Notfallsanitäter statt Rettungsassistent

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

03.07.2012, 13:26
Original von sebbe1995
Hm, okay. Wieder was gelernt. Ich meinte das auf einer der letzten Fobis von unserem ÄLRD als Möglichkeit aufgezeigt bekommen zu haben.

Wird die Gabe denn nicht oder nicht mehr empfohlen?


Hier werden schon wieder so viele Halbwahrheiten kundgetan, sowie Dinge, die man "mal von jemandem gehört hat"...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

03.07.2012, 13:32
Okay, danke Blinki! Das erklärt auch weshalb er das damals so präsentiert hat. Dürfte schon 2-3 Jahre her sein...

@Wie: Danke für die Unterstellung :O
Ich denke eine Fobi kann man durchaus als "schon mal von jemandem gehört" bezeichnen. Und?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.07.2012, 13:45
Das Problem ist nicht, dass man es mal gehört hat, sondern einfach, dass das dann unreflektiert hier als Fakt dargestellt wird.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

03.07.2012, 14:32
Für mich war das erstmal fakt. genauso wie die Dinge, dich ich in meinem ES gelernt habe, ist dies für mich erstmal fakt. Und das gebe ich erstmal so weiter.
Dass sich hier wohl die Studienlage geändert hat, mag sein. Das würde aber heißen, dass jeder, der nicht jährlich die neusten Leitlinien liest, erstmal die Schnauze zu halten hat. Und das sehe ich eben nicht so.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.07.2012, 15:29
Die Studienlage dazu dürfte sich ungefähr in deinem Geburtsjahr geändert haben....

Nur so anbei...

03.07.2012, 16:35
Original von krumel
Die Studienlage dazu dürfte sich ungefähr in deinem Geburtsjahr geändert haben....

Nur so anbei...

Sebbe war aber doch mit 1 schon Einsatzsani.. :P
Endlich EH! 04.05.2008!

03.07.2012, 20:08
Könnte ja sein, dass er's von jemanden gelernt hat, der seit '95 nicht mehr up to date ist, oder..? :D
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

03.07.2012, 22:44
Zum Thema "Aktualität":

Die in Lehrgängen offensichtlich immer noch unterrichtete Unterscheidung in Commotio cerebri, Contusio cerebri und Compressio cerebri ist out.

Statt dessen gilt die Glasgow-Coma-Scale, deren Abfragemechanismen auch Sanitätshelfern geläufig sein sollten, um eine vernünftige Ersteinschätzung und Verlaufsbeobachtung zu ermöglichen. Nur mal so am Rande... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.07.2012, 23:15
Original von Hajo Behrendt
Zum Thema "Aktualität":

Die in Lehrgängen offensichtlich immer noch unterrichtete Unterscheidung in Commotio cerebri, Contusio cerebri und Compressio cerebri ist out.


War irgendwie klar, dass das kommt...
Ich finde die "altmodische" Variante, solange es um die Theorie geht, praktischer, es besteht ja wirklich ein Unterschied, zwischen dem, was jeweils im bzw. mit dem Gehirn passiert. In der Ersten Hilfe ist die GCS einfacher, da geht es ja nur um eine bessere Beobachtung des Verlaufs. Der Pat. hat weiterhin eine Commotio/Contusio/Compressio cerebri, die endgültige Diagnose heißt ja nicht "GCS: 5"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

03.07.2012, 23:19
@Sebbe
Meinst du mit ÄLRD Herrn Dr. R.M.?
Falls ja, der hat meines Wissens nach die Gabe von Kortison beim SHT auch vor zwei bis drei Jahren schon abgelehnt.

@Hajo
Guter Punkt, dies würde häufig eine Einschätzung des Verlaufs besser ermöglichen als 'Der war 5 Minuten eingetrübt'. Und schwer zu erlernen oder anzuwenden ist die GCS jetzt auch nicht.

Edit @Kstore
Stimmt, die Diagnose lautet nicht GCSx. Allerdings wird diese auch klinisch gestellt, nicht präklinisch und schon gar nicht durch einen 13jährigen Schulsanitäter mit erweitertem 1.Hilfe-Kurs.
Wenn ihr vom Rettungsdienst als kompetente Ersthelfer wahrgenommen werden wollt, dann solltet ihr euch auch an grundlegende Dinge halten. Dazu gehört eben auch die Bewusstseinslage anhand der GCS anzugeben. Ansonsten haben wir das von euch Gesagte möglicherweise schon wieder vergessen bevor ihr mit der Übergabe fertig seit.
Zuletzt geändert von Blinki am 03.07.2012, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

03.07.2012, 23:38
Ne, hier meinte ich unseren HiOrg-Arzt, der sich ebenfalls so (zumindest steht das so auf seinem Fach auf der Wache) schimpft. Unsern Alex, denke den kennste auch als NA.

Und der GCS steht ja glücklicherweise auch auf dem Protokoll drauf, für die ganz faulen :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.07.2012, 23:53
Original von Blinki
Allerdings wird diese auch klinisch gestellt, nicht präklinisch und schon gar nicht durch einen 13jährigen Schulsanitäter mit erweitertem 1.Hilfe-Kurs.
Wenn ihr vom Rettungsdienst als kompetente Ersthelfer wahrgenommen werden wollt, dann solltet ihr euch auch an grundlegende Dinge halten. Dazu gehört eben auch die Bewusstseinslage anhand der GCS anzugeben. Ansonsten haben wir das von euch Gesagte möglicherweise schon wieder vergessen bevor ihr mit der Übergabe fertig seit.


Immer dieses In-den-falschen-Hals gekriege...
Atme bitte einmal tief durch.
Und jetzt lies meinen Beitrag nochmal.
Dann sag mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass ich eine Diagnose stelle? Wenn du ganz genau hinsiehst, merkst du sogar, dass ich mehr oder weniger das selbe wie du geschrieben habe...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

04.07.2012, 00:16
@kstore
Wenn du's genauso siehst bin ich ja zufrieden.
Das mit dem 'tief Durchatmen' funktioniert aktuell nicht so ganz. Na wenigstens geht's Fieber zurück. ;)

@Sebbe
Ok. Spontan sagt mir der Name nix, auf welchen Wachen ist der denn unterwegs? Ich bin allerdings auch schon rund 4 Jahre nicht mehr im Lande tätig.

04.07.2012, 00:32
Hm, so ganz weiß ich das auch nicht. Also Büdingen auf jeden Fall, das wurde mir vorhin erzählt. Aber sonst leider keine Ahnung.

@ kstore: Ich verstehe dich jetzt so, dass du die alte Variante in der Theorie erlernen willst, also erklärt bekommen, was da mit dem Gehirn geschieht, aber praktisch dann nur den GCS anwenden?
Naja, ich fand die alte Variante auch schön, aber ich denke das wird schwierig, das so zu vermitteln (Also, wir lernen jetzt was, aber das nutzt ihr praktisch bitte nicht).
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

04.07.2012, 00:51
Hmm ok, die Einsätze mit dem 99/82 (wie auch immer der jetzt heißt) kann ich an einer Hand abzählen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen