Die Legende vom Taschen-NAW...

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

10.02.2010, 12:23
Jetzt will ich auch mal erzaehlen was ich mitnehme/ mitgenommen habe - auch wenns nicht viel ist...

Im RD:
Handschuhe, Wachenschluessel, Melder, Kugelschreiber und meist Pupillenleuchte. Ansonsten noch private Sache wie Taschentuecher, Portmonee mit Ausweis/ Geld usw. und auf KTW-Diensten nen Muesliriegel fuer lange Verlegungsfahrten...

Wasserrettungsdienst:
Nix - wobei man sich sowieso die meiste Zeit in unmittelbarer Náehe zur Station aufhaelt.

Sandienste:
Haengt sehr vom Dienst ab, aber eigentlich eher weniger als im RD. Wenn man in der stationaeren Betreuung ist hat man ja eh alles in Regalen um sich herum und wenn man mit nem Fahrzeug ausrueckt unterscheidet es sich nicht grossartig von einem normalen RTW-Einsatz. Und zu Fuss gehe ich aus Prinzip nicht ;-)

13.02.2010, 15:00
Was haltet ihr denn von so einem Gürteltool: Link
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.02.2010, 19:16
[Ironie]

Ist doch super. Damit ist man einfach für alle Eventualitäten gerüstet. Ist ja bei Amazon auch schon für 650 Euro zu haben. Besonders für den SSD zu empfehlen. Klasse Sache das :)

[\Ironie]

13.02.2010, 19:46
Also ich bin auch eher einer, der zu faul ist viel mit sich rumzuschleppen.

Ich hab im SSD dabei:
- nen Plasterset in der Arschtasche
-ne Kleine LED-Lampe
-2 Paar Handschuhe im Ü-Ei (hab ich alles eigentlich immer dabei )
-und ein kleines Päckchen mit nem bisschen Verbandsmaterial, Leuko und nem Paar Handschuhen

Mein SanDienst-Strip:
-Jacke: 2-3 Paar Handschuhe
-rechte Hosentasche: Portemonnait, Pflasterset, LED-Lampe
-linke Hosentasche: Handy und Handschuhe (die im Ü-Ei)
-linke Beintasche: Kulis und en Paar Taschentücher
-rechte Beintasche: was zu lesen, falls es mal wieder langweiliger wird.

Ich finde es ehrlich gesagt echt übertrieben, was so manche mit sich rumschleppen. Da brauchen manche keinen RTW nachbestellen, alles am Mann :D :D

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.02.2010, 20:51
Was hast du denn im SSD mit einer LED-Lampe vor?

Thema Ü-Ei: Eigentlich eine ganz nette Idee, aber ich finde des drückt irgendwie in den Oberschenckel und macht auch eine Beule in der Hose, was jetzt nicht so dolle aus sieht. Ich hab da ne kleine Tüte (10x5cm) mit Zipp-Verschluss in der ich ein paar Handschuhe drin habe. Das habe ich in meiner Jackentasche. Brauchen tue ich des selten. Wir haben ja im SSD (-> Tasche) Handschuhe.

Für den SanDienst gibts bei mir eigentlich auch nur viele Handschuhe in den Jackentaschen verteilt, eine Pupillenleuchte { - dient meistens zur Wundinspektion, wenn es dunkel ist - } Kullis sowie einen Edding, auch einen kleinen A7 - Schreibblock und 1-2 Kompressen. Vielleicht findet sich auch eine kleine Mullbinde.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.02.2010, 22:12
Thema Ü-Ei: Eigentlich eine ganz nette Idee, aber ich finde des drückt irgendwie in den Oberschenckel und macht auch eine Beule in der Hose, was jetzt nicht so dolle aus sieht. Ich hab da ne kleine Tüte (10x5cm) mit Zipp-Verschluss in der ich ein paar Handschuhe drin habe. Das habe ich in meiner Jackentasche. Brauchen tue ich des selten. Wir haben ja im SSD (-> Tasche) Handschuhe.

Zudem kommt, dass sich Handschuhe echt blöde in die Ü-Ei-Kapsel quetschen lassen und, da die Öffnung mittig ist, häufig ein Handschuh gequetscht wird.
Die Zipp-Tüten verwende ich auch, sind einfach besser!
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dl_34151>ID=43b59b0cf3630819b9a21ce45c1e6573a32
davon mal die kleinste Größe mitbestellt, und seit Jahren immer mal wieder neu nach Gebrauch gefüllt... passt sich jeder Tasche an und trägt, im Gegensatz zum Ei, nicht auf...

13.02.2010, 22:39
Der Nachteil von Handschuhen in Tüten ist die Tatsache, daß sie da mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, die sich mitunter negativ auf ihren Verwendungszweck auswirken können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.02.2010, 22:47
und die mechanischen Belastungen hast du beim Ü-ei nicht? Schon alleine beim Eintüten belaste ich die Dinger....

Dann lieber eine Verpackung, die mir 2 ct kostet und von daher regelmäßig zirkuliert ... (ersetze die recht häufig neu und nehme die alten zum Putzen) als die Pseudo-Sicherheit im Ü-Ei...

Wenn Rundverpackung, dann schon deutlich eher 35 mm Filmdose - hier ist der Verschluss nicht mittig, sondern oben, somit geringere Einquetschgefahr..

13.02.2010, 22:56
Original von Markus
und die mechanischen Belastungen hast du beim Ü-ei nicht? Schon alleine beim Eintüten belaste ich die Dinger....


Sich, das kann sie belasten - muß es aber nicht. In den Tüten sind die Handschuhe im Gegensatz zum Ei jedoch eigentlich ständig einer mechanischen Belastung ausgesetzt.


Original von Markus
Wenn Rundverpackung, dann schon deutlich eher 35 mm Filmdose - hier ist der Verschluss nicht mittig, sondern oben, somit geringere Einquetschgefahr..


Ist technisch zur Aufbewahrung der Handschuhe sicherlich sinnvoll. Ist aber unter Umständen (abhängig vom Trageort) aufgrund der im Vergleich zu Ei starren Ausführung eine Gefährdung für den Träger.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.02.2010, 02:16
Die Ü-Eier verwende ich auch gerne als Verpackung für Handschuhe, alelrdings nur in diversen Handtaschen und Rucksäcken. Und davon habe ich einige... :D
In der Dienstjacke finde ich das einfach nur nervig, wenn ich die Handschuhe erst auspacken muss. Da werden einfach so ne Hand voll reingeworfen.

Wobei ich zugeben muss, dass das bei meiner Handschuhgröße (S, wenns mal gibt auch gerne XS) deutlich einfacher ist, die in so ein Ei reinzukriegen als bei L oder XL. Is aber einfach eine Sache der Technik und Übung :D
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

14.02.2010, 09:55
Ich habe meine Handschuhe auch in Ü-Eiern und diese meistens in der Jackentasche. Zusätzlich hab ich meistens ein paar Pflaster und ein Verbandpäckchen dabei.

In der Schule bei Veranstaltungen habe ich immer ein Paar Handschuhe in der Hosentasche.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.02.2010, 13:01
Ich schließe mich jetzt mal eindeutig der Bine an (außer das mit den Handtaschen) Ich hab bei SanDiensten auch Handschuhe in der Jackentasche.
Zu den Ü-eiern: Also mich stören sie nicht wenn ich die dabei habe und man sieht sie auch kaum, weil mein Handy mit in der Hoscentasche ist. Und die einzig kaputten Handschuhe, die ich je da rausgeholt habe waren 10 Jahre-alte, die ich mal von nem Feuerwehrauto hatte und die waren einfach spröde. Sonst hab ich keine Probleme mit kaputten Handschuhen /beim reinquetschen.

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

14.02.2010, 14:43
Ich kann Sebbe1995 nur zustimmen. Ich bewahre meine Einmalhandschuhe auch in einem Ü-Ei auf und hatte bisher noch nie Probleme damit, dass ich sie nicht reinbekommen habe oder dass sie kaputt wurden...

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 16.05.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

02.09.2010, 22:49
Ich frag mich immer wie ihr 2 Handschuhe in so ein kleines ding gestopft bekommt? Ich habs schon öfter probiert aber ich hab immer das Gefühl, wenn ich jetzt zu mache beschädige ich die Handschuhe (weil kleines stückchen Latex über den rand liegt)

Habt ihr da irgendein spezielles system oder sind meine Ü-eier zu klein :P. (wir wollen nicht 2 deutig werden!)

Ich habe in einer kleinen Plastiktüte mit so nem komischen zusammenpress verschluss 4 handschuhe welche ich immer in meinem Portemonaie mit mir rumtrage.

wenn wir ne Schulveranstaltung betreuen hab ich sehr viel dabei( könnte schon fast ein Verbandskasten DIN 13157 sein), was daran liegt dass wir unendlich viel Material haben und kaum Taschen bzw. so umhäng dinger die total ungemütlich sind weil die viel zu tief hängen.

02.09.2010, 22:52
Deine Eier sind einfach komisch (sry, cnr ;) )

Meiner Erfahrung nach reichen die verschließbaren Plastiktüten und die Handschuhe bleiben dennoch dicht, solltest sie halt nur nicht länger als ca. 1 Jahr mit dir rumtragen (vor allem nicht, wenns Latex oder Nitril ist).


Bei Events kannst (solltest?) du die Handschuhe meiner Meinung nach sowieso nicht irgendwo reinstopfen, sondern einfach paarweise in zB die linke Beintasche packen...

Kauft doch einfach mal gescheite Taschen ^^ oder... halbwegs gescheite, in meinem alten SSD gabs auch nur so ein Witzding, aber es hielt immerhin.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen