WIe findet ihr diese Funkgeräte ?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

28.11.2012, 09:28
MoWolle habt ihr dann euch diese Funkgeräte oder andere?

28.11.2012, 09:32
Zuletzt geändert von Dö112 am 28.11.2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

28.11.2012, 10:46
[/quote]Sind aber auch teurer![/quote]

Stimmt. Aber die Qualität stimmt. ;-)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

28.11.2012, 10:48
Original von Larynxtubus
Sind aber auch teurer!


Stimmt. Aber die Qualität stimmt. ;-)

Und wer bist du?
Zuletzt geändert von gorld am 28.11.2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.11.2012, 14:28
Original von MoWolle
10-Euro-Prepaidhandys reichen jedenfalls bei anderen SSD für die Alarmierung aus.


Nur für die Kommunikation bei Veranstaltungen nicht hilfreich, es können nicht mehrere auf einmal alarmiert werden und das typische Problem mit Handys in der Schule...

Da find ich Walkie Talkie Funkgeräte besser, vor allem wenn man sie glücklicherweise gespendet bekommt :) Und ansonsten lohnt sich die Anschaffung trotzdem bei häufigen großen Veranstaltungen vor allem... Wir sind mit den Funkgeräten sehr zufrieden und sie ermöglichen auch eine gute Kommunikation (wenn nicht grade Bauarbeiter unseren Kanal nutzen...)
Meine Meinung ;)

Mfg Moritz

Ich weiß nicht, was für Veranstaltungen ihr mit eurem SSD absichert, aber bei normalen Schulveranstaltungen, die der SSD mit max. zwei Zweier-Teams absichert, kommt man erfahrungsgemäß auch wunderbar ohne Funk aus. Wenn ihr solche Funkgeräte gespendet bekommen habt, dann könnt und sollt ihr die natürlich auch nutzen, aber sowas extra anzuschaffen halte ich für reichlich übertrieben.

Handys haben einen großen Vorteil: Man kann sie mit jedem Telefon anrufen. Sprich ein Lehrer muss nicht erst jemanden ins Sekretariat entsenden, sondern kann im Zweifel die Sanis direkt anrufen (funktioniert auch wunderbar auf Schulveranstaltungen). Da die Diensthandys klar als solche gekennzeichnet und auch nicht gerade Smartphones der neusten Generation sind, sollte es für das Lehrpersonal kein Problem sein, ein Diensthandy von einem Privathandy zu unterscheiden. Der verantwortungsvolle Umgang damit liegt ob Funk oder Handy sowieso in den Händen der SSDler.

@Larynxtubus: Nicht mal im vergleichsweise "abhörsicheren" digitalen BOS-Funk werden bei uns Patientendaten hin und her gefunkt. (Ein weiterer Grund einem SSD keinen Funk in die Hand zu drücken... :rolleyes:)

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

28.11.2012, 15:07
Original von Berliner Schildkröte
@Larynxtubus: Nicht mal im vergleichsweise "abhörsicheren" digitalen BOS-Funk werden bei uns Patientendaten hin und her gefunkt. (Ein weiterer Grund einem SSD keinen Funk in die Hand zu drücken... :rolleyes:)

Grüße
Berliner Schildkröte

Es kommt sogar im analogen BOS-Funk täglich vor. Davon kann ich dir ein Lied singen. Aber ich hatte ja geschrieben man KANN, muss aber nicht. ;)

Back to Topic!
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

28.11.2012, 15:39
Stimmt, es gibt Bereiche wo das leider passiert.
Laut PDV aber nicht zulässig.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.11.2012, 16:40
Naja, irgendwie muss die Alarmierung analog ja funktionieren und dort wo es keinen Datenfunk gibt, muss man eben Name und Ort sagen (und fast immer auch Alarmierungsbild) - alleine diese Informationen fallen schon unter den Datenschutz.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.11.2012, 22:12
Original von Max
Naja, irgendwie muss die Alarmierung analog ja funktionieren und dort wo es keinen Datenfunk gibt, muss man eben Name und Ort sagen (und fast immer auch Alarmierungsbild) - alleine diese Informationen fallen schon unter den Datenschutz.

So ist es. Und täglich grüßt das Murmeltier. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

28.11.2012, 22:39
MoWolle habt ihr dann euch diese Funkgeräte oder andere?


Ähm unsere gibts leider nicht mehr zu kaufen in der Version, sind aber ähnlich wie diese hier

Ich weiß nicht, was für Veranstaltungen ihr mit eurem SSD absichert, aber bei normalen Schulveranstaltungen, die der SSD mit max. zwei Zweier-Teams absichert, kommt man erfahrungsgemäß auch wunderbar ohne Funk aus. Wenn ihr solche Funkgeräte gespendet bekommen habt, dann könnt und sollt ihr die natürlich auch nutzen, aber sowas extra anzuschaffen halte ich für reichlich übertrieben.


Naja Sportveranstaltungen mit allen 1200 Schülern, "Beweis Köpfchen" quer übers Schulgelände, Spendenläufe... bei uns haben die Funkgeräte sich bewährt... (ob Handys oder Laufpost das auch geschafft hätten weiß ich nicht...)

Mfg Moritz

29.11.2012, 11:20
kommt doch bitte zur meiner Frage zurück.
Danke!!

29.11.2012, 17:46
Ich bin doch auf deine Frage eingegangen?
Warum gehst du dann nicht auf meiner Antwort ein? : D

29.11.2012, 19:48
Original von Dö112
kommt doch bitte zur meiner Frage zurück.
Danke!!

Komm du mal auf den Boden der Tatsachen zurück! Funkgeräte für 270 Euro, Westen für 40 Euro pro Stück, doppelter Verbandskasten als Rucksack für 160 Euro, Rückenschilder...
Gerade so EH, aber am besten den ganzen Tag mit Weste und Rückenschild "Rettungsdienst" rumlaufen... :rolleyes:

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

30.11.2012, 11:20
MoWolle: die hab ich auch nicht gemeint, sondern die anderen.

Berliner Schildkröte: 1. Wenn wir Rückenschilder Bestellen dann mit der Aufschrift :Schulsanitätsdienst.
2. Gib doch bessere Links an
3. Die Weste hängen in dem Sanitätszimmer und werden erst beim Einsatz abgeholt!
Zuletzt geändert von Dö112 am 30.11.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2012, 13:45
Ich will ja jetzt nix sagen, aber Westen für den SSD halt' ich sowieso für unsinnig... außer, dass man gesehen wird und dann damit angeben (ja, steinigt mich!) kann.
Sorry, aber unsere SSDler aus den 8. Klassen rennen (leider...) auch mit den Westen zum Einsatz und fühlen sich danach obercool.
Signatur nach Wahl einfügen!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung