EH-Ausrüstung für Jugendleiter

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

25.05.2016, 12:50
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

In meiner Funktion als Mitarbeiterin in der Jugendarbeit kommt es demnächst häufiger vor, dass ich mit auf Freizeiten fahre und da auch für die EH-Ausrüstung zuständig bin. Ich hab mir in diesem Zug schon ein paar Gedanken und eine grobe Liste gemacht, was ich gerne mitnehmen möchte und was vielleicht auch notwendig ist:

    - Verbandmaterial (vielleicht auf Basis DIN 13164?!)
    - Pack Einmalhandschuhe
    - viele WSVs (+ gute Schere zum Zuschneiden; Teil für Allergiker geeignet)
    - Zeckenzange/-karte
    - SamSplint (liegt so oder so bei mir rum)

Darüber hinaus hab ich noch drüber nachgedacht, ob ich die Medikamente wieder mitnehme, die wir die letzten Jahre noch dabei hatten (Voltaren, Iboprofen 200/400mg, Aspirin, Fenistil, Octenisept,...) wobei das ja rechtlich immer sehr grenzwertig ist, sowas zu verteilen, sondern nur für den Eigenbedarf sein sollte, weshalb die wohl zuhause bleiben.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Ergänzungsvorschläge? Oder ist das zu viel?

LG und Danke für eure Antworten und Anregungen! ;)
25.05.2016, 15:23
Also ich würde noch zusätzlich eine Aftersun-Creme und Einmalcoolpacks mitnehmen. Kommt halt auch immer drauf an wie alt die Kinder sind mit denen du unterwegs bist. Ich hab es bei meinen Jugendlichen oft so gehandhabt, dass ich Medis dabei hatte und sie, wenn es wirklich notwendig war, diese nehmen konnten. (Nach dem Motto: Oh, da hab ich leider nicht hingesehen. Die Jüngsten waren aber schon 14 und auch schon eine medizinische Ausbildung)
25.05.2016, 15:40
sophia.mag.kekse hat geschrieben:
    - viele WSVs (+ gute Schere zum Zuschneiden; Teil für Allergiker geeignet)

Winterschlussverkäufe?

Immer eine Liste der nächsten Notdienstapotheken und Krankenhäuser wurde ich noch dazu packen...
Und ansonsten reicht warscheinlich der normale Kfz-Verbandkasten mit ein paar zusätzlichen Pflastern und ein paar Coolpacks(nach eigenem Belieben/ bzw Infrastruktur Sofortkältekompressen oder die Mehrweg.
25.05.2016, 19:20
saniebe hat geschrieben:(Nach dem Motto: Oh, da hab ich leider nicht hingesehen. Die Jüngsten waren aber schon 14 und auch schon eine medizinische Ausbildung)

so kenn ich das eben auch, nur dass meine Kids keine med. Ausbildung haben - aber im Normalfall sind die Teilnehmer auch vernünftig und alt genug - bei den Kleineren könnte man zur Not zuhause nachfragen.
Die "Kids" sind im Alter zwischen 11 und 19 - also eine überaus buntgemischte Truppe ;)

Mit "After-sun-creme" meinst du da so etwas in die Richtung? Weil ich hatte damit leider nie Erfolg, bzw bei mir bringt das rein gar nichts...

Simon hat geschrieben:
sophia.mag.kekse hat geschrieben:
    - viele WSVs (+ gute Schere zum Zuschneiden; Teil für Allergiker geeignet)

Winterschlussverkäufe?



Wundschnellverbände, oder auch Pflaster genannt ;) Das war (und ist ;) ) bei mir das Verbrauchsmaterial schlechthin ;).
26.05.2016, 16:31
Ja, genau, das meinte ich. Also unsere Jugendlichen fanden es immer ganz gut. Ich selber hab es noch nie benutzt, hab nur einmal im privaten Urlaub eine Aloe Vera Pflanze genutzt, das hilft auf jeden Fall. Aber wer hat schon Lust eine Pflanze in seiner Ersten Hilfe Tasche rumzuschleppen. :D
26.05.2016, 19:15
Dann liegt das vielleicht an mir, aber das mit der Aloe-Vera merk ich mir auf jeden Fall - die passt bestimmt in die Tasche noch mit rein ;) alternativ schaffe ich mir auch sowas an ;-).
26.05.2016, 21:28
Das ist auf jeden Fall überlebensnotwendig :D
Also für dich und nicht für die Kinder
27.05.2016, 06:03
Dein Material sieht gut aus. Eine Pinzette solltest du noch einpacken.Haben meine Erfahrungen im Zeltlager gezeigt.
Medikamente sind absolut ein No-Go! Als nicht ärztliches Personal darfst du keine Medikamente verteilen. Was ist wenn ein Teilnehmer allergischndarauf reagiert und die Allergie noch nicht bekannt ist?!
Bei meiner Freizeit ist das ganze vom Träger untersagt worden mit Medikamentenabgabe. Sogar an die Betreuer.
27.05.2016, 15:25
steffenJRKneu hat geschrieben:Was ist wenn ein Teilnehmer allergischndarauf reagiert und die Allergie noch nicht bekannt ist?


Das Problem kann man umgehen, indem man (ggf. nach Rücksprache mit den Eltern) nur Medikamente an die Kinder ausgibt, die diese schon mehrfach genommen haben.

Benötigt habe ich als Betreuer im Ferienlager bislang hauptsächlich Wundschnellverband (+Schere), Pinzette, Pflaster und Kühlpacks (Mehrfach- und für unterwegs Einweg-~).

Auch gegen eine Möglichkeit Zecken zu entfernen (nach persönlicher Vorliebe) und Wunddesinfektion ist sicher nichts einzuwenden.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung