Die Legende vom Taschen-NAW...

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

02.09.2010, 23:09
ja ich nimm immer alle paar Monate neue Tüten und Handschuhe werden sowieso immer neu aufgefüllt. Bei Schulveranstaltungen hab ich Latexhandschuhe(die eigentlich gar nicht aus Latex sind, sondern die Hellblauen die man fast immer aufm, RTW bei uns findet) in meiner Weste.

Unsere Taschen sind von Helbig keine Ahnung was die genaue bezeichnung ist aber eineige anderen SSDs scheinen die Auch zu haben.

nur hängen unsere so tief weiß auch nicht warum und da die unten eine Harte Schale haben tut das nach ner zeit weh an den Oberschenkeln. Außerdem sind unsere Westen echt perfekt die Taschen sind extra so angelegt dass alles übersichtlich bleibt, und fast alles aus nem verbandskasten reinpast ohne dass es ungemütlich wird. Ich glaube, dass auch wenn wir neue Rucksäcke o.ä. bekommen würden, würde ich immernoch die gefüllte Weste anziehen.

02.09.2010, 23:15
Meinst du Nitrilhandschuhe?

Erklär mir das mit der Weste bitte gerade nochmal... ôO am besten mit Bild ^^

Meinst du btw diese Taschen hier? Deren Tragegurte kann man verstellen und die Bodenwanne ist herausnehmbar ;)

02.09.2010, 23:32
Jep genau die :D

Also Bild habe ich im mom nicht obwohl ich muss mal aufm Handy gucken kann sein dass ich nen Kollegen fotografiert habe.

Die westen sind halt Westen von der Form so wie Warnwesten nur in der Mitte nen Reißverschluss. Dann hat die Weste pro Brust mehrere Taschen
längliche für Mullbinden, Fixierbinden, Verbandspäckchen etc., große platte für Kompresse, eine für Handy/ Funkgerät und noch andere wo bei mir ein Tragering drin ist, so ganz dünne längliche für edding/kuli dann noch ne Tasche wo ich diese gelben Notizzettel drin hab.

dann noch am Bauch auf jeder Seite 2 Taschen wo Schere, Diverse Pflaster (Fingerkuppenverband, noch für Finger, dann noch diese ganz normalen aufgerollten dann noch Alu beschichtete und noch mehr ( alles in einer Modultsche) Dann noch ein Stützverband. Dann noch Handschuhe manchmal sogar ein RR Gerät und BZ Gerät und noch mehr was mir gerade nicht einfällt.

Ich verstehe dass einige jetzt sagen RR Gerät?
BZ Gerät ??

aber in der Weste merkt man das material gar nicht und bei nem Schulrockkonzert ( haben wir öfters und das größte unserer Stadt) steh ich meißtens als einziger vor der Bühne (Bühne ist sehr tief und wenn mehr da wären könnten die Leute hinter der Absperrung garnichts mehr sehen. Aber da die sehr wild pogen (wer nicht weiß was das ist googln oder Youtube) ist das doch gut wenn ich innerhalb von 5 sec bei dem gestürzten bin bevor andere auf den fallen und so noch mehr Unfälle passieren.

Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen damit also werde ich weiterhin meine "NAW Weste" tragen :D

Ja die Tasche so ungefähr nur bisschen anderes Desing...

Tim
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 02.09.2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

02.09.2010, 23:37
Original von TJakobusS1995
aber in der Weste merkt man das material gar nicht und bei nem Schulrockkonzert ( haben wir öfters und das größte unserer Stadt) steh ich meißtens als einziger vor der Bühne (Bühne ist sehr tief und wenn mehr da wären könnten die Leute hinter der Absperrung garnichts mehr sehen. Aber da die sehr wild pogen (wer nicht weiß was das ist googln oder Youtube) ist das doch gut wenn ich innerhalb von 5 sec bei dem gestürzten bin bevor andere auf den fallen und so noch mehr Unfälle passieren.


Und was machste dann da in der Menge so mit deiner "NAW-Weste"? Was spricht gegen eine Crash-Rettung und dann eine ordentliche Versorgung aus einer Tasche am Rand oder im "Bühnengraben" von einem vollständigen (!) Team?

03.09.2010, 10:18
bei uns ist der SSD da immer bisschen unterbesetzt ich war dar nur noch mit einem Partner. ich hätte dann den Patienten erstmal irgendwie zum Rand gebracht und da versorgt. Nebenbei hätte ich über Funk meinen Kollegen gerufen... Der dann mit Tasche gekommen wär in der Tasche ist ungefähr das gleiche drin nur noch Beatmungsmaske, Ambu und so Zeug halt... und wenn ich da probiere in der Menge jemanden zu helfen hätte mich die Tasche gestört...

Außerdem konnte ich so im stehen am Rand jemandem ein Plaster geben ohne die Tasche öffnen zu müssen.

Die Weste benutz ich nur bei dem Rockkonzert sonst bei Schulorchester hab ich ne Tasche...

12.10.2010, 08:44
Ich finde es recht interessant, was manche so alles dabei haben.

Wenn ich FRS fahre, sind in der Hose und Jacke einige Paar Handschuhe, 2-4 Kugelschreiber, ein Notizblock, 1 Multifunktionsmesser und das war es. Wenn es in ein Gebäude geht wird noch schnell die Florentiene an den Gürtel gesteckt. Gut der Melder und das Handy ist natürlich auch noch dabei.
Taschenlampe, Einsatzhandschuhe usw. liegen auf der Rückbank.

Alles andere nehmen wir aus dem Rucksack.

Gruß
abgesoffen
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

11.10.2011, 12:34
Bei mir kommt es immer auf den Dienst an. In Köln kommt es bei Großevents schonmal vor, dass sich die Trupps (insbesondere bei Abendveranstaltungen) trennen müssen, weil schnelles Handeln erforderlich ist. Dann rennt auch schon mal ein Sani allein zum Patienten, um die 1. Sichtung durchzuführen, der Kollege befindet sich jedoch im Umkreis.

In meiner Tasche vom Polo-Shirt steckt standardmäßig ein kleiner Schreibblock und eine Menge Kulis.

JACKE:

Außentasche links: Blutdruckmanschette

Innentasche links: Sthetoskop, Pupillenleuchte

Außentasche rechts: BZ-Messgerät, kl. Fläschchen freka + Pflasterstrips, Pulsoxy

HOSE:
Karabiner: Beatmungstuch

Handytasche: Diensthandy, evtl. FuG am Gürtel

Hosentaschen oben: Nix, höchstens Fahrzeugschlüssel + Arbeitshandschuhe

Hosenseitentasche rechts: Nitrilhandschuhe en Masse

Hosenseitentasche links: Rettungsdecke (Folie), Taschentücher

Hat sich bewährt, nichts davon ist bei Großdiensten überflüssig. Ansonsten specke ich gerne ab.
18J., RH NRW - ASB Köln

11.10.2011, 13:42
Ich finde das (regelmäßige) Auftrennen von Teams sehr fragwürdig.

Hier geht es doch auch schon um Rechtssicherheit für die Helfer...

Wenn man sich nun aufteilt, wie ist dann sichergestellt, dass ihr euch wiederfindet?

Hat jeder ein eigenes Funkgerät?

Was macht ihr, wenn die Versorgung nun schnell einen zweiten Helfer notwendig macht?

Wenn es tatsächlich so gewünscht ist, wie du sagst, dann müsste man konsequenterweise jeden Helfer mit einer eigenen Notfalltasche ausrüsten, damit man wirklich auch einzeln arbeiten kann.

Aber ich finde, wie bereits gesagt, dieses Vorgehen sehr, sehr merkwürdig. Ein Team bleibt immer zusammen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.10.2011, 16:23
Original von Hajo Behrendt
Ich finde das (regelmäßige) Auftrennen von Teams sehr fragwürdig.

Hier geht es doch auch schon um Rechtssicherheit für die Helfer...

Wenn man sich nun aufteilt, wie ist dann sichergestellt, dass ihr euch wiederfindet?

Hat jeder ein eigenes Funkgerät?

Was macht ihr, wenn die Versorgung nun schnell einen zweiten Helfer notwendig macht?

Wenn es tatsächlich so gewünscht ist, wie du sagst, dann müsste man konsequenterweise jeden Helfer mit einer eigenen Notfalltasche ausrüsten, damit man wirklich auch einzeln arbeiten kann.

Aber ich finde, wie bereits gesagt, dieses Vorgehen sehr, sehr merkwürdig. Ein Team bleibt immer zusammen...


Ich stimme dir zu, aber anderswo funktioniert das Konzept auch.
In London gibt es "Paramedic Cars" die eben nur mit einem Paramedic besetzt sind, der zusätzlich zu einem Ambulance alarmiert wird. Sollte dieser als erster eintreffen, gehts nicht anders.

Aus Deutschland:
RTW trifft als erster bei einer Lage ein mit 2 Pat. Auch hier wird erstmal geteilt.
Es geht eben doch ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.10.2011, 17:28
Natürlich sollte ein Team möglichst immer zusammenbleiben, aber jedem sollte klar sein, dass bei 2 NOTFALL(!)-Patienten nunmal keiner vernachlässigt wird. Sollte es die Situation erfordern, splittet sich das Team auf und fordert ein weiteres Team zur Verstärkung an. Aber nicht immer sind sofort genügend Sanitäter zur Stelle, was oft auch an unklaren Situationen liegt, die erstmal von Sanitätspersonal fachgerecht eingeschätzt werden müssen - und nicht nur von Umstehenden oder Polizisten (ohne Polizisten jetzt was Böses zu wollen, aber jeder hat nunmal sein Fachgebiet).

Die Helfer bleiben in Sicht- / Hörweite, ansonsten hat jeder ein FuG, im Zweifelsfalle wenn ein Polizist mitgeschleift wird. :D

Es handelt sich wie gesagt um Großveranstaltungen, außerdem ist in jedem guten RettRucksack sowieso RR-Manschette + Sthetoskop 2 mal vorhanden.
Wir selbst sind ja auch nicht begeistert, wenn wir alleine an einem Pat. hocken müssen, aber manchmal gehts nicht anders.

Wie mein Vorposter schon sagte: es wird gesplittet. Das sollte Dir als RA (im-RTW-beim-Patienten-Sitzer) allerdings bekannt sein.
Zuletzt geändert von Samuelkoeln am 11.10.2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
18J., RH NRW - ASB Köln

11.10.2011, 18:03
Ho Ho Ho, schön langsam.

Erst einmal müssen wir unterscheiden zwischen Rettungsdienst und Sanitätswachdienst.

Wenn ich als ersteintreffendes Rettungsmittel an einer Einsatzstelle mit mehreren Patienten ankomme, sichte ich erst einmal und gebe eine Lagerückmeldung.
Natürlich.

Ggf. kann man sich danach aufteilen, gerade wenn man ein System mit einer "KBF-Tasche" nutzt.

Trotzdem bleibt man hier als taktische Einheit an EINER Einsatzstelle zusammen.

Die Situation, die Du beschrieben hast, sieht anders aus:

Hier reden wir von ZWEI räumlich GETRENNTEN Einsatzstellen.

Das ist ungefähr so, als würde ich während der Herzinfarktversorgung noch mal schnell mit einem Privat-PKW zum Wohnungsbrand ins Nachbardorf fahren und meinen Kollgen mit dem instabilen Patienten alleine lassen.

Ich bin (gerade auf unübersichtlichen Volksfesten) der Meinung, das ein Team als taktische Einheit unter keinen Umständen getrennt werden darf. Der (möglicherweise vorhandene) zweite Patient muss dann halt so lange warten, bis ein weiteres Team an der Einsatzstelle eintrifft.

Ich konzentriere mich im Sanitätsdienst jedenfalls auf einen Patienten; es ist das Problem der Einsatzleitung, dafür zu sorgen, dass im Falle eines Falles mehr Personal in meinen Abschnitt kommt.

Was würdest du tun, wenn du alleine ohne Funkgerät von einem alkoholisierten Patienten angegriffen werden würdest. Oder das drogenkosumierende Mädchen im Nachhinein behauptet, du hättest sie belästigt. Und es gibt keinen Zeugen... Was machst du nun, außer "dicke Backen"?...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.10.2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.10.2011, 18:50
Praktisch jeder Allgemeinmediziner macht seine Hausbesuche alleine. Auch dort gibt es aggressive Patienten, auch dort gibt es echte Notfälle...

11.10.2011, 19:39
reden wir hier nicht vom SWD/RD und nicht von Hausbesuchen beim 87Jährigen Diabetiker ???



Sorry, aber wenn du schon damit anfängst dann stelle doch mal gegenüber wie oft Ärzte bei Hausbesuchen bedorht werden/gewalt ausgesetzt sind und wie oft selbiges im RD/SWD der Fall ist. Ich komme lustigerweise aus selbiger Organisation (ASB Köln) und kann sagen das ich und mein Spannmann, noch nie getrennt wurden. Das es das gibt ist mir auch im ELW/der UHS noch NIE untergekommen. Klar mag das passieren vorallem auf kleinen Diensten wo nur 2 Personen + Fzg draußen sind, aber das da dann zwei Patienten gleichzeitig aufkommen halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Klar, mein kollege scheint das erlebt zu haben, aber gerade bei Großévents sind eigentlich so viele Teams vor ort, dass sowas NICHT vorkommen sollte/vorkommt



viele Grüße
ssdhhg
Zuletzt geändert von ssdhhg am 11.10.2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

11.10.2011, 20:25
Original von ssdhhg
Klar, mein kollege scheint das erlebt zu haben, aber gerade bei Großévents sind eigentlich so viele Teams vor ort, dass sowas NICHT vorkommen sollte/vorkommt


Das ist das Problem: sollte.
Gestern waren wir auf dem Weinfest zu dritt um San-Dienst zu machen. Auf einmal hatten wir 3 Patienten. Dann teilen wir uns eben auf. Wir hatten aber immer noch mindestens einen Polizisten dabei. Bei uns sind die alle relativ fit in EH.
Wir haben das dann aber so gemacht, dass einer mit zwei Polizisten zu einem bekannten Alkoholiker gegangen ist, um ihn zu betreuen bis der RTW kam und wir anderen beiden zu zweit zur Dienststelle einen in der Ausnüchterungszelle begutachten. Auf das Fahrzeug hat in der zwischenzeit ein Kollege in zivil aufgepasst, der kurz vorher kam, um mit uns zu reden. Nach Rücksprache war der dritte Patient dann doch kein Patient.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.10.2011, 21:32
ich zähle den von dir beschriebenen Fall mal zu den kleinen Diensten. Zu denen hatte ich ja schon geschrieben, dass das da vorkommt. Jedoch bei einer großen Veranstaltung mit 50+ Helfern steht immer ein weiteres Team zur verfügung.
Zuletzt geändert von ssdhhg am 11.10.2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen