich der "gleichbleibenden Risikobereitschaft- bemerkt wird) die eigene Risikobereitschaft zurück genommen wird.

Die überbordende "Risikobereitschaft" bzw. die Folgen der "eigenen moralischen Entscheidung" anhand eines Beispiele aus meinen entfernten Bekanntenkreis erläutert:

Vor zwei Jahren ist ein mir sehr lieber Kollege in den USA tödlich auf einer Einsatzfahrt als Beifahrer verunglückt. Der RTW kam bei "leicht glatter" Fahrbahn in einer Kurve von der Straße ab und prallte auf der Beifahrerseite frontal in einen Baum, der Kollege war sofort tot der Beifahrer ist bis heute schwerst behindert.
Durch den im betreffenden RTW angebrachten "Voicerecorder" ist mittlerweile bekannt das sich die Kollegen vor dem Unfall darüber stritten, dass der Kollege für die alarmierte "Kinderrea" zu schnell fahre während der andere Kollege sein Risiko für "akzeptabel " hielt, er "fahre ja nur ein bisschen schneller als sonst"...

26.01.2012, 17:47
Original von Berliner Schildkröte
Original von Helpman1993
Original von Helpman1993 (Signatur)
Humanmedizinstudent seit WS 2011
no comment.


Wo wir's ja grad von Werten, werten und anderen Späßen haben und dieser Thread sowieso größtenteils für die Katz' ist - dieses Statement musst du mir jetzt doch mal bitte erklären.

26.01.2012, 18:12
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Berliner Schildkröte
Original von Helpman1993 (Signatur)
Humanmedizinstudent seit WS 2011
no comment.
Wo wir's ja grad von Werten, werten und anderen Späßen haben und dieser Thread sowieso größtenteils für die Katz' ist - dieses Statement musst du mir jetzt doch mal bitte erklären.

Ich finds halt schade, dass jemand, der mal Arzt werden will anscheinend so ein Menschenbild bzw. solche etisch/moralischen Vorstellungen hat. Aber er hat ja noch ein paar Jahre Studium vor sich, um erwachsen zu werden...

Ansonsten hat krumel, dass was ich gestern mit meinem Beitrag zu später Stunde ausdrücken wollte, nochmal ordentlich und professionell dargelegt, Danke!

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.01.2012, 18:18
Leider fehlt mir die Menschenkenntnis, um anhand einiger Forenbeiträge zu entscheiden, ob jemand ein guter oder schlechter Arzt wird.

Desweiteren sehe ich sowohl bei Helpman wie auch bei mir keinerlei für den Patienten gefährlich Priorisierung, die manche mit den Grundsätzen des DRK anzuklagen versuchen.

26.01.2012, 22:51
Original von leuchtreklamefahrer
Desweiteren sehe ich sowohl bei Helpman wie auch bei mir keinerlei für den Patienten gefährlich Priorisierung, die manche mit den Grundsätzen des DRK anzuklagen versuchen.


Abgesehen vom Problem das die Stichworte der Lst. ehe grobe Angaben sind, was zu 50% vlt. zutreffen KÖNNTE, wenn der Mond günstig steht ( ;) ) :

Wenn du zu unterschiedlichen Stichworten unterschiedlich schnell fährst, dann urteilst du über die Dringlichkeit mit der dich der Patient braucht. Das kannst du nicht. Die Leistelle gibt dir ein Meldebild, und auf Grund dessen siehst du potentiell Gefahr fürs Leben. Darum nutzt du Sonder und Wegerechte. Wenn es diese Gefahr gibt, muss zügig und sicher (was anderes will ich dir wirklich nicht unterstellen) zum Einsatzort gefahren werden. Egal ob Kind, Oma, Feuerwehrmann oder Nazi.

Wenn das Meldebild keine Gefahr fürs Leben, oder bleibende gesundheitliche Schäden zulässt, fährst du ohne Sonder und Wegerechte.

Weitere Abstufungen sind einfach nicht Moralisch. Wobei ich wohl weis das viele das so Handhaben. Ich graue mich vor dem Berühmten NA Satz: "Ne ruhige Eins". (In unserem Kreis ist "1" mit SoRe, "2" ohne SoRe)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.01.2012, 23:05
Die Erfahrung zeigt, dass die Notaufnahme des nahen Krankenhauses zu jeder (!) NAW-Verlegung den RTW mit Sonderrechten anfahren lässt. Rücksprache mit Leitstelle und Pflegepersonal ist nicht ergiebig. Vor Ort findet man in aller Regel Unterlagen eines Patienten vor, der gerade noch im CT oder auf der Toilette ist. Nun wird in Ruhe umgelagert, das Monitoring umgebaut und dann in aller Ruhe der Weg zum RTW und die Fahrt ins Zielkrankenhaus angetreten.

Gleiches gilt für Altenheim XY, wo das Meldebild "Sturz" mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem KTW-Transport endet.

Sehen wir es doch mal mit einem ausländischen System: Hier gibt es Ausrück-Codes von A-D, 1-5 o.ä. Dabei gibt es mehrere Fahrten, die mit Sonderrechten durchgeführt werden, allerdings mit unterschiedlichem Tempo. Glaubst du, das SEK fährt zur Geiselnahme im Kindergarten genau so wie der Streifenpolizist zum Verkehrsunfall..?

26.01.2012, 23:12
Ich kenne das Problem! Ändert nix an dem Grundsatz.

[i]Glaubst du, das SEK fährt zur Geiselnahme im Kindergarten genau so wie der Streifenpolizist zum Verkehrsunfall..?

Was die machen Interessiert mich nicht.
Davon ab, nutzt die Polizeit § 35 unter ganz anderen Voraussetzungen.
Und ganz andere moralische Überlegungen liegen an.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

27.01.2012, 00:01
Original von leuchtreklamefahrer
Sehen wir es doch mal mit einem ausländischen System: Hier gibt es Ausrück-Codes von A-D, 1-5 o.ä. Dabei gibt es mehrere Fahrten, die mit Sonderrechten durchgeführt werden, allerdings mit unterschiedlichem Tempo.


Ich denke auch, dass es noch mehr Abstufungen zwischen so schnell wie möglich und normaler Fahrt gibt. Ohne Sonderrechte kann eine Fahrt im Berufsverkehr auf einer ampelreichen Strecke ja deutlich mehr als nur doppelt so lange dauern (spätestens wenn man im Stau steht) als eine Fahrt mit Sonderrechten. Abgesehen davon ist obige Situation sowieso die, in der man am meisten von Sonderrechten profitiert. Ob ich nun mit 100 oder 110 kmh in der Spitze über die Landstraße fahre macht am Ende kaum einen Unterschied.
Allerdings macht es IMHO keinen Sinn, diese Priorisierung nur aufgrund eines (vagen) Einsatzstichwortes zu treffen. D.h. solange es in Deutschland eine ähnliches System wie oben nicht gibt, fahre ich bei jedem Sondersignal-Einsatz gleich.

Original von M1k3
Weitere Abstufungen sind einfach nicht Moralisch. Wobei ich wohl weis das viele das so Handhaben. Ich graue mich vor dem Berühmten NA Satz: "Ne ruhige Eins". (In unserem Kreis ist "1" mit SoRe, "2" ohne SoRe)


Das halte ich für eine andere Situation: Wenn ich den Patienten vor Ort sehe und einschätzen kann, dann kann ich durchaus auch eine "ruhige" Alarmfahrt durchführen. D.h. ich fahre nicht schneller als ohne Sonderrechte, aber warte nicht in jeder Ampelschlange fünf Minuten; ich nehme die Abkürzung durch die Fußgängerzone oder ignoriere die Geschwindigkeitsbegrenzung aus Lärmschutzgründen. Auch bei Patienten die möglichst schonend transportiert werden sollen ist es sicher hilfreich, wenn man langsam aber dafür kontinuirlicher fahren kann...
Zuletzt geändert von peit am 27.01.2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

27.01.2012, 06:55
die Alpha bis Echo Codes des AMPDS auf die du anspielst nehmen keineswegs eine "Priorisierung" der Alarmfahrt vor.... Diese ist davon abgetrennt im Regelfall als P1-P3 organisiert (P1= Mit Sonder und Wegerechte P2 Sofortiges ausrücken aber ohne SoSi, P3= Ausrücken binnen 10-15 Minuten)...

Der Sinn der Alpha bis Echo Codes ist eher eine Priorisierung bei der Disposition zuzulassen...Es kann dir daher (Theoretisch) passieren das du von einem Charly Code mit Sondersignal auf einen Delta-Code umdisponiert wirst...

Quasi alle großen Anweder des AMPDS verbieten ausdrücklich die Beeinflussung der Sondersignalfahrt anhand der "Codestärke".
Es gibt auch dort nur "ganz oder gar nicht".

27.01.2012, 15:35
Original von peit
Ohne Sonderrechte kann eine Fahrt im Berufsverkehr auf einer ampelreichen Strecke ja deutlich mehr als nur doppelt so lange dauern (spätestens wenn man im Stau steht) als eine Fahrt mit Sonderrechten.


Kannst du mal bitte kurz erläutern, welchen Vorteil dir Sonderrechte im Berufsverkehrs-Stau verschaffen?
Was nützt es dir, wenn du zwar schneller als die anderen fahren darfst, aber nicht kannst, weil du genauso im Stau stehst?
Das Wegerecht unter Nutzung von Sondersignalen ist da bestimmt hilfreicher. Dann müssen die anderen dir nämlich Platz machen.

27.01.2012, 15:47
Diese ganze Codes sind doch schwachsinn. Ein Mensch in Not ist für mich ein Mensch in Not - Punkt.

Könntet ihr mal aufhören über "was währe wenn..." zu reden? Das hilft doch keinem, wir haben so ein System nunmal in Deutschland nicht und gut ist.

Außerdem verwechselt bitte nicht andauerns Sonderrechte, Wegerechte und Hoheitsrechte, das ist ein hochsensibles Thema.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

27.01.2012, 16:41
Wo wir gerade beim Thema Geschwindigkeiten sind:

Die meisten RTD-Anbieter, die Wert auf die Sicherheit ihrer Mitarbeiter legen, beschaffen heutzutage Fahrzeuge, deren zulässiges Gesamtgewicht deutlich über 3,5 t liegt. Hierunter fallen die meisten Koffer-RTW-Hersteller (GSF, Wietmarscher, Fahrtec etc.).

Diese Fahrzeuge fallen in den Bereich "Klein-LKW" und dürfen auf Landstraßen ohne Wegerechte nur mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahren (§ 3 , III a StVO).

Ist vielen Kollegen offensichtlich nicht bekannt...

Das Schleswig-Holstein-Modell (GSF-Koffer auf Sprinter-Basis) riegelt bei ca. 125 km/h ab.

Trotzdem ist der Zeitunterschied zwischen Alarmfahrt und Nicht-Alarmfahrt nicht so gravierend, wie auch gerade eine Berechnung der Feuerwehr-Unfallkasse gezeigt hat. Hier wurde der Zeitgewinn vin Feuerwehr-Angehörigen aufgezeigt, die im Privat-PKW mit 50 bzw. 80 km/h zum Gerätehaus fahren... Und der Risikozuwachs gegenübergestellt. Sehr interessant...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

27.01.2012, 17:28
Original von Hajo Behrendt
Diese Fahrzeuge fallen in den Bereich "Klein-LKW" und dürfen auf Landstraßen ohne Wegerechte nur mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahren (§ 3 , III a StVO).


Auch mit Wegerecht dürfen die nur 80 km/h fahren.
Um schneller fahren zu dürfen, müssen sie Sonderrechte in Anspruch nehmen.

Original von Hajo Behrendt
Ist vielen Kollegen offensichtlich nicht bekannt...


Noch viel offensichtlicher ist vielen Kollegen - trotz jährlicher Belehrung - der Unterschied zwischen Sonderrechten gem. § 35 StVO und Wegerechten gem. § 38 StVO nicht bekannt.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron