Materialwart

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

23.03.2014, 18:56
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Materialwart:


Was macht dieser (rechte/pflichten)?
Wie wird man materialwart?
Woher bekommt dieser Checklisten usw.?

Bei uns gibt es bisher keinen.

23.03.2014, 20:37
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zunächst würden wir uns über eine Vorstellung im entsprechenden Bereich von dir freuen.

Für einen "Materialwart" im DRK ist mir keine Stellenbeschreibung bekannt. Für alle frei erfundenen bzw. nicht einheitliche Stellen gilt: Du hast die Aufgaben, Rechte und Pflichten, die dir dein Vorgesetzter (Jugendleiter, Bereitschaftsleiter o.ä.) im Einzelfall überträgt.
Dieser ernennt bzw. beauftragt dich.

Welche Checklisten meinst du? Es schwirrt viel im Netz umher, für Normen gibt's verschiedene Bezugsquellen und interne Checklisten erhält man über die entsprechenden Quellen im Verband.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.04.2014, 21:54
Beziehst du dich jetzt auf den SSD oder deine Hiorg?:)
LG Andreas

12.04.2014, 06:47
Hiorg

12.04.2014, 11:37
Das hängt von euren internen Arbeitsabläufen ab und kann sich teilweise erheblich unterscheiden. Dazu gehört eigentlich immer die
Pflege und Wartung von Material. Fakultativ dazu kommen aber teilweise nooch wesentlich mehr Aufgaben (mit teilweise sehr hoher Verantwortung):
- Ausgabe und Zurücknahme von Material einschließlich der Kontrolle auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit
- (Sicherstellung) der adäquaten Desinfektion und Sterilisation (siehe auch Desinfektior/ Hygienebeauftragter)
- Anschaffungsplanung und Durchführung (Vergleichsangebote einholen, Anschaffungsprioritäten, Kauf)
- Einweisung von anderen Mitarbeitern nach MPG
- Sicherstellung regelmäßiger Hersteller-Wartung/ TÜV
- Nachfüllen von Verbrauchsmaterial (incl. Sauerstoff)
- Übernahme der Aufgaben des Fahrzeugwarts
...


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron