April: So klappt's mit den Nachbarn: Image in der Schule

Hier kann das Thema des Monats gelesen und darüber diskutiert werden.

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

04.04.2016, 15:59
Auf geht's in eine neue Runde!

Diesen Monat suchen wir nach euren Erfahrungen rund um das Thema Image des Schulsanitätsdienstes und Akzeptanz des Projektes in der Schulgemeinschaft.

Berichte darüber, dass die Schulsanitäter von Mitschülern verarscht und von Lehrern nicht akzeptiert werden, sind leider ähnlich alt wie dieses Forum. Immer wieder wenden sich User an die Forengemeinde und schildern, dass es trotz allem guten Willen und der Sinnhaftigkeit des Projekts zahlreiche Reibereien gibt.

Wie sieht es bei euch aus? Werdet ihr von Mitschülern und Schulpersonal (Lehrer, Sekretärinnen etc.) akzeptiert und falls ja, worauf führt ihr dies zurück? Gibt es Dinge, von denen ihr sagen könnt, dass sie die Akzeptanz positiv beeinflussen?

Wo seht ihr Fettnäpfchen? Was sind eurer Meinung nach die Ursachen für ein gestörtes Image und mangelndes Vertrauen?

Gibt es User, deren SSD es geschafft hat, sein Image zu verbessern? Wie habt ihr das geschafft?

Wie immer ist jeder eingeladen, seine Sichtweise zu schildern. Es geht nicht um den einen richtigen Weg, sondern darum, Ideen und Alternativen zu sammeln.

Und jetzt: Viel Spaß!
Caro, 28, Lehrerin.
16.04.2016, 10:28
Unser Image an der Schule ist eher gut, es gibt Leute, die völlig begeistert von uns sind, aber auch welche, die den SSD jetzt nicht so klasse finden, wie wohl an den meisten Schulen.

Die meisten Lehrer denken erstmal positiv über uns, wir helfen ja, ist ja sehr nett. Wenn dann aber einer von uns zum dritten Mal aus dem Unterricht bei einer Lehrkraft raus muss, gibt's
halt die übliche kleine Rede a la "Mein Unterricht ist wichtig, das ist doch eh nur Pflasterkleben" Kann ich auch verstehen. (Gibt aber auch die Leute, die einem dann den Gang hinterherrennen und ganz aufgebracht auf "Aber mein Unterricht hat jetzt angefangen, kommt jetzt her!" bestehen) Spätestens dann, wenn aber mal in ihrem Unterricht etwas passiert, sind eigentlich alle sehr froh um uns.

Ein bisschen anders ist das noch mit den Sportlehrern, die meisten sind auch total glücklich, wenn wir bei Verletzungen helfen, einige wenige sind aber von ihrem Können und unserem Nichtskönnen überzeugt, was bisweilen hinderlich/schädlich wird. Sowas lies sich aber bisher mit einem klärenden Gespräch hinterher über unsere Ausbildung, die richtigen Maßnahmen und wer was zu tun und zu lassen hat, gut regeln. (Beispielsweise werden keine Schulsanis angeraunzt und weggeschickt, weil "sie ja nur gaffen", wenn man wartet, ob man dem RD behilflich sein kann. Man sagt auch keinem Schüler mit sichtbar gebrochenem Arm, also mit einem neuen "Gelenk", dass er sich zu wenig bewegt, sich also bewegen und hinlegen soll. Wird nämlich nur mit einem Aufschrei quittiert :baby: )
Das Sekretariat findet uns ganz superklasse, wenn sie uns alarmieren werden wir nämlich kommen und sie von dem Problem "Verletzter Schüler, der Rotz und Wasser heult" und der dazugehörigen Überforderung befreien :P

Die Schüler finden uns auch ganz in Ordnung, viele haben schon selber Begegnung mit uns gemacht und scheinbar haben wir keinen gefressen 8)

Gut für unsere Akzeptanz ist wohl, dass wir auch bei schlimmeren Einsätzen ruhig und kompetent helfen können. Zudem auch, dass wir ein ziemlich netter Haufen sind, der dann auch gerne Patienten betreut/mit ihnen ratscht ;) Dazu sind wir einfach normale Schüler, Westen oder T-Shirts sind nur zum Einweisen oder für Veranstaltungen, heißt übermäßig fallen wir nicht auf.

Was natürlich nicht geht, ist Unterricht schwänzen und behaupten, dass Schulsani war, beim Patienten sitzen und die Saufgeschichten von letztem Wochenende erzählen oder Inkompetenz. (Einer brüllt durch den Raum "Was soll ich denn jetzt machen, ich hab keine Ahnung" und dann kommt zurück "Ich hab doch auch keine Ahnung, probier doch mal xy") Aber das ist wohl klar. :)
17.04.2016, 02:19
Also ich muss sagen, bei uns ist des ganz anders.

Hallo erstmal.
Bin neu auf diesen Forum, hab mich grad schon ein wenig durchgelesen und gesehen, dass es hier einige gutethemen gibt.


Zum thema:

Bei uns wird der SSD gehasst und verpönt...
lehrer bescnweren sich, weil sie ohne im sekl was zu sagen mit nem verletzten ins Sanizimmer kommen, und sich wundern, dass keiner da ist.

Das nächste ist, dass die sekretärinnen uns immer wieder wegschicken und sagen:Ja einerbleibt da, die anderen können wieder in unterricht -_-

Und iwie passt halt dann alles nicht zusammen
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
17.04.2016, 10:04
Hallo Fischi,
Wenn du dich schon ein wenig hier durchgelesen hast, hast du vielleicht auch schon den Vorstellungsbereich entdeckt, wir freuen uns immer, wenn sich neue Mitglieder etwas vorstellen ;)

BTT: Wie das bei euch abläuft, hört sich nicht besonders schön an. Am besten versucht ihr erstmal, wenn ihr das noch nicht getan habt, mit eurem Betreuungslehrer zu reden, der kann sich dann nämlich an eure Lehrerschaft wenden und erklären, wie das mit dem SSD läuft, und dass sie sich bitte zuerst an das Sekretariat wenden sollen. Die haben vermutlich nicht so den Plan, wie das laufen sollte und ärgern sich ebenso.

Bei den Sekretärinnen das Gleiche, redet doch mal mit denen, das kommt natürlich auch immer auf Einsatz und Ausbildung an. Wenn ihr nicht gerade täglich Einsätze habt und ewig dableibt,
sollte das wohl auch kein Problem sein, dass halt mal zwei-drei Leute dableiben.

Setzt euch doch einfach mal zusammen und redet über das Ganze, da kann man bestimmt viel lösen ;)

Lg, Allgäusani


Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

Zurück zu Thema des Monats