August: Neues Schuljahr - neues Glück?

Hier kann das Thema des Monats gelesen und darüber diskutiert werden.

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

02.08.2016, 21:50
Hallihallohallöchen,

da jetzt alle Bundesländer Ferien haben (wenn auch manche nicht mehr all zu lange), würde mich mal interessieren, ob bei euch im SSD Veränderungen oder größere Aktionen anstehen.

Gibt es bei euch an der Schule Probleme, die ihr im neuen Schuljahr gemeinsam angehen wollt? Habt ihr größere Aktionen geplant (SSD-Wettbewerb, Ausflüge, Ausbildungslager)? Habt ihr Ideen für solche Aktionen, doch euch fehlt der Mut, die Durchsetzungskraft oder einfach ein paar feine Schliffe, um die Sache rund zu machen? Habt ihr vielleicht schon größere Aktionen gestartet und gut zu Ende gebracht?

Fühlt euch frei, einfach mal alle eure Pläne, Probleme, Lösungsvorschläge und Erfahrungsberichte mit der restlichen Forengemeinde zu teilen!

Ganz liebe Grüße und schöne (Rest-)Ferien!

Sophia
07.08.2016, 18:35
Ein bisschen was hoffe ich schon, dass sich im nächsten Schuljahr bewegt.

Einerseits hatten wir dieses Jahr Leute, die sich leider nicht wirklich in den SSD integrieren wollten, die werden entweder ihre Chance gut nutzen oder austreten.
Andererseits müssen wir uns um Nachwuchs kümmern, die diesjährige Truppe ist nächstes Jahr komplett in der Oberstufe, in einem Jahr wären wir nur noch drei Sanis.
Netterweise haben wir schon 2-3 Leute, die wir gut aufnehmen könnten, dazu noch die Überraschungen, die das Jahr noch an Leuten so bietet. :P

Aktionen hab ich schon wieder im Hinterkopf, da wäre das Schulsanisymposium, falls das dieses Jahr stattfindet, unser jährliches Ausbildungswochenende auf der Hütte,
eventuell der Praxistag Schulsanitätsdienst und am Ende des Schuljahres wieder der SSD-Wettbewerb. Ist nur die Frage, ob unser Lehrer sich das alles antun will :oops:

Außerdem wäre der Plan, mal öfter auf die Matte der Schulleitung zu stehen, da wir zwar ein Sanzimmer haben, das aber etwas ( :implic: ) klein ist. Weiterhin vielleicht unser
Material erweitern, je nach dem, was Sinn macht, da wir jetzt schon mal zwei Sanitäter sind :D Beispielsweise eine Trage oder ein anderes Transportmittel, irgendwann wird's nämlich blöd,
die Patienten eigenhändig durchs Schulhaus zu schleppen

Lg, Allgäusani
08.08.2016, 10:02
Im nächsten Schuljahr sind bei uns einige Veränderungen geplant.

Auch wir haben momentan Nachwuchssorgen, weil einige Helfer an einer technischen Berufsschule in diesem Jahr ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten haben und abgegangen sind. Leider wurden mehrere Neuinteressenten nicht in die 12. Jahrgangsstufe aufgenommen und haben die Schule verlassen müssen. Andere konnten entgegen der Anmeldung doch nicht am kurzfristig organisierten Lehrgang teilnehmen (war ja plötzlich Wacken Open Air...). Na ja, hier müssen wir dringend neue Helfer werben, um den Dienstbetrieb weiterführen zu können.

Wir werden anstreben, beim Sozialministerium eine Genehmigung für die Ausbildung von Rettungssanitätern zu erhalten. DIese Ausbildungsstufe soll neu hinzukommen und unseren Helfern ermöglichen, in ihrer Freizeit auch zusätzlich Geld als Aushilfe im Rettungsdienst zu verdienen.

Neu angeboten werden wohl auch Erganzungslehrgänge, die den Teilnehmern unserer 48-stündigen Grundausbildung ermöglichen sollen, die nächsthöhere (120-stündige) Qualifikationsstufe verkürzt zu erreichen, und nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

Neu hinzu kommt ab September auch erstmals ein Einsatzfahrzeug für Sanitätswachdienste, welches als Mehrzweckfahrzeug ausgelegt sein wird. Material soll in diesem Fahrzeug gesichert den Diensten zugeführt werden. Ferner verfügt der Fahrgastraum über einen Klapptisch, so wird ein geschützter Aufenthalt auch bei Freiluftveranstaltungen gewährleistet. Durch modulare Ausrüstung soll das Fahrzeug wahlweise als "Mobile Anlaufstelle" für Hilfesuchende, als Mannschaftstransporter, mobile Sanitätswache, Notarzteinsatzfahrzeug oder Einsatzleitfahrzeug eingestzt werden können. Das Fahrzeug wird auch zur Unterstützung befreundeter Hilfsorganisations-Gliederungen eingesetzt werden.


Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

Zurück zu Thema des Monats

cron