Umsteigen auf Piepser?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

18.12.2016, 12:39
Guten Tag und Hallo zusammen,
an unserer Schule (ca. 1300 Schüler) werden die Sanitäter (ca. 20 EH, 5-10 SAN) momentan noch über Handys alarmiert, was aber oft Probleme bereitet, vor allem weil die Schule so gebaut ist, dass man in etwa der Hälfte der Räume keinen Empfang hat und auch in den Räumen mit Empfang dieser auch nur schlecht ist und schon weg sein kann wenn das Handy nur in der Tasche ist.
Aus diesen Gründen bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, Piepser anzuschaffen. (Hinweis: Ich bin nur einer der Schulsanitäter, müsste also kräftig Überzeugungsarbeit leisten, sollte dies mal umgesetzt werden). Jedenfalls hätte ich ein paar Fragen dazu:
-Wie viel kosten Piepser etwa? Ich habe beim ersten Suchen im Internet nur welche von Swissphone gesehen, die dann aber gleich mehrere hundert Euro pro Stück kosten. Ist dies normal?
-Braucht man zusätzlich eine Sendestation? Und wenn ja, wie viel kostet so etwas?
-Haltet ihr es für sinnvoll, ein Gerät pro Schulsanitäter anzuschaffen oder nur etwa 3 Geräte und jeder Schüler der in einer Stunde Bereitschaft hat holt ihn sich vorher (bei uns haben normalerweise 3 Schüler/Stunde Bereitschaft, ein SAN, ein erfahrener EH und ein unerfahrener EH)?
Das wär's erstmal
LG
EDIT: Eine kleine Ergänzungsfrage noch:
Wäre es denkbar das Schul-WLAN (nicht öffentlich) in Kombination mit einer Android-+iOS-App zu verwenden, um Schulsanitäter zu alarmieren? Kennt jemand von euch eine solche App?
18.12.2016, 17:55
Hallo Echo!
Erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich erst einmal im Vorstellungsbereich vorstellen könntest ;-).

Zu deiner Frage: Hier im Forum wurde schon des Öfteren darüber diskutiert, welche Alarmierungsart und -weise für verschiedene Schulen sinnvoll sind, welche Argumente pro oder contra die jeweilige Alarmierung spricht usw... Vielleicht klickst du dich dafür hier einfach mal durch und schaust, ob du antworten findest. Und falls nicht, dann kannst du immer noch mal nachfragen (oder einfach Fragen, Wünsche, Anregungen in den jeweiligen Thread schreiben ;-).
Ich hoffe, du findest dich zurecht! Viel Spaß und Freude auf jeden Fall im Forum!
Liebe Grüße
Sophia
18.12.2016, 19:26
Vielen Dank!
Es ist erstaunlich wie teuer diese Geräte doch sind, weiß jemand zufällig wieso?
Zurück zum Thema: Ist jemand von euch bekannt ob es oben erwähnte App-Möglichkeiten gibt?
LG
20.12.2016, 23:08
Hallo und auch ein Willkommen von mir.
Sogenannte Piepser auch genannt DME oder FME sind normalerweise(Ausnahmen möglich..[]) nur für den BOS-Bereich bestimmt und sind sehr Teuer anzuschaffen. Das erste Problem wäre die Alamierung, da auch DME, in einem wie du beschriebenen Gebäude, eine 100%tige Netzabdeckung garantieren.
Zur Anschaffung würde ich dir abraten. Ebenso den Kauf über Ebay, da die Geräte öfters unerlaubt dort Verkauft werden.

Eine App-Alamierung wäre in deinem Fall die Beste Lösung(vorausgesetzt die Abdeckung reicht)
Jedoch ist es schwer eine WLAN-Lösung zu finden, da viele Alarmapps auf SMS reagieren.
22.12.2016, 20:06
Danke in der Richtung sehe ich auch die größten bzw besten Chancen
Könntest du mir einen Link zu solchen sms-alarmapps schicken?
23.12.2016, 14:24
Einfach mal Google benutzen. Es gibt schon genug Organisationen (Feuerwehr,...), die solche (kostenfreie und kostenpflichtige) Apps schon nutzen, auch fernab von SMS.
23.12.2016, 22:04
Gorld danke da ich im Play Store nichts gefunden hatte hab ich noch nicht im Internet direkt gesucht.. eine einfache Google Suche war da doch sehr aufschlussreich
29.12.2016, 05:15
Eine Möglichkeit der SMS-Alarmierung, die ich selbst nutze, ist z.B. "GroupAlarm" in Verbindung mit "Alarmbox Zentrale" (als Sender) und "Alarmbox" (als Empfänger).
Die App "Alarmbox" kann sicherstellen, dass die SMS beim Empfänger auch signalisiert wird, wenn das Smartphone ansonsten auf lautlos oder Vibrationsalarm gestellt ist.
01.01.2017, 15:06
Das Problem bei den Meldern ist tatsächlich schon mehrfach beschrieben worden.

Wenn ihr wirklich überall auch WLAN habt, könnt ihr vielleicht WLAN-Telefone nutzen. Falls die Telefonanlage der Schule VoIP kann, ist das eine sehr gute und zuverlässige Sache. Die Geräte sind wie die Schnurlostelefone zu Hause, nur funken sie eben über WLAN. Vorteil für euch ist die direkte Kommunikation mit anderen Anschlüssen, also auch untereinander und man kann Rückfragen ans Sekretariat stellen. I.d.R. können VoIP-Anlagen auch Nachrichten parallel an Telefone schicken, z.B. per automatischer Durchsage (Sekretärin wählt eine Nummer, bestätigt die Alarmierung und dann klingeln alle Telefone und hören eine vordefinierte Ansage). Je nach Berechtigung kann man damit auch nach extern telefonieren.
Bekannte Beispiele für solche Telefone sind das Alcatel-Lucent OmniTouch 8118, das T-One (nicht mehr neu erhältlich) oder einfach die App CSipSimple für Android.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
02.01.2017, 12:42
Danke für den Tipp :D
07.01.2017, 13:44
What's App? Funktioniert übers Handy-Netz als auch per WLAN und sollte damit die beste Abdeckung haben. Kosten sind keine vorhanden - ein privates Smartphone hat vermutlich inzwischen jeder. Und man kann beliebig viele Informationen mitteilen (Einsatzort, wieviele Sanis werden benötigt, ggf. zusätzliches Material?)...
07.01.2017, 16:16
Wie uncool...! Whatsapp :(
07.01.2017, 16:38
WhatsApp geht leider nicht, da
1. ein privates Smartphone mit WhatsApp leider doch nicht alle sagen, frei geschätzt haben wir nach meinen Erfahrungen 10% Sanitäter ohne WhatsApp (ich selbst habe mir WhatsApp erst Jahre nach Eintritt in den SSD zugelegt) -> einige mit WhatsApp-unfähigen Handys, andere, die es nicht wollen (Datenschutz) oder es nicht erlaubt bekommen von den Eltern
2. die Lehrer es meiner Meinung nach sicher nicht erlauben würden, dass Schüler (vor allem in den unteren Klassen) im Unterricht WhatsApp-Nachrichten empfangen!
3. es zu überdenken wäre, ob man doch möglicherweise sensible Informationen unbedingt über einen bekannten Datensammler versendet
12.01.2017, 19:59
Es ist auch sehr schwierig für die Schüler zu unterscheiden zwischen Alarmierungen und sonstigen Nachrichten per WhatsApp. Das heißt bei jedem vibrieren auf das Handy schauen und sehen, von wem die Nachricht ist. Zudem muss man die WhatsApp regelmäßig öffnen, sonst vibriert es nicht mehr, wenn zu viele ungelesene Nachrichten da sind. Weiterhin ist der Empfang nicht sicher und die Kenntnis vom Empfang auch nicht, da man nicht immer merkt, wenn das Handy vibriert (je nach Lagerort in der Hosentasche/Ranzen)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
15.03.2017, 00:39
Wir haben an unserer Schule Funkgeräte ( Ca. 70€), die 3. SSDler die Dienst haben holen sich das Funkgerät am Morgen im Seketeriat ab. Die Arlammierung Funktioniert gut, einfach und schnell.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron