DIN Rucksäcke

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

04.04.2012, 19:27
Moin!

Ich habe eine Frage:

Und zwar, gibt es eine DIN Norm die einen SanRucksack beschreibt mit etwa folgendem Inhalt:

Verbandmaterial
Kühlpacks
Blutdruckmanschette
Stethoskop
Pupillenleuchte
BZ Messgerät
Sauerstoff (incl. Zubehör)
Absaugpumpe
Absaugkatheter

Wenn ja, wie lautet die DIN und was genau beinhaltet diese?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.04.2012, 19:42
Es gibt da die DIN 13155. Die enthält allerding kein O2 und kein BZ.

Edit: Voila:

[IMG=http://img850.imageshack.us/img850/7237/20120404204138.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von Zeuschen am 04.04.2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.04.2012, 21:08
Nein, das ist keine DIN.

Für die 13155 zu viel, für den Notfallarztkoffer 13232 zu wenig.

04.04.2012, 21:58
Original von Maxi
Für die 13155 zu viel

Nein? Genau richtig. Zeuschen hat recht...
Endlich EH! 04.05.2008!

04.04.2012, 23:50
Klingt für mich auch nach der DIN 13155.

Hier ist ja ausdrücklich vermerkt, dass eine optionale Ausstattung mit Sauerstoff-Insufflationsgeräten zulässig ist.

Eine DIN gibt ja auch immer nur einen Mindestinhalt wieder. Optional kann man noch viele andere Sachen hinzupacken.

Zudem ist die DIN 13155 ewig nicht mehr überarbeitet worden. Ob sie noch die heutigen Anforderungen an eine Ausrüstung im Sanitätsdienst entspricht, wage ich sehr zu bezweifeln.

Wünschenswert wäre endlich mal geregelt zu wissen, dass zwinged Larynxtuben und ein AED zur Grundausstattung für Sanitätsdienste gehören...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.04.2012, 06:11
Keine Brotbeutel mehr? Er hat gleich zwei böse Worte gesagt?

SCHLEUDERT DEN PURCHEN ZU PODEN!

05.04.2012, 12:05
Original von Hajo Behrendt
Klingt für mich auch nach der DIN 13155.

Hier ist ja ausdrücklich vermerkt, dass eine optionale Ausstattung mit Sauerstoff-Insufflationsgeräten zulässig ist.

Eine DIN gibt ja auch immer nur einen Mindestinhalt wieder. Optional kann man noch viele andere Sachen hinzupacken.

Zudem ist die DIN 13155 ewig nicht mehr überarbeitet worden. Ob sie noch die heutigen Anforderungen an eine Ausrüstung im Sanitätsdienst entspricht, wage ich sehr zu bezweifeln.

Wünschenswert wäre endlich mal geregelt zu wissen, dass zwinged Larynxtuben und ein AED zur Grundausstattung für Sanitätsdienste gehören...


Gut, ist jetzt Definitionssache. Wenn Sauerstoff inkl. Zubehör Beatmungsbeutel, Masken und Güdeltuben heist, sieht das schon ehr nach 13155 aus.

05.04.2012, 12:14
Original von Maxi
Original von Hajo Behrendt
Klingt für mich auch nach der DIN 13155.

Hier ist ja ausdrücklich vermerkt, dass eine optionale Ausstattung mit Sauerstoff-Insufflationsgeräten zulässig ist.

Eine DIN gibt ja auch immer nur einen Mindestinhalt wieder. Optional kann man noch viele andere Sachen hinzupacken.

Zudem ist die DIN 13155 ewig nicht mehr überarbeitet worden. Ob sie noch die heutigen Anforderungen an eine Ausrüstung im Sanitätsdienst entspricht, wage ich sehr zu bezweifeln.

Wünschenswert wäre endlich mal geregelt zu wissen, dass zwinged Larynxtuben und ein AED zur Grundausstattung für Sanitätsdienste gehören...


Gut, ist jetzt Definitionssache.

:D
Epic.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2012, 12:40
Verwunderlich, dass der Beatmungsbeutel in der Aufzählung nicht genannt ist. Dafür eine Absaugpumpe...

Die braucht man nun wirklich noch unwahrscheinlicher als den Beutel...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.04.2012, 12:54
Darf ich vielleicht auch Mensch sein und was Vergessen? ;)
Ich könnte auch gehässiger weise sagen der Beutel gehört zum Sauerstoffzubehör, denn: Kein Beatmungsbeutel ist ohne Reservoir und Sauerstoff komplett :D :D :D

EDIT: Danke schonmal für die Antworten!!
Buschi, es geht um eine Bestückung für SanRUcksäcke im WRD, da finde ich die Absaugpumpe nicht verkehrt. ;)

LT-S versuche ich grade durchzusetzen.
Zuletzt geändert von M1k3 am 05.04.2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.04.2012, 14:16
Original von M1k3
Buschi, es geht um eine Bestückung für SanRUcksäcke im WRD, da finde ich die Absaugpumpe nicht verkehrt. ;)


Hä?
Was hab ich gesagt?

05.04.2012, 14:26
Ich glaub, wir wurden da verwechselt ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.04.2012, 01:10
Ihr seht euch so ähnlich :P :D :D :D :D
Sorry, meinte Hajo!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron