was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

18.07.2009, 10:16
Nur weil die bei uns meistens(!) alleine arbeiten, heißt das nicht gleich, dass das Einzelkämpfer sind.

Die SSDler/innen arbeiten schon als Team zusammen, aber meistens sind es keine großen Verletzungen, die die Schüler haben und somit reicht es, wenn ein SSDler sich um den Verletzten/ Kranken kümmert.

So lautet unsere Meinung vom Schulsanitätsdienst an unserer Schule.
Zuletzt geändert von Inken am 19.07.2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

25.06.2010, 16:47
also wir haben auch handys ( von der schule gestellt ) .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

25.06.2010, 16:50
Original von Fabfuuu
also wir haben auch handys ( von der schule gestellt ) .

AUFRUF NUMMER 3: Lass das Thread-ausgraben und mit sinnlosen Posts Postcount erhöhen sein!!!
Endlich EH! 04.05.2008!

25.06.2010, 18:49
Original von gorld
Original von Fabfuuu
also wir haben auch handys ( von der schule gestellt ) .

AUFRUF NUMMER 3: Lass das Thread-ausgraben und mit sinnlosen Posts Postcount erhöhen sein!!!


..." Posts Postcount erhöhen sein !!! " was meinst du damit , hört sich irgendwie unverständlich an ...
Keine Sorge , das flicken wir schon!

25.06.2010, 19:29
Original von Fabfuuu
Original von gorld
Original von Fabfuuu
also wir haben auch handys ( von der schule gestellt ) .

AUFRUF NUMMER 3: Lass das Thread-ausgraben und mit sinnlosen Posts Postcount erhöhen sein!!!


..." Posts Postcount erhöhen sein !!! " was meinst du damit , hört sich irgendwie unverständlich an ...

Naja ganz einfach, es gibt Leute, die posten jede Menge unwichtiges Zeug um ihren Postcount (Beitragszähler) zu erhöhen. Deine Gratulations- und wenige-Worte-Posts- Orgie von vorhin gehört überwiegend dazu. Wenn dus jetzt immernoch nicht verstehst, schick mir ne PM, wir müssen diesen Thread nicht noch mehr zuspammen.
Endlich EH! 04.05.2008!
20.01.2011, 21:32
Wir benutzen auch handys. Diese Variante ist nicht aufwendig und nicht sehr teuer, da bei uns notfälle eher selten vorkommen. Wir haben vertragshandys, da prepaid-karten nach zwei wochen inaktivität abgeschaltet und inaktiv werden. An einem tag haben min. 2 schüler und max. 4 schüler bereitschaftsdienst. Es wird sich geeinigt, welche beiden schüler von diesen max. 4 sich die handys nehmen.
Morgens, vor dem unterricht holen wir uns die handys aus dem lehrerzimmer, da dort nicht jeder zugang hat, ist diese Stelle recht sicher und schnell zu erreichen. Neben den handys befindet sich unsere sani-tasche und der defi, falls man ihn mal braucht. Bei einem notfall ruft die Sekretärin auf Handy 1 (feste Nummer) an und sagt durch, wo und was vorgefallen ist. Schnell die sachen geschnappt und aus dem klassensaal raus, in richtung einsatzort. Auf dem weg rufen wir die zweite person per kurzwahl an und ziehen sie uns dazu.
Wenn der tag beendet ist, werden die sachen wieder am lehrerzimmer abgegeben und die handys an die ladestation gehängt.

20.01.2011, 23:25
Na ja, inzwischen halten Prepaid-Karten auch länger...

Es ist manchmal schwierig, Vertragshandys zu erhalten, da die Finanzierung (der zuständige Etat) oft nicht klar ist.

Das führt zu Rückfragen vom Rechnungshof bzw. zumindest vom Schulträger, wenn eine Schule plötzlich Handyverträge abschließt...

Oder habt ihr das über privat laufen lassen?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.01.2011, 22:38
@ Schüler:Haben_Rechte

Verstehe ich das gerade richtig, dass ihr den ganzen Tag die Tasche und den Defi mit in euren Unterricht schleppt?

31.03.2011, 15:21
Also unsere Schule ist ziemlich arm. Unsere Alarmierung läuft über die Sprechanlage. Ich bin davon nicht wirklich überzeugt und würde dieses gerne ändern. Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn ich das Systhem der Handys höre: Was sagen eure Lehere dazu, dass ihr Handys im Unterricht benutzt, auch wenn sie von eurer Schule gestellt sind?

Bei uns wäre das völlig unvorstellbar, da es bei uns auch wenn über privat Handys laufen würde.
Und @ Neil und rest: Wieso habt ihr nen Defi an der Schule? o.O

31.03.2011, 16:26
Wäre denn die Schulleitung grundsätzlich mit dem Handy-System einverstanden?
Wenn nein, dann kannst du das Konzept gleich in die Tonne kloppen.
Wenn ja, dann kann die Leitung ja eine Sonderregelung z.B. in die Schulordnung einführen. Dann können die Lehrer nichts mehr gegen sagen.

31.03.2011, 18:00
Hm, stimmt. Ich denke mal nicht das sie es aktzeptieren würden, aber bei uns ist voll das Chaos, wenn Sanis ausgerufen werden, manchemal kommt keiner, weils net gehört wird. Also ich fände so eine "persönliche" Alamierung grundsätzlich am besten, aber naja. Mal gucken was drauß wird.

31.03.2011, 18:18
Es ist schließlich etwas Anderes, ob man ein privates Handy in der Schule in Betrieb hat, um mit seinen Freunden SMS zu schreiben oder ob man das Gerät dienstlich nutzt, z.B. um als Schulsani rufbereit zu sein.

Kein normal denkender Lehrer wird dagegen etwas sagen, insbesondere, wenn es mit der Schulleitung abgesprochen ist.

Man sollte nur sehen, dass es nicht aus "privaten" Gründen zu oft klingelt...

Diensthandys (die kanns ich auch jede noch so arme Schule als Prepaid-Handys leisten) sind da sinnvoller, in erster Linie, weil es eine feste Rufnummer gibt und man nicht erst schauen muss, wer Dienst hat...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.03.2011, 18:27
Frag deinen Schulleiter doch einfach mal ganz nett, was er davon hält und erklär ihm das Problem.
Ein wenig offtopic aber trotzdem:
Ich halte auch wenig von Durchsagen. Aus den bekannten Gründen (Rückmeldung, Störung etc.) aber vorallem wiel bei uns in der Schule Durchsagen so dermaßen leise rüberkommen, dass kein Mensch etwas versteht.
(Offtopic ende)
Ansonsten haben die meisten Handys (im Bezug auf private) auch die Funktion einige Nummern, wie z.b. das Sekretariat oder andere Sanis mit speziellen Klingeltönen zu versehen und diese auch bei Stummschaltungen zu aktivieren, so dass eine Störung des Unterrichts so gut wie gleich 0 ist.

31.03.2011, 19:57
Hm, ja da könnte man einiges machen. Ich muss vllt. auch erstmal mit meiner Beauftragten Lehrerin reden, bevor ich gleich zur Schulleitung gehe.
Vllt. oder nein falsch- hoffentlich wird es was, Durchsagen ist nicht die optimale lösung.

31.03.2011, 20:01
Original von Luke_Hef
Ich muss vllt. auch erstmal mit meiner Beauftragten Lehrerin reden, bevor ich gleich zur Schulleitung gehe.

Das wäre wirklich die klügere Lösung. Erstens wird glaube ich ein Lehrerkollege eher ernstgenommen als ein Schüler, der zur Schulleitung rennt, und zweitens könnte das sonst zu Stress mit der "beauftragten Lehrerin" führen, weil sie sich übergangen oder ignoriert fühlt. Deshalb mit wenigen Ausnahmen immer den "Dienstweg" einhalten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung