Sanitätsdienst (2 SanH, erfahrener SSDler)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.11.2019, 20:35
Dann versuche ich mich auch mal an meinem ersten Fallbeispiel :D

Ihr seid zu zweit auf einem Sanitätsdienst bei einem Handballspiel.
Ihr sitzt im SAN-Raum des Veranstaltungsorts und spielt Karten, als eine völlig aufgelöst wirkende Frau in den Raum rennt und euch gehetzt auffordert, mit ihr mitzukommen.

So, dann bin ich gespannt wie das wird ;)

Ihr habt das typische SanD Material dabei, nicht mehr, nicht weniger.
Wundversorgung mit Tourniquet
Diagnostik (RR-Manschette, Stethoskop, Pupillenleuchte, BZ)
Absaugpumpe manuell
Guedltuben
Larynxtuben
Ambubeutel
SamSplint
Stifneck
Eigenschutz
Kühlpack

Sauerstoffeinheit

AED

Dann mal gutes Gelingen!
07.11.2019, 20:47
Sehr cool, das freut mich :D
Da ich "erst" SSDLer bin, lasse ich andere gerne voraus. Außerdem habe ich bisher leider noch nicht den Umgang mit Guedl- und Larynxtuben gelernt, so dass ich das leider nicht anwenden könnte.
07.11.2019, 21:00
Du scheinst ja aber ordentlich Ahnung zu haben :)

Wenn du das FB bearbeitest, lassen wir die dann halt weg.
Löblich, dass du das auch so sagst. :good:
“Kenne dein Material”
07.11.2019, 21:01
Haha, vielen Dank :)
07.11.2019, 21:29
Dann bräuchten wir noch einen Teilnehmer
08.11.2019, 20:19
Braucht es tatsächlich noch jemanden oder könnte @Dark das auch alleine lösen? Falls es tatsächlich noch eine zweite Person braucht, würde ich mich auch dieses Mal noch anschließen.
08.11.2019, 21:33
Theoretisch könnte er es im Forum auch alleine lösen...
Aber in der Realität braucht man zwei Helfer und ich denke, so sollte man das dann auch hier lösen. Also dass einer von euch A und der andere B Helfer ist. Ihr könnt euch dann ja auch absprechen.
Bei uns ist das mit der Kommunikation ja leider nicht so gut gelaufen und im Nachgang hätte ich mich auch lieber mit dir abgesprochen
08.11.2019, 21:36
Mir wäre ein zweiter Helfer, wenn ich ehrlich bin, irgendwo auch lieber. Ist es denn zugelassen, sich über PNs auch abzusprechen?
08.11.2019, 22:00
Ich denke schon
09.11.2019, 10:59
Okay, dann Attacke! :)
09.11.2019, 12:11
Zuerst nehme ich mir das Material mit, also den AED, die Absaugpumpe und den Rucksack und frage die Frau, was passiert ist.
Währenddessen achte ich bei ihr auf eine eventuelle Schocksymptomatik, die durch einen psychischen Schock ausgelöst sein könnte.
09.11.2019, 12:33
Ich ziehe mir Handschuhe an, nehme mir die Sauerstoffeinheit und schließe mich @Dark an.
09.11.2019, 12:36
Ich ziehe mich natürlich auch nun die Handschuhe an.
09.11.2019, 17:32
Die Frau führt euch zu ihrem Mann, der ein wenig blass und schläfrig bei den Essensständen an der Wand sitzt. Sie erzählt, dass ihm schwindlig und übel sei und dass er vor 5 Minuten erbrochen hätte. Er wirkt ein bisschen verloren und die Frau fügt hinzu, dass er schon den ganzen Tag etwas verwirrt gewesen sei und das nun schlimmer geworden ist.
10.11.2019, 01:15
Bevor ich mich dem Mann zuwende und mit dem General Impression beginne, orientiere ich mich an der 3S-Regel:
- Scene: Wo genau befinde ich mich? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
- Safety: Ist eine potenzielle Gefahr, die mein Team, den Patienten oder Außenstehende gefährden könnte, zu sehen?
- Situation: Was genau ist passiert? Stimmt die vorgefundene Situation mit der Einsatzmeldung überein oder weicht sie von ihr ab? Welche Kräfte haben auf den Patienten eingewirkt (z.B. Fahrzeugverformungen)? Reichen meine Mittel aus?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele