Ausrüstungsbeschaffung - eine Übersicht

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.04.2010, 14:13
Übrigens "heult" sowohl das DLRG Präsidium wie auch die LVs rum, wenn man sich DLRG Mat. woanders beschafft.

Gibt immer wieder ärger bei uns :rolleyes:
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.04.2010, 14:23
Da können die LVs und der Bundesverband rumheulen soviel sie wollen. Ich zitiere mal die Satzung der DLRG, § 46 (Gestaltungsordnung), Kapitel 4:

"Die Gliederungen sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das zur Aufgabenerfüllung verwendete Material, das nicht von der Materialstelle der DLRG bezogen wird, der Gestaltungsordnung entspricht"

Mit der Gestaltungsordnung ist wohl das Handbuch CD/CI gemeint. Darin ist definitiv nicht die Gestaltung der Verbandtaschen etc. beschrieben, sondern nur die Gestaltung der Kleidung, der Fahrzeuge und der Schriftstücke.

Daraus ergibt sich für micht die Tatsache, dass das Präsidium definitiv auch die Möglichkeit offen gehalten hat, ohne Probleme woanders einzukaufen.


Edit:
Im Materialkatalog steht sogar dieses hier:

"Aus dem §46 der Satzung ergibt sich, dass DLRG-Gliederungen DLRG-Material sowohl von der zentralen Materialstelle in Bad Nenndorf als auch anderweitig beziehen können."

Also hat das Präsidium hier kein Recht, jemanden "anzuscheißen", wenn nicht das Material der Mat.-Stelle verwendet wird.
Zuletzt geändert von LevSani am 16.04.2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.04.2010, 06:45
Dem kann ich nur zustummen! Da sich unser KV direkt in der Nähe vom Hortig-Lagerverkauf befindet haben bei uns viele Sachen vom Hortig. Der Tipp mit der Materialstelle war auch eigentlich mehr auf die Füllungen und Gerätschaften bezogen als weniger auf die Taschen... Ihr habt schon Recht, ich wollte das nur noch zusätzlich ergänzen...

20.04.2010, 20:41
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

20.04.2010, 20:53
s.o. ;)

Danke!
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

21.04.2010, 09:06
Original von LevSani
...Materialstelle der DLRG. Die meisten Sachen bekommt man da deutlich teurer als woanders.


Wenn man bestellt, dann stimmt das sicher bei vielen Sachen. Hat man die Möglichkeit hinzufahren und sich die Teile so zu beschaffen (kann man natürlich Pech haben und es ist grad nicht alles da), gerade an einem der "Aktionstage", ist es dort gar nicht so teuer.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.04.2010, 17:49
Ich muss euch zum Thema Verbandsmaterialbestellung mal was erzähle: Ich war vor kurzen im Sekretariat, um zu fragen, ob der bestellte Kram von uns angekommen sei, denn die Taschen sind halb leer. Letztendlich hab ich dann gecheckt, dass die eine alte Bestellung aufgegeben haben, was wir vor mehr als einem Jahr gebraucht haben( Verbandskästen in Fachsälen). Unsere Bestellung wäre bis zu den Sommerferien da... Ich kam mir leicht verarscht vor..
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

22.04.2010, 19:24
Bis zu den SOmmerferien??? Also entweder läuft dann was in eurem Verwaltungsapparat falsch, das das so lange dauert das zu genehmigen, oder aber eure Sekretärin ist voll lahm...
Weil liefern tuen solche firmen eigentlich binnen 3-5 werktagen...

Aber das find ich einfach nur lollig und ich bin froh, das das bei uns alles gut läuft.

23.04.2010, 09:49
Na ja, dann bleibt ja noch genug Zeit, um die alte Bestellung zu stornieren ;)

Ne, mal ganz im Ernst: Wenn es bei euch nur um Verbrauchsmaterial geht, könnt ihr ja die bestellten Verbandkasten-Füllungen auseinanderreißen und die Einzelteile einlagern.

So könnt ihr dann auch die fehlenden Sachen auf der Tasche ersetzen. Prinzipiell ist in der Tasche ja nichts großartig anderes an Verbandstoffen als in den Kästen...

Ist doch also gar nicht sooo schlimm.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.04.2010, 13:37
@ Hajo Behrendt: In der Regel ist das micht so schlimm, nur das Problem ist, dass unsere Taschen nicht mehr viel intus haben und bald große Sportveranstaltungen anstehen. Wenn da das Material dann ausgeht und wir dann keinen San- Dienst mehr machen können: Dann gute Nacht
@ Knuddelcarina: UNsere Schule muss den Verbandskram über die Kreisverwaltung bestellen. Die machen dann eine MAssenbestellung damits billiger wird und die warten halt ne Weile bis da was zusammenkommt.... Das kann dauern, aber die Schule sucht sich jetz nen neuen Anbieter
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

13.10.2010, 07:48
Im Bezug auf Einsatzkleidung:

Die Firma Geilenpothen - Gute Verarbeitung, bin bis jetzt sehr zufrieden. Zu dem auch gutes Design.

http://www.gsg-schutzkleidung.de
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.10.2010, 11:03
Heisst übrigens Geilenkothen... mit "K"! ;)

Und ist aus meiner Sicht viel zu teuer (Presige-Serie).

Würde ich mir nur dann zulegen, wenn ich es berufsmäßig nutzen würde.

Und dann hat mein Arbeitgeber mir das zum Glück gefälligst zu stellen. Auch im Ehrenamt!

Mal ehrlich: Kommt doch endlich davon runter, euch private Bekleidung kaufen zu wollen. Die M U S S euch eure HiOrg KOSTENFREI in AUSREICHENDER STÜCKZAHL zur Verfügung stellen. Da würde ich eher mal Druck machen!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 13.10.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 11:21
Das "p" sollte ein "k" sein - mit etwas phantasie könnte man das schon durchgehen lassen :D

Für die Arbeit / Dienst würde ich mir nie Kleidung selbst kaufen. Wie Hajo schon sagt, muß der Arbeitgeber dafür saorgen, das Schutzkleidung gestellt wird.

Aber es gibt auch Leute, die sich privat z.B. fürs Auto eigene Schutzkleidung zur Kenntlichmachung/Eigenschutz kaufen wollen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.10.2010, 11:31
Da reicht eine einfache Warnweste.

Am besten in Gelb, darüber regt sich der RTD immer so schön auf... :D
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 12:05
@ Hajo:
"Am besten in Gelb, darüber regt sich der RTD immer so schön auf..."
Oder man nimmt die neuen Westen der Polizei, nur mit der Aufschrift Feuerwehr - da siehst dann auch Fragezeichen in deren Gesichter.

Aber gerade in der kälteren Jahreszeit kann ich gut verstehen, wenn jemand eine sep. Jacke haben möchte, ohne die priv. evtl. zu verschmutzen oder gar zu beschädigen.

Aber jeder wie er möchte.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron