Betreuung durch die HiOrgs

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.10.2010, 17:17
Original von M1k3
Original von Raph
Als wir werden super vom MHD betreut...Um beim SSD mit machen zu dürfen werden Jährlich EH-Kurse und SanHe-Kurse angeboten und absolviert die durch die werbung von unserem Ko-Rector super besetzt sind.
Dann rennt der MHD UNS hinter her dass wir zur monatlichen Fortbildung Freitags in der Schule Kommen. Das sehe ich aber unnötig mit den Fortbildungen da es sich bei uns nur um eine Realschule handelt mit grade mAL 40 Einsätzen im Jahr die von Trösten bishin zum Trösten gehen.Und die "Sani´s" die bilden sich etwas ein dass sie nicht sind... und dass macht mir sorgen wenn ich von schülern höre wie einer meiner schützlinge zum einsatz mit dem spruch "Lasst mich durch ich bin Halbgott"ging.Das sage ich weil nach meiner meinug der EH kurs reicht und die wichtigen sachen auch im dienst erklärt werden Können.
Durch die eindringliche werbun vom Co-Rektor denken viele die sich über blaulichter lustig machen "ich hab ja dann wenigstens für den Abgang was gutes im zeugnis stehen".Desshalb wäre ich dafür dass leute die interesse haben eifach so kommen ein EH kurs machen und gut ist.Weil die die sich was darauf einbilden dass sind die die am schlechtesten arbeiten.


Wer ihn verstanden hat, kriegt von mir n Bier ausgegeben.


Kriegt man des Bier, auch wenn man es nicht verstanden hat? 8)

@Raph: Muss ernsthaft sagen, ich habe keinen deiner Beiträge verstanden!!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

31.10.2010, 17:18
Ist nicht leicht ihn zu verstehen. Aber bei der von mir oben bereits zitierten und kommentierten Aussage von ihm verwundert mich gar nichts mehr und zudem möchte man dann den Rest vermutlich auch nicht ganz verstehen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.10.2010, 17:52
Raph ich möchte dir einige Sachen sagen:
1.) Fortbildungen sind sehr sinnvoll! Nicht benötigtes und nicht aufgefrischtes Wissen verschwindet nach einiger Zeit aus dem Gedächtnis. Auch ist regelmäßiges Training von Maßnahmen wichtig, da man diese sonst schnell nicht mehr beherrscht.
2.) Auch wenn ihr nur eine Realschule mit 40 Einsätzen im Jahr seit wäre es wichtig die Maßnahmen zu kennen und zu beherrschen, weil wenn doch mal was kommt dann ist man froh, wenn man Maßnahmen behrrscht. Und es kann passieren, dass es 5 Jahre gut geht aber dann im 6ten Jahr.... ;)
3.) Das Konzept des SSD der Malteser baut auf einer Ausbildung auf, die über einen normalen EH Kurs hinaus geht, was ich persönlich sehr sinnvoll finde. In dem Kurs werden, wie du wohl weißt Maßnahmen wie das RR Messen gelernt, die ich persönlich sehr spraktisch finde. Wenn du meinst, dass ein normaler EH Kurs reicht, dann seit ihr beim MHD vieleicht falsch.
4.) Nenn dich nach dem erweiterten EH Kurs nicht SanH..... wenn du das Forum etwas durchstöberst wirst du sehen warum ;)

Gruß
acrus
PS: wo ist mein Bier? :)

31.10.2010, 17:55
4.) Nenn dich nach dem erweiterten EH Kurs nicht SanH..... wenn du das Forum etwas durchstöberst wirst du sehen warum Augenzwinkern

Just my 2 cents: Genau das ist richtig ;) .

31.10.2010, 19:28
Hallo Raph,

in deinen Zeilen lese ich eine gewisse Frustration heraus. So wie mir scheint, bist du enttäuscht, dass ihr nicht richtig "gefordert" werdet und meist "nur" trösten müsst, ohne eure erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen zu können...

Mal ganz ehrlich:

Was erwartest du an einer Realschule mit wahrscheinlich ca. 400-600 Schülern???

Die meisten Einsätze im SSD sind nun mal (zum Glück) Bagatellverletzungen. Auch bei uns im Berufsschulbereich (120 Einätze/Jahr auf 7500 Schüler) sind lebensbedrohliche Notfälle die absolute Ausnahme. Natürlich könnten wir auch sagen: "Warum über EH-Niveau ausbilden. Braucht man doch meist eh nicht!"

Das ist aber nicht unser Qualitätsanspruch. Wir wollen auch für den seltenen "großen" Notfall gerüstet sein. Hierzu ist es unabdingbar, Routine zu erlangen. Dies geschieht nun mal zunächst durch viele kleinere Einsätze und ist eine "Vorbereitung" auf mögliche größere Komplikationen, die man dann mit mehr Ruhe und Erfahrung angehen kann.

Ich denke nicht, dass sich die Sanis an eurer Schule etwas einbilden. Sie sind Schulsanitäter und keine "Tröster". Sie haben ein Recht, auf diese erlangte Qualifikation Stolz zu sein und sich mit der Tätigkeit zu identifizieren. Das ist wichtig für die Identitäts- und Persönlichkeitsbildung bei Jugendlichen.

Ich glaube dir auch nicht, wenn du sagst, dass genau diese (engagierten) HelferInnen am schlechtesten arbeiten... Das tun normalerweise diejenigen, die demotiviert und desillusioniert sind...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.10.2010, 20:15
Nur mal so: Laut Bereitschaftsführer dürfen sich SSDler mit EH erweitert und Modul SSD SanH nennen. Da SanH kein geschützter begriff ist, darf sich jeder Depp so nennen. Also man sollte lieber auf das Gerlernte und das Können schauen und nicht wegen dem Namen der Quali einen runterputzen.
Ich kenne Einsatzsanitäter, bei denen EH Basics nicht sitzen.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

31.10.2010, 20:41
@ Hajo Behrendt

Frustriert bin ich nicht .Ich bin auch irgendwo froh wenn ich nicht wärend den stunden raus muss...Und zu den von dir liebevoll genanntetn Motivierten,musst du die drei kennen... es würde zulange dauern um es hier verständlich auf zu schreiben. Nach meiner meinung ist der EH-Kurs plus einpaar Erweiterungs-Kurse ausreichend.Die wichtigen grundlagen lernt man im EH-kurs.Weil wir haben kein Sauerstoff und Intubationen/Infusionen werden wir auch nciht voerbereiten.Ich kenne da auch keinen, der Rettung fährt, der sich auf einen mündlich genannten Ausbildungsstand verläßt.Außerdem unsere ausrüstung besteht aus einer Blutdruckmanschette und Verbandsmaterial.Da muss mann einfach das RR messen üben .

Naja das passt ja auch nicht zum ursprünglich angesprochenen Thema.

31.10.2010, 20:48
wie wissen eure Sanis, wie man z.b. ein Hyperventilationssindrom behandelt, kommt nicht im EH Kurs vor.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

31.10.2010, 21:01
Original von 19222
wie wissen eure Sanis, wie man z.b. ein Hyperventilationssindrom behandelt, kommt nicht im EH Kurs vor.


Da wäre ich mir nicht so sicher.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.10.2010, 21:08
Wär mir neu, das sowas im EH dran ist
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

31.10.2010, 21:16
Hyperventilation kommt dran.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2010, 21:18
Original von 19222
Wär mir neu, das sowas im EH dran ist


Dann scheint dein absolvierter EH-Kurs Mängel aufzuweisen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.10.2010, 21:48
Raph tu uns bitte allen einen Gefallen und bau un deine Aussagen Absätze ein, es ist dann einfach deine Texte zu leben.

31.10.2010, 22:01
Dann haben meine 2 Kurse Mängel. ISt das definitiv auch beim MHD so?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

31.10.2010, 22:10
Meines Wissens dürfte das bei den Maltesern nicht zum Inhalt des EH-Kurses gehören...
Ich guck in den nächsten Tagen mal nach!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron