Alarmierungsproblem

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

08.07.2010, 16:32
Also bei uns werden Walkie Talkies benutzt mit Ladestation die Schulsanitäter die dann Dienst haben holen die sich morgens aus der Ladestation und wenn was ist werden wir angeklingelt klappt eigentlich relativ gut :)

14.07.2010, 10:01
Original von Tone Bone
Man muss ja nicht sprinten...ich finde es durchaus berechtigt, bei bestimmten Meldebildern nicht unbedingt zum Einsatz zu gehen, sondern vielmehr auch mal etwas schneller zu gehen oder vlt. auch langsam zu joggen.

Auch wenn das in vielen Bereichen (auch im Rettungsdienst) verpönt ist und deshalb kaum einer macht, ist das sicher ab und an angemessen. Und mal ganz ehrlich: Wer von euch fliegt wann häufiger hin? Also ich fliege weder beim joggen noch beim gehen hin - zumindest im Normalfall ;) .


Und wie Rennst du mal und mal nicht? Spricht das nicht dafür das du meinst zu wissen mit welcher Dringlichkeit die Behandlung erfolgen muss?
Wann ist Rennen angemessen und wann nicht?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.07.2010, 10:45
Irgendwo hab ich das glaub ich schonmal geschrieben:

Manche Leute sind beim zügigen Gehen noch schneller als andere beim Sprint und manch einer nach einem langsamen "Schreiten" zum Einsatzort mehr außer Puste als andere nach einem schnellen Lauf...

19.09.2010, 15:19
Bei uns wird einfach per bieligen walki talkies alermiert bei uns geht das gut tipp gegen falsch alarm filft den alarmknop einfach raus machen haben wir auch so gemacht weil wir trauf gekommen sind nurnoch die sekreterin hat den knopf drin. :P veleicht hilfts
Mit SICHERHEIT IN ZUKUNFT

19.09.2010, 15:22
Original von Robin112
Bei uns wird einfach per bieligen walki talkies alermiert bei uns geht das gut tipp gegen falsch alarm filft den alarmknop einfach raus machen haben wir auch so gemacht weil wir trauf gekommen sind nurnoch die sekreterin hat den knopf drin. :P veleicht hilfts

Es wäre ratsam deinen text mit etwas grammatik rechtschreibung oder so ähnlich zu versehen dann könnten wir den nämlich etwas besser lesn und müssten keine texte entschlüsseln wie ihr es grade alle tut während ich diesen text verfasse

Danke.

[Bitte nicht nachmachen :D]
Endlich EH! 04.05.2008!

19.09.2010, 15:39
Ich glaube, der werte User möchte uns folgendes mitteilen:

Die PMR-Funkgeräte verfügen über einen "nervigen" Ruftonknopf. Drückt man den, piepen alle auf der Frequenz eingestellten Geräte. Dieser Knopf ist bei einigen Modellen unglücklich positioniert, so dass er oft ungewollt ausgelöst wird, was natürlich ungemein stört.

Daher haben die einfach den Knopf ausgebaut oder kaputtgebrochen, so kann ein Tonrufsignal nur noch vom Sekretariat ausgesendet werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.09.2010, 20:53
Ich weiß jetzt zwar nicht ob das hier so gut hin passt, aber ich habe mal eine Verständniss Frage.

Bei uns werden wir über unsere Handy´s alarmiert( Sekretäriat und alle Lehrer haben unsere Nummer)

So kann jeder Lehrer von jedem Ort an der Schule "alarmieren"

Wie ist denn das mit den Funkgeräten? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ja hier nur vom Sekretäriat alarmiert werden. Wenn dies so wäre würde ich dies als großes Minus für die Funkgeräte werten da die Eingriffszeit so stark in die länge gezogen würde.

lg Daniel

19.09.2010, 21:06
Original von Feuerengel
Wie ist denn das mit den Funkgeräten? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ja hier nur vom Sekretäriat alarmiert werden. Wenn dies so wäre würde ich dies als großes Minus für die Funkgeräte werten da die Eingriffszeit so stark in die länge gezogen würde.

Standard-PMRs können von jedem beliebigen Walkie Talkie (das auf die gleiche Frequenz eingestellt ist) angesprochen werden. Müsste halt jeder Lehrer bei dir an der Schule so ein Teil mit sich rumtragen, um eine ähnliche "Effizienz" zu gewährleisten.

Und "Eingriffszeit stark in die Länge gezogen"... als ich noch Schüler war (bis April diesen Jahres) gabs nur die Möglichkeit der Ausrufung übers Sekreteriat. Vom zeitlichen her ungefähr der Aktion mit den PMRs gleichzusetzen und es ging auch ;)

19.09.2010, 21:14
Alo wir werden über ne Dürchsage alarmiert und das geht auch flot.

1-2min Alarmmeldung im Sekre
1-3min Ankunft am E. nach Alarm der ersten Einsatztkraft
2-4min Ankunft der Einsatzkraft, die den Koffer geholt hat.

Dadurch, dass bei einem Alarm die Räume durchgesagt werden, sind wir recht schnell da.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

19.09.2010, 21:34
Original von 19222
Alo wir werden über ne Dürchsage alarmiert und das geht auch flot.

1-2min Alarmmeldung im Sekre
1-3min Ankunft am E. nach Alarm der ersten Einsatztkraft
2-4min Ankunft der Einsatzkraft, die den Koffer geholt hat.

Dadurch, dass bei einem Alarm die Räume durchgesagt werden, sind wir recht schnell da.

Diese "Taktik" wurde in meiner alten Schule in der Anfangszeit auch verfolgt... bis wir dazu übergegangen sind, ins Sekre zu alarmieren, da sich besonders zu Pausezeiten und zu Unterrichtsschluss größere bis massive Gaffertrauben an besagten Orten bildeten. (Und ja, selbst die freundlichen Lehrkörper waren nahezu machtlos.)

19.09.2010, 21:50
In der Pause besetzen wir den Saniraum, also da wierden wir direkt geholt.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

19.09.2010, 22:00
Original von 19222
In der Pause besetzen wir den Saniraum, also da wierden wir direkt geholt.

Geholt oder ausgerufen?

19.09.2010, 22:03
Sollte in der Pause was passieren, läuft ein Schüler zu uns und holt uns
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

20.09.2010, 18:37
Ist bei uns eig. auch so, aber oft ist es den anderen zu peinlich um zum SSD zu kommen und latschen dann lieber ins Sekretariat...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

31.10.2010, 15:43
also bei uns funktionier es mit PMR auch ohne Störung....wir haben eine Kanalverschlüsselung drinne sodas keiner mithören und uns störren kann. Bei uns haben wir es so dass die mit einem Wehwehschen zum Seki gehen . Die nette Dame beurteilt die lage wenn sie kann dann klebt sie das Pflaster selbst und wenn nicht ruft sie den SSD.Da haben die schüler die Wahl Lautlos mit Vibration oder ohne oder einfahr Vibration.Das heist störren tut es den Untericht Kaum .Da wir nicht wollen das jeder weiß wo was passiert gehen wir vor die Tür bzw. weg von der Gruppe melden uns mit"San1(2;3) hört" Dann sagt sie uns bescheid wohin.
Zum rennen nochmal.Ich würde eher das Schreiten bevorzugen weil es blöd ist wenn man ankommt kein wort mehr reden zukönne wenn man da ist.Die 4 FuG die wir haben waren auch unter der 120€-grenze

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung