Alarmierung über eCityruf

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

06.10.2010, 10:57
Original von Onkel Juergen
Hallo Knud,

auch wenn es nicht zum Thema passt trotzdem einige Worte von mir an dich.

ich kann eigentlich nicht nachvollziehen warum du hier so einen seltsamen Auftritt hinlegst. Deine Art und Weise wie du dich hier artikulierst kommt sehr aggressiv und provokant rüber, aber vielleicht beabsichtigst du das auch so. Du kritisierst hier Mitglieder bspw. wegen ihrer Signatur ohne vielleicht gar nicht zu wissen, welche Bedeutung dies hat. Es geht hier nämlich nicht darum darzustellen, daß man deiner Ansicht nach " der geilste " ist, sondern es wird für andere angezeigt, welchen Ausbildungsstand, Funktion etc. man bereits inne hat. Du solltest grade als neues Mitglied nicht gleich so einfach drauflos poltern sondern wie es sonst auch üblich ist, erstmal peilen wie der Laden hier läuft und dir einen Überblick über das Forum verschaffen. So wie du hier von Anfang an aufgetreten bist wird man dich garantiert nicht ernst nehmen oder gar respektieren. Wenn du im späteren Leben genauso handeln wirst dann wirst du dir viele Beulen holen weil du überall mächtig anecken wirst.
Vielleicht geben dir meine Worte ja Anlaß zum Nachdenken, man sollte die Hoffnung nie aufgeben ... ;)

Gruß Jürgen



Auch wenn unsere Postings bald gelöscht sind:

Er hat einfach eine Frage zu einem Produkt gestellt. Es mag sein das er damit das Produkt "puschen" will, weil er vlt. an der Realschule Weingarten ist (die das Produkt nutzt). Vielleicht aber, überlegt er auch nur über eine Alarmierungsmöglichkeit.

Im Rechtstaat heist es "Unschuldig bis das gegenteil Bewiesen ist" ;) Vielleicht könnten jetzt hier die ganzen Erwachsenen die grade Feststellen wie Testosteron im Körper wirkt ein wenig sich entspannen und auf die Frage besinnen, was sie vom System halten.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.10.2010, 13:12
Danke für die Tipps Jürgen.
Mein späteres Leben hat schon angefangen und Beulen gab es bis jetzt noch nicht.
Ich verhalte mich im wirklichen Leben auch anders als hier im Forum.

@M1k3: Du sprichst mir aus der Seele. Ich will einfach nur eine stupide Antwort auf meine Frage :)


@Moderatoren/Administratoren: Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr einfach alle Beiträge außer dem 1. löscht und wir die Diskussion nochmal von vorne anfangen.
Alle Beiträge die bis jetzt geschrieben worden sind, haben nämlich nichts mit dem Thema zu tun. :)
[center]13 Jahre - Leitender Notarzt, Brandoberamtsrat und sowieso der wichtigste von Allen.
Und für die ganze dummen unter uns, das oben gesagte ist Ironie ;)
[/center]

06.10.2010, 13:41
[Admin]
Ich habe weder Ziet noch Lust hier den ganzen Thread auseinander zu fummeln, nur weil man nicht in der Lage ist eine vernünftige Diskussion zu führen.

@ Knud: Ich verstehe nicht wirklich warum du dich an einer so simplen Frage (Schleichwerbung?) derart hochziehst. Wenn's keine ist, dann reicht auch ein einfaches 'nein' *kopfschüttel*
Original von Knud
Ich verhalte mich im wirklichen Leben auch anders als hier im Forum


Waum verhälst du dich dann hier nicht so wie im wirklichen Leben?

Original von Knud
Ich will einfach nur eine stupide Antwort auf meine Frage

Ein paar Antworten sind ja schon dabei, einfach den Thread nochmal in Ruhe lesen...

@ die anderen: Haltet bitte auch den Ball flach, das muss hier ja nicht ausarten...

Und ab jetzt: Bitte nur noch Antworten und Kommentare zum Thema! Alles andere wird gelöscht.

[/Admin]
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

06.10.2010, 14:14
Ich denke, das mit Meldern über eCityruf ist utopisch. Das passt wirklich in kein SSD-Budget rein.
Bei uns verwenden wir zur Zeit Wakie-Talkies. Da sind wir allerdings noch auf der Suche nach einer geeigneten Frequenz (Kanal), weil mindestens 2 Kanäle bei uns in der Schule gestört sind, da die in der Nähe auch benutzt werden.
Handys kommen nicht in jeder Schule in Frage, weil manche Schulen (meine eingeschlossen) sind gegen Handystrahlung abgeschirmt und man hat immer nur an bestimmten Plätzen sehr eingeschränkten Empfang. Ich weiß nicht, ob in solchen Schulen die Melder von eCityruf funktionieren.

Ich denke nach wie vor, Walkie-Talkies sind die wirtschaftlichste Lösung, da die Anschaffung preisgünstig ist und der Unterhalt (wenn man Akkus nimmt oder Walkie-Talkies mit Ladestation) sich im Rahmen hält. Die Reichweite ist auch ausreichen für die meisten Schulen.

Aber wie oben schon erwähnt, muss man einen ungestörten Kanal suchen. Das ist aber nicht das Problem bei 8 Kanälen und je 35 (oder so) Unterkanälen.

LG
Lars
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.10.2010, 14:55
Original von lafidi
Ich denke, das mit Meldern über eCityruf ist utopisch. Das passt wirklich in kein SSD-Budget rein.

Handys kommen nicht in jeder Schule in Frage, weil manche Schulen (meine eingeschlossen) sind gegen Handystrahlung abgeschirmt und man hat immer nur an bestimmten Plätzen sehr eingeschränkten Empfang. Ich weiß nicht, ob in solchen Schulen die Melder von eCityruf funktionieren.


Wieviel kostet den eCityruf nun? ich hab keine Preise beim Überfliegen gefunden?

Wenn eure Schule gegen Handyempfang geschützt ist, wird das dann nicht auch für HFuG schwierig? Oder ist eure Schule nur gegen Handy-Frequenzen geschützt? Das wird ja spannend für Digitalfunk nutzer :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.10.2010, 15:39
Du musst auf Produkte und dann auf Tarife & Preise klicken.


Achtung Offtopic:
Meine Schule ist definitiv nicht gegen Handyfrequenzen abgeschirmt. Ich halte das auch für sehr dumm.
Man stelle sich vor: Nach der 9. Stunde, die Schule ist so gut wie leer, ein Schüler bleibt noch um ein Privatgespräch mit dem Lehrer zu führen, plötzlich fällt der Lehrer um und liegt regungslos am Boden (keine Atmung). Zum Sekretariat sind es ca. 2 Minuten. Und schon ist man im Arsch. - Wenn so etwas vorkommt wird es garantiert rechtliche Schritte gegen die Schule geben. - Die Schulen sollten lieber kompetente Lehrer einstellen, die die Schüler für Unterricht begeistern. Wenn ein Schüler sich nicht mit seinem Handy ablenkt dann irgendwie anders, das löst das Problem NICHT. Halte ich für eine der dümmsten und unüberlegtesten Sachen.
(Ich weiß das das OT ist, aber kann man ja ruhig mal nebenbei erwähnen)

eMessage funktioniert über ein komplett eigenes Netz, sollte also trotzdem funktionieren.
(Macht da jetzt keine Diskussion über Funk draus. Danke)
Zuletzt geändert von Knud am 06.10.2010, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
[center]13 Jahre - Leitender Notarzt, Brandoberamtsrat und sowieso der wichtigste von Allen.
Und für die ganze dummen unter uns, das oben gesagte ist Ironie ;)
[/center]

06.10.2010, 15:44
Hallo, dann will ich mal auch meinen Senf dazugeben:

Also meiner Meinung nach ist es an sich eine recht gute Idee, aber ich denke kaum ein SSD, wenn überhaupt sehr wenige, schaffen sich sowas an, allein schon die Kosten!
Auch wäre es doch mit recht hohen laufenden Kosten verbunden, und das würde ein weitere Grund sein, der dagegen spricht.
Also die SSDs in unserer region habe nalle ohne Ausnahme nicht die Mittel für etwas in dieser Größenordnung, und ich denke weiterhin, dass es für einen normalen SSD auch nicht notwendig ist.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

06.10.2010, 16:10
Original von M1k3
Wieviel kostet den eCityruf nun? ich hab keine Preise beim Überfliegen gefunden?

mindestens 65 Euro einmalig und mindestens 85 Euro jährlich für ein Empfangsgerät. Dazu noch die Kosten für die Sendesoftware, um die Alarme auszulösen.
Hier die Preisliste:
http://www.ecityruf.de/article-241-tarife-und-preise.html

Original von M1k3
Wenn eure Schule gegen Handyempfang geschützt ist, wird das dann nicht auch für HFuG schwierig? Oder ist eure Schule nur gegen Handy-Frequenzen geschützt? Das wird ja spannend für Digitalfunk nutzer :D

wie das mit anderen HFuGs aussieht, weiß ich nicht... Walkie-Talkies gehen also denk ich, dass nur gegen die Handyfrequenzen geschützt ist. Man müsste irgend woher mal ein 2-Meter-HFuG bekommen und das testen =)
Zuletzt geändert von lafidi am 06.10.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.10.2010, 16:23
Also wie schon gesagt: Schlichtweg zu teuer.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.10.2010, 22:54
Original von lafidiwie das mit anderen HFuGs aussieht, weiß ich nicht... Walkie-Talkies gehen also denk ich, dass nur gegen die Handyfrequenzen geschützt ist. Man müsste irgend woher mal ein 2-Meter-HFuG bekommen und das testen =)


Es würde ja absolut ausreichen, die Außenwände so auszustatten, dass im Gebäude kein Handyempfang mehr möglich ist. Das würde die Möglichkeit der Kommunikation innerhalb des Gebäudes mittels PMR o.Ä. nicht einschränken sondern möglicherweise (durch Reflektion) noch begünstigen.

Wie viele andere meine ich auch, dass das Geld, was ein Cityruf-Pager im Jahr kostet, wesentlich besser angelegt werden kann.

Einmalig in PMR-FuG investiert, kriegt man für das gleiche Geld wesentlich mehr Funktionalität, z.B. bidirektionale Kommunikation.

07.10.2010, 20:08
Original von Buschi
Original von lafidiwie das mit anderen HFuGs aussieht, weiß ich nicht... Walkie-Talkies gehen also denk ich, dass nur gegen die Handyfrequenzen geschützt ist. Man müsste irgend woher mal ein 2-Meter-HFuG bekommen und das testen =)


Es würde ja absolut ausreichen, die Außenwände so auszustatten, dass im Gebäude kein Handyempfang mehr möglich ist. Das würde die Möglichkeit der Kommunikation innerhalb des Gebäudes mittels PMR o.Ä. nicht einschränken sondern möglicherweise (durch Reflektion) noch begünstigen.


Das komische ist, dass es aber auch im Nebengebäude, das komplett getrennt ist, und in der Turnhalle mit dem Empfang von vom Hauptgebäude aus gesendeten Nachrichten geht...

B2T: Wie Buschi auch sagt, finde ich PMR besser und sinnvoller, da man auf dem Weg zur Einsatzstelle noch beim Alamierer nach Details fragen kann.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
11.10.2011, 11:20
Hallo.

Im Rahmen des SSD konnte ich einige Erfahrung mit diesen Pagern sammeln.
Anfags waren die für uns finanziell uninteressant, da der Gerätepreis der FMEs nicht nur bei 70€/Stck. lag, sondern auch noch zusätzlich jedes Jahr 100€/Gerät Netzgebühren anfielen. Dann hat Cityruf ein spezielles Angebot für SSDs gemacht: 3 Pager + 4 Jahre Netznutzung für 450€. Dank des Fördervereins der Schule und dem städtischen Budget konnten wir nun unsere Anschaffung tätigen.
Das System hat zwei wesentliche Vorteile: es ist vom Sekretariat aus sehr einfach zu alarmieren, zudem ist es unabghängig vom Handynetz und setzt sich als gerät auch deutlich von Mobiltelefonen ab, so dass es gar nicht erst zu Missverständnissen kommt.
Das ganze läuft recht gut, das Display ist hinterleuchtet und kann nach Wunsch gedreht werden. Wahlweise ist zum akustischen Signal ein Vibrationsalarm zuschaltbar.

Nachteil: die Batterien (je 1 LR6 (AA)) müssen häufiger mal gewechselt werden.

Nervig: Erfolgt eine Alarmierung, muss man den Alarm abstellen. Es gibt 2 Tasten, eine davon vewrsetzt den Pager lediglich in eine unnötige Snooze-Funktion.

In jedem Fall ist das System deutlich diskreter als Lautsprecherdurchsagen und störunanfälliger als PMR. Auf letzteren Frequenzen laufen nämlich auch gerne Funkgeräte, die dank VOX-Funktion als Babyphon missbraucht werden, außerdem kann immer mal jemand dazwischenquatschen & mithören. Gerade bei Abfrage von Details finde ich das eher unpassend.
18J., RH NRW - ASB Köln

11.10.2011, 13:12
Könntest du uns bitte mal einen Link zu diesem Angebot geben?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

11.10.2011, 17:20
Soweit ich weiß, haben wir das Angebot postalisch erhalten. Am Besten einfach mal bei Cityruf nachfragen und auf die Tränendrüse drücken.
18J., RH NRW - ASB Köln

11.10.2011, 18:19
Ich kann mich da nur allen Anderen anschließen. Für einen SSD ist das eigendlich zu teuer. Aber wenn ihrs genehmigt kriegt, is das ja kein Problem.
RD, Bereitschaft, SEG, FFW

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron