Alarmierungsproblem

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

11.03.2009, 13:59
Also an meiner Schule sollten wir bisher über Schuleigene (aber von uns beschafften) Prepaid Handys alarmiert werden... Das hat allerdings um ehrlich zu sein überhaupt nict funktioniert, zu umständlich für de Verwaltung, technische Probleme, Probleme beim Tausch in den Pausen, ein eigentlich bestehendes Handyverbot uvm. also fällt die Handyalarmierung für und definitiv weg! Alarmierung per Durchsage ist ebenfalls nicht möglich!

Meine nächste Idee waren Funkgeräte... da ich aber selbst leider nicht alzuviel Ahnung von Funktechnik habe und wir ein ziemlich großes Schulgelände haben das sich ausgerechtnet auf und um einen Berg ,weiß ich nicht ob das wirklich so funktioniert und wenn warscheinlich nicht über den noch bezahlbaren PME Funk .. Wir würden nähmlich meiner Meinung nach auf jeden Falll 4-6 Geräte benötigen!


Was haltet ihr von Funk oder Piepsern? Wie funktioniert das? Wie hoch liegen die Kosten? Laufende Kopsten ? Hersteller ? Änderungen in Telefonaanlage oder so?

Haben nicht allzuviel Geld zur Verfügung ... das heißt wir sollten definitiv in einem Bereich unter 500 € bleiben!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

11.03.2009, 14:19
Also wir haben ältere, recht einfache Funkgeräte (vermutlich ausm Supermarkt) und verwenden diese eigentlich kaum noch.
Als Nachteile haben sich bei uns ergeben:
- Schlechter Empfang durch Bebauung u. zu einfache Geräte
- Störgeräusche da ohne Verschlüsselung / Unterkanal
- Hoher Batterieverschleiß (Batterien gibts beim Hausmeister / Akkus müssten wir von nicht vorhandenem Geld zahlen)
- Fehlalarmierungen da immer mal jemand auf die Ruf-Taste kommt (kann nicht mit Tastensperre geschützt werden bei uns)

Neue Geräte sind uns zu teuer, darum werden wir jetzt dann wohl von Durchsage auf Handy umsteigen.


Bevor ihr Geräte kauft, leih dir doch bei einem Bekannten oder Funkgerätehändler ein Gerät aus und probier es bei euch vor Ort!

Kosten entstehen bei Funkgeräten eigentlich nur in der Anschaffung (Ausnahme: Kaputte Akkus, Headsets etc.) - vorrausgesetzt ihr nehmt PMR-Geräte.

Zu euren Handys (z.Z. mein Favorit):
Wir überlegen ein Bereitschafthandy zu kaufen, welches täglich an einen anderen Schulsanitäter mit San-Ausbildung gegeben wird.
Die Nummer soll in Fachbereichen für Lehrer zugänglich aushängen und im Sekretariat am besten in den Kurzwahlspeicher kommen.
Alle anderen Schulsanis haben ihre Handys auf lautlos oder in beschränkter Anrufergruppe und gehen nur an ihr Handy, falls sie vom Bereitschaftshandy angerufen werden.
So kann der diensthabende Sani genau wählen welche Leute er mit welcher Ausbildung in welcher Anzahl vor Ort braucht.
Die Handynummern der Sanis sind im Diensthandy gespeichert.
So muss das Sekretariat immer nur die selbe Nummer wählen


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, zu Piepsern hab ich leider keine Erfahrungswerte.

Gruß
Max
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.03.2009, 14:27
danke für deine Antworten aber ich fürchte Handys sind für uns nicjt länger im Gespräch!

Der normale PMR-Funk wird wohl aufgrund der Berglage und teilweise wegen Stahlbetonwänden nicht gehen..
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

11.03.2009, 14:34
hallo,

einen großen Vorteil für funkgeräte statt piepser:
- Man kann Rückmeldungen / Nachalarmierungen geben - was mit piepsern nicht möglich ist.

Ansonsten: Bei uns herscht auch ein absolutes Handyverbot und dennoch werden wir über privathandys alarmiert.

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

11.03.2009, 15:13
Könntest du denn die Probleme mit euren Handy einmal näher erläutern?

Die Schulsanis an meiner ehem. Schule werden immer noch per Handy alarmiert. Die Variante Durchsage stand bei uns nie zur Diskussion und die Funkgeräte wurden nach zwei Monaten Testbetrieb aus dem täglichen Geschäft wieder herausgenommen, weil zu viel Störungen oder Falschalarmierungen waren.

Für die beiden Diensthandys sind die Telefonnummern an der Schulpforte und im Sekretariat hinterlegt und werden beim Einsatz von dort angerufen.
In dem Zusammenhang stellten sich auch bisher nie technische Probleme oder Probleme in der Verwaltung.

Für den Fall, dass die Telefone morgen nicht am Sanitätsraum abgeholt wurden, war eine Rufumleitung auf mein eigenes Handy eingeschaltet, sodass ein Anruf nie ins Leere laufen konnte.
Handyverbot im Unterricht galt bei uns selbstverständlich auch, eben mit Ausnahme für den Schulsanitätsdienst.

Beim Punkt Piepser bin ich nicht auf einem Stand, der dir weiter helfen würde. Da musst du dich wohl mal an Hersteller oder Vertreiber solcher Geräte wenden, die dir dann auch die nötigen technischen Voraussetzungen nennen können.
Die Beschaffungskosten sind bei den Geräte relativ hoch.

11.03.2009, 21:43
Wenn der normale PMR-Funk bei euch nicht funktioniert, dann wirds mit 500€ eng.

Höherwertige Funkgeräte beginnen meist bei 200€ pro Gerät.

Dann kommen bei euch nur noch Gebrauchte in Frage.

Jedoch ist meist auch so: je besser die Qualtität des Signals desto größer und unhandlicher die Geräte.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.03.2009, 22:44
bei uns läuft es zurzeit zweigleisig, die diensthabenden sind per funkgerät erreichbar, da aber in der einen klasse ein hörgerät unser Funkgerät stört, machen diese sani´s dann mit handy dienst. außerdem sind fast alle sani´s per handy erreichbar, sodass immer genug alamiert werden können, bzw. wenn mal einer verpennt hat das er dienst hat, kann ein anderer ü+bernehmne.
das Handyverbot herscht glaube ich an jeder normalen schule... und wo ein wille ist sit auch ein weg... bei unsern sani´s ist ein eintrag in der schülerakte das sie ihre handy´s zum sanitätsdienstlichen gebrauch während dem unterricht nutzen dürfen. d.h. vibrationsalarm und wenn eine alamierung erfolgt wird weggedrückt und losgegangen. wer nicht geht drückt nicht weg, so weiß die sekretärin auch bescheid ob man sich auf den weg macht oder niciht. bei mir als dienstälteste nicht im abiturstehende und im leitungsteamtätige ist der eintrag erweitert, sodass ich den raum meistens nur kurz verlasse und erst mal höre was passiert ist und entscheide dann ob ich mich zum saniraum begeben muss oder ob es noch bis zur nächsten pause zeit hat und ich weiter dem unterricht beiwohnen kann...

vllt. bekommt man ja so den schulleiter überzeugt.


p.s. unsere fungeräte haben 700€ gekostet und laufen über den BOS-Funk derAnsässigen HiOrg

12.03.2009, 10:19
o.k. dann werde ich das mal was näher erläutern...

also zum einen kooperiert unsere Verwaltung leider nicht so ganz 100 % mit uns... das bedeutet sie sind einfach zu Faul uns anzurufen die Handy vorm unterricht in Empfang zu nehmen usw., zum anderen sind wir wie schoin gesagt eine Flächenmäßig sehr große Schule und viele Sportlehrer haben keine Erfahrung mit den nur für die telefonie innderhalb der Schule geeigneten Telefonen im Sportbereich und können auch nicht 'mal eben' in die Verwaltung laufen... die dann wiederrum uns alarmieren muss...
zum anderen ist unser Handynetz leider oft instabil (eplus/aldi talk)und einige Schulsanis vergesen das Handy abzuholen oder lassen es aus ..

Keiner da der das hier so groß angepriessene Pieper System verwendet ?
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

12.03.2009, 10:30
Ähm, mal ne ganz blöde Frage: Meinst du denn, dass eure Verwaltung euch öftter alarmiert, wenn ihr Piepser habt? Oder die Leute ehre daran denken einen Pipser abzuholen als ein Handy?
Da sehe ich eher ein Motivationsproblem, das man anderweitig lösen muss.
Und für das Telefon im Sportbereich könnte man vielleicht einfach mal eine "Kurzanleitung" erstellen, wie man die Sanis ruft. So vonwegen "Drücken sie [#] [5] [7] "
Oder die Lehrer sollen einfach einen der andern Schüler ins Sekretariat schicken. Das wird an meiner alten Schule immernoch so gemacht.

Und dann stell ich mal noch ne weitere Frage in den Raum, weil ich mich da selber nicht so gut auskenne: Sind Pipser was ein schwaches Netz angeht unempfindlicher als Handys? Hab ich mit Piepsern also ne Möglichkeit zu alarmieren, wo ich sie mit Handys nicht habe?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

12.03.2009, 17:37
Wir haben die "gut angepriesenen Piepser", sind auch sehr zufrieden damit. Allerdings....
Die Teile kosten ein Heidengeld und laufen, zumindest bei uns, übers Betriebsfunk-Band (70cm), das ist beantragungspflichtig und kostet dementsprechend auch nochwas. Außerdem ist die Auslösestation nen riesen Batzen Geld!

@Bine: Generell ja! Zumindest, wenn du eine gute Antenne und Auslösestation hast und die Antenne richtig "steht". Ist ja auch im Bereich der Feuerwehr/Rettungsdienst so, dass die dort funken können, wo man vlt. mit dem Handy keinen Empfang hat.
Getestet wurde bzw. wird das ganze die ganze Zeit bei uns in der Schule, der Keller ist so gut wie nicht Handy-Netz-versorgt und der Piepser geht immer auf ;)

12.03.2009, 20:29
piepser laufen meistens in breitbandbereichen und es wird oft einfach solange gesendet bis der piepser eine positive rückmeldung sendet...

außerdem ist bei uns ein 'mal eben in die verwaltung laufen' von der sporthalle beoi ca 5 minuten
hmmm komisch alle verwenden pieper aber wie finaziert ihr das den so ?
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

12.03.2009, 20:42
Mit nem gut laufenden Förderverein und Spenden geht alles ;)
Das einzige, was ja wirklich kostet, sind die Anschaffungskosten, die wurden vom Förderverein übernommen, die Wartung usw. kostet ja so gut wie nix.
Ich glaube, das größte Problem ist einfach die Akzeptanz, manche Fördervereine setzen halt andere Prioritäten, weil die finanziellen Mittel einfach (zu) begrenzt sind.

12.03.2009, 21:51
Bei uns klappt das alles super mit Durchsagen!
Keine zusätzlichen Kosten, fordert kein Zusatzwissen von Sekretärinnen und erreicht alle sanis.

Die Störung des Unterrichts sind minimal (7 sec. pro durchsage ;-P) und führen nicht zu so viel Streitereien wie Handys.
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

14.03.2009, 19:33
Original von chaoz4ever
Bei uns klappt das alles super mit Durchsagen!
Keine zusätzlichen Kosten, fordert kein Zusatzwissen von Sekretärinnen und erreicht alle sanis.

Die Störung des Unterrichts sind minimal (7 sec. pro durchsage ;-P) und führen nicht zu so viel Streitereien wie Handys.


Grundsätzlich ist das auch ein ziemlich kriesensicheres System. Je nach Anlage kann man da sogar eine Sprachaufzeichnung einspeisen. Macht das dann alles Idiotensicher.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

21.07.2009, 17:19
Wollte des jetzt nochmal aufgreifen/zusammenfassen.

Momentan werden wir auch wieder per Handys alarmiert.
Eigentlich ganz einfaches System, da die Sekretärin oder die Lehrer (Liste mit Nummer im Lehrerzimmer und Fachräumen) uns nur anrufen müssen. Der angerufene Sani geht dann sofort aus dem Unterricht raus und klärt per Telefon die Lage ab. Je nach dem wird dann ein 2ter Sani dazu geholt, oder eben kurz 'ein Pflaster' alleine geklebt.

Momentane Überlegung sind PMR-Funkgeräte. Diese haben einen Anschaffungspreis von ~ 140-200 (4FG à 69.00€ oder 99.00€, kommt dann auf die Art an). Da unsere Schule aber relativ gross ist und wir viele Stockwerke haben, bleibt die Frage mit dem Empfang. Das werden wir jetzt die Tage noch testen mit gliehenen PMR-Funkgeräte der Nachbarschule.

'Pipser' kommen für uns eigentlich nicht in Frage. Die Anschaffungskosten wären zwar noch tragbar, aber es gibt mehrere Dinge, die gegen die Piepser sprechen würden. Bspw. keine 'Antwort' des Sanis an das Sekretariat, kein Kontakt unter Sanis, ...
Und man kann das gesparte Geld lieber in andere Ausrüstungsgegenstände und Reservematerial einsetzten.

Vermutlich werden es PMR-Funkgeräte, da diese momentan am 'praktischtsten' für uns wären.

liebe grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron