BZ-Messung per DA untersagt

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

20.01.2013, 13:02
Aha und was willst Du da mit Supra?

20.01.2013, 13:04
Original von Blinki
Aha und was willst Du da mit Supra?

Ha - das Kind medikamentös an die Decke schießen, sodass der Fremdkörper von alleine wieder rauskommt :D
Zuletzt geändert von gorld am 20.01.2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

20.01.2013, 13:08
Das ist dann aber "off label" oder? ;)

20.01.2013, 13:26
Dem Zuschwillen der kindlichen Atemwege entgegenwirken? Ich kenne das vom NEF KND in München so... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich da jetzt irgendwie was verpeile?!
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

20.01.2013, 13:37
Adrenalin wirkt über http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-1-Adrenozeptor zu einer Gefäßverengung. Dieses geschieht auch lokal, d.h. der Adrenalinnebel legt sich auf die Schleimhäute, hier werden lokal Gefäße verengt, der Schwellung wird entgegengewirkt. Natürlich gelangt auch Adrenalin in die Lunge, hier kommt es zu zu einer Erweiterung der Bronchien über [url]http://de.wikipedia.org/wiki/ß2-Adrenozeptor,[/url] so dass eine Bronchospastik auch gebessert wird.
Gerade bei Kindern mit koronaren Reserven (i.d.R. keine Koronare Herzkrankheit) ist resorbiertes Adrenalin mit systemischer Wirkung unproblematisch.

Theoretisch kann man Adrenalin auch bei Asthma vernebeln, hat aber mit reinen ß2-Rezeptoragonisten eine gezieltere Wirkung und somit weniger Nebenwirkungen. Beispiele hierfür sind Salbutamol, Fenoterol, ....

20.01.2013, 13:44
Original von Choleos Dem Zuschwillen der kindlichen Atemwege entgegenwirken? Ich kenne das vom NEF KND in München so... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich da jetzt irgendwie was verpeile?!


Normalerweise therapiert man einen Patienten mit einem Fremdkörper im Hals ganz klassisch durch entfernen des selbigen. Eine begleitende Schwellung der Schleimhäute könnte man natürlich mit Supra inhalativ versorgen.
Eine generelle Empfehlung für die Verneblung von Supra beim Bolusgeschehen wäre mir aber nicht bekannt.

20.01.2013, 14:05
In dem Fall, an den ich jetzt speziell gedacht habe lies sich der Fremdkörper nicht durch schlagen auf den Rücken entfernen, das Kind hatte teilweise Blut gehustet und konnte nur bei "kopfüber-Lagerung" schnaufen. Das Kind war mit Trillerpfeife im Mund gestolpert und hatte das Mundstück abgebissen und angeatmet, der Vater hat die 2. Hälfte in seiner Wut über den nächsten Bauzaun geworfen. Der NEF KND-Doc hat sich für das Vernebeln von Supra entschieden, die HLF-Besatzung war die Trillerpfeife auf dem Abrissgrundstück suchen. Das Kind bekam auch "richtigrum" wieder Luft, die FWler haben die Trillerpfeife gefunden und beim einspannen in das Kinderrückhaltesystem hat das Kind das Mundstück ausgehustet. Mundstück und Trillerpfeife passten ohne Fehlstücke zusammen, voilà ab in die Kinderklinik!

So jetzt habe ich einen ganzen Fallbericht geschrieben und muss natürlich zugeben, dass du Recht hast... :rolleyes:
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

21.01.2013, 09:22
Zu der Sache Supra vernebeln - wann?

da haben wir die Vorgabe bei atemnot beim Kind, bei einer allergischen Reaktion, Astma bronchiale, oder wenn das Abschwellen der Schleimhäute allgemein gewollt wird.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron