Fachabzeichen DRK

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

22.10.2015, 18:38
Hey,
kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen man zum tragen des DRK Fachabzeichen "Sanitätsdienst" braucht?
In Kat-Schutz Einsätze darf man bei uns unter 18 noch nicht mit, auf die San-Dienste aber schon.

Also darf ich das Abzeichen tragen, da ich SanHelfer bin oder nicht, weil ich noch nicht auf Kat-Einsätze darf?

Hoffe mir kann jemand helfen...

Gruß,
Schulsani15
22.10.2015, 19:12
Das Fachabzeichen Sanitätsdienst darfst du erst tragen wenn du den Fachlehrgang Sanitätsdienst erfolgreich abgeschlossen hast.
Um den Fachlehrgang Sanitätsdienst zu absolvieren bedarf es folgender Vorraussetzungen:
-Erfolgreich abgeschlossene Helfergrundausbildung
-gesundheitlich geeignet (allgemeine Helferuntersuchung )
-mindestens 16 Jahre
-gültige Frühdefiberechtigung

Das Fachabzeichen San ist schon das mit dem Aesculap oder? Nicht das ich hier vollkommen etwas verwechsle.
22.10.2015, 20:06
Wenn man den San gemacht hat (also Stand 2010), ist man dann Sanitäter oder Sanitätshelfer. Wie wird man dann genannt, ich hatte nämlich beides gehört.. SanH ist ja auch eine Ausbildung aber mit weniger als 48 Stunden, oder?
22.10.2015, 20:13
@ JohannaDRK: den Begriff Sanitäter gibt es im DRK offiziell nicht. Inoffiziell wird ein SanHelfer als Sanitäter bezeichnet.
@ BavarianSurvivor: Danke für deine Antwort!

Falls noch jemand andere Informationen hat, dann bitte gerne noch antworten.
22.10.2015, 20:28
Schulsani15 hat geschrieben:@ JohannaDRK: den Begriff Sanitäter gibt es im DRK offiziell nicht. Inoffiziell wird ein SanHelfer als Sanitäter .

Das ist so nicht richtig, sondern genau andersherum.
22.10.2015, 20:42
Also SanH heißt ja Sanitätshelfer und San wird dann auch Sanitätshelfer genannt?
22.10.2015, 20:54
Ne gordl meinte das du mit dem Grundlehrgang San und auch allgemein ein Sanitäter bist. Allerding wird fälschlichweise von vielen Ausbildern etc. gesagt man sei "nur" SanH.
Da du aber mit dem Grundlehrgang San AB erwirbst, kannst du gar kein SanH sein, sondern Sanitäter.
Im Grunde genommen ist es eh egal, denn wenn du SanDienst hast, kennt dich die Person und weiß welche Qualifikation du hast. (Dies sollte er aber auch wissen, wenn derjenige dich nicht kennt )
Das ganze ist jetzt aber nur auf DRK/ BRK bezogen, bei den Maltesern gibts ja auch noch irgendwelche Zwischenstufen, aber da kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus.
Wünsche noch einen schönen Abend.
22.10.2015, 20:57
Es gibt im DRK ja kein San A/B/C mehr (und das eig. schon ziemlich lange nicht mehr), sondern nur noch die "Sanitätsausbildung" bzw. Fachdienstausbildung Sanitätsdienst. Danach bist du dann "Sanitäter". Das ganze spiegelt sich auch im vorhandenen Qualifkationsabzeichen wider, das es nur als "Sanitäter" und nicht als "Sanitätshelfer" gibt.

Letztendlich stellt sich allerdings die Frage der Relevanz, da eigentlich eh jeder weiß was gemeint ist (oder der Pat. meistens auch nicht, dann ist das ganze erst recht egal...)

€: @BavarianSurvivor: Nein, so habe ich das nicht gemeint. Die Helfergrundausbildung SAN ist die Helfergrundausbildung SAN, die (zumindest theoretisch) von jedem Helfer egal welchen Fachdienstes (Betreuung, Technik,...) absolviert werden muss. Dafür gibt es keine spezielle Bezeichnung. Höchstens nach Abschluss sämtlicher Helfergrundausbildungen (glaube das sind 4?) die Bezeichnung "Helfer mit Grundausbildung" und damit die Zulassung zu einer Fachdienstausbildung (z.b. SAN, um dann "Sanitäter" im DRK zu sein). Was ich so mitkriege, wird in der Praxis die Sanitätsausbildung aber schon gerne mal vor allen Helfergrundausbildungen gemacht. Erstens finde ich auch, dass ich als San im SanDienst nicht unbedingt irgendwelche KatS-Betreuungsgeschichten wissen muss (das ist meine Meinung), und zweitens (und das wird eher der Grund sein) bringe ich natürlich früher Geld ein als fertiger San auf Sandiensten, als erst noch 1 Jahr alle Helfergrundausbildungen zu sammeln.
23.10.2015, 15:02
Achso, gut zu wissen :)
03.11.2015, 18:03
Hey nochmal,
ich hab jetzt beim DRK Kreisverband nachgefragt. Es ist von Kreisverband zu Kreisverband unterschiedlich geregelt. Bei uns darf es jetzt jeder ausgebildeter Sanitäter (SanH) tragen, auch ohne die weiteren HGA Module besucht zu haben.
09.11.2015, 10:40
Gucken wir doch mal in die Dienstbekleidungsordnung des DRK LV Baden-Württemberg:

B1.5.2.1 Fachdienstabzeichen der Bereitschaften
Fachdienstabzeichen können erst nach Abschluss der jeweiligen Fachdienstausbildung
getragen werden. Es darf nur ein Abzeichen getragen werden, auch wenn mehrere fachliche
Qualifikationen vorliegen.


Also nix mit von KV zu KV unterschiedlich... Das ist LV-weit eindeutig geregelt...

Kennt jemand die Voraussetzungen für die FDA San im LV BaWü? Google ist da gerade leider nicht sehr hilfreich.
09.11.2015, 16:21
Hallo Buschi,
die Fachdienstausbildung San kannst du beginnen, wenn du deine Helfergrundausbildung (RKE, GL San, GL BtD ) erfolgreich abgeschlossen hast.
Desweiteren musst du mindestens 16 Jahre und gesundheitlich fit sein.
Dies sollte normalerweise auch in BaWü der Fall sein.
09.11.2015, 19:48
Also ich habe meine Helfergrundausbildung noch nicht abgeschlossen, da mir das Modul Einsatz und Betreuung fehlt. Die SAN-Ausbildung ist aber eine Fachausbildung, deshalb darf man danach das Abzeichen tragen. Voraussetzung war bei mir ein EH-Kurs und das Mindestalter von 16 Jahren. Das mit dem Abzeichen hat mir unsere Kreisbereitschaftleitung bestätigt.
10.11.2015, 13:28
Schulsani15 hat geschrieben:Das mit dem Abzeichen hat mir unsere Kreisbereitschaftleitung bestätigt.


Ich hoffe nicht, dass du damit meinst, dass sie sie bestätigt hat, dass das von KV zu KV unterschiedlich ist.
Dann gibt es nämlich genau zwei Möglichkeiten:

1. Die haben keine Ahnung (unwahrscheinlich)
2. Du hast sie falsch verstanden
10.11.2015, 14:54
Schulsani15 hat geschrieben:Also ich habe meine Helfergrundausbildung noch nicht abgeschlossen, da mir das Modul Einsatz und Betreuung fehlt. Die SAN-Ausbildung ist aber eine Fachausbildung, deshalb darf man danach das Abzeichen tragen. Voraussetzung war bei mir ein EH-Kurs und das Mindestalter von 16 Jahren. Das mit dem Abzeichen hat mir unsere Kreisbereitschaftleitung bestätigt.


Das Modul Einsatz und Betreuung gibt es in der Helfergrundausbildung nicht. Diese besteht aus Rotkreuz-Einführungsseminar, Grundlehrgang Betreuungsdienst und Grundlehrgang Sanitätsdienst sowie einem abgeschlossenen Erste Hilfe Kurs.

Ebenso ist der Grundlehrgang Sanitätsdienst kein Fachlehrgang. Solltest du den Fachlehrgang Sanitätsdienst meinen, ist dies auch nicht möglich da man dazu die Helfergrundausbildung abgeschlossen haben muss, was du aber nach eigener Aussage noch nicht hast. Frage am besten einfach deinen Bereitschaftsleiter welche Lehrgänge dir noch zur Helfergrundausbildung fehlen.

Beste Grüße

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron