SanD Schwimmwettberb 5.-7. Klasse

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

03.02.2014, 14:33
Hallo!
In zwei Wochen findet von unserer Schule der Schwimmwettberb der 5er, 6er und 7er statt. Bei diesem Wettbewerb treten die Klassen der Stufen in Disziplinen wie Wasserball, Staffelschwimmen, usw. gegeneinander an. Heute ist unser Schulleiter auf mich zugegangen, mit der Bitte, dass ein Paar Helfer vom Schulsanitätsdienst die Veranstaltung absichern sollen. Nach kurzer Beratschlagung mit den anderen Schulsanitätern haben wir zugesagt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie viele Helfer denn nötig wären?
Habt ihr schonmal so einen ähnlichen Sanitätsdienst gemacht? Wenn ja wäre es nett, wenn ihr ein bisschen davon erzählen könntet, denn für uns ist das echtes Neuland.


Kurz zu Info: Es stehen 16 Helfer und ein Sanitätsrucksack nach DIN 13155, aber ohne Absaugpumpe, dafür mit 2 Stifnecks (Erwachsene + Kinder), ein Pulsoxymeter und ein AED zu Verfügung.

LG Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 03.02.2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

03.02.2014, 15:37
Hallo!
Also ich hab die Veranstaltung mal durch den Maurer-Rechner gejagt, da sind 0.3 Punkte rausgekommen, damit gar kein SanD. Wenn euer Direktor das aber gerne hätte würde ich einfach ein Team + Ausrüstung (Alles) da hinsetzen.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal an einem Schwimmwettbewerb teilgenommen, da gab es auch keinen SanD, Bademeister müssen ja auch in EH trainiert sein...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

03.02.2014, 15:58
Wenn man vom Unterricht dafür befreit wird: alle 16 Mann, mit Vollausstattung natürlich. :D

Ansonsten können 2 sicher nicht schaden. Rechnen darf man, wenns nicht allzu blöd läuft, mit Pflaster auf aufgeschlagene Knie oder Ellenbogen pappen.
Beim Wasserball vielleicht mal mit `ner Platzwunde oder mit Nasenbluten, wenn zwei mit den Köppen zusammenrammeln.

Immer vorausgesetzt natürlich, die Halle stürzt nicht ein oder ähnliches. Euer Zeug nehmt Ihr halt mal mit, AED und Pulsoxy halte ich für optional.

Bißchen Psychologie gehört auch dazu: Ich hatte bei so Sachen immer noch ein paar bunte Pflaster für Kinder in der Tasche, Benjamin Blümchen, Pumuckl oder sowas. Fünftklässler hören dann nämlich ganz schnell das Weinen auf, wenn man ihnen ein Babypflaster verpassen will, weil die normalen ja nur für die "Großen" sind ;)
Zuletzt geändert von Gast am 03.02.2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

03.02.2014, 18:17
Ich würde 3-4 Schulsanis an den Start schicken. Dann habt ihr genug, um im Zweifel selbst den RD einweisen zu gehen und euch im worst case sogar aufzuteilen, wenn den wirklich mal zwei Schüler die Kopfnuss ausprobieren.

Mehr Sanis halte ich für ungerechtfertigt - das gibt im Zweifel wieder nur böses Blut im Lehrerzimmer und Unmut dem Schulsanitätsdienst gegenüber, den ihr sicherlich nicht gebrauchen könnt.

Material nehmt ihr halt einfach mit, was ihr habt und im Schwimmbad gebrauchen könnt.

Worauf ihr noch achten solltet: Lasst die Sportlehrer die Sache mit dem Rettungsschwimmen übernehmen, falls ihr nicht selber ein Abzeichen habt. Bringt keinem was, wenn der Schulsani auf halber Strecke merkt, dass er den Schüler doch nicht aus dem Wasser ziehen kann. Außerdem seid ihr dann nicht außer Puste und könnt den Patienten übernehmen, wenn er an Land ist.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

03.02.2014, 19:28
Original von caro87

Worauf ihr noch achten solltet: Lasst die Sportlehrer die Sache mit dem Rettungsschwimmen übernehmen, falls ihr nicht selber ein Abzeichen habt.

lg Caro



Auch wenn ihr ein Abzeichen habt, wenn ihr nicht grad Profis im Schwimmen seid (das meint jeder zu sein :( ) würde ich das dem Schwimmlehrer überlassen. Der ist vermutlich genauso wenig Profi, aber der Sani hat eine andere Aufgabe.

Einen echten Gewinn bringt es nur von dieser Aufteilung abzuweichen, wenn ein Top DRSA Schwimmer unter den Sanis ist.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

03.02.2014, 20:37
Vielen Dank für eure Antworten!
Unter unseren Schulsanitätern haben wir 2, die Rettungsschwimmer sind, die haben allerdings an dem Tag wegen Klausuren abgesagt.
Außerdem finde ich reicht es, wenn der Patient schon nass ist!;)
Von daher werde ich die Sportlehrer diesbezüglich aufklären.
Gut, dass ihr das nochmal angesprochen habt!

AED kommt mit, da sich meines Wissens und Nachfragens nach kein AED im Schwimmbad befindet. Dann müssen die Sani's in der Schule ohne auskommen;) Im Schwimmbad schätze ich das Risiko höher ein, dass dort ein AED gebraucht wird.
LG Andreas

03.02.2014, 20:43
Ich würde auch 2 oder 4 Sanis hinstellen, dann kannst du an die Kopfenden je ein Team stellen und ihr habt, wie Caro schon gesagt hat, noch jemand zum Helfen :)

03.02.2014, 20:52
Original von andreas
Im Schwimmbad schätze ich das Risiko höher ein, dass dort ein AED gebraucht wird.
LG Andreas


Ist das denn so bzw. hat da jmd eine Quelle wie das Verhältnis von defibrillationspflichtigen zu nicht-defibrillierbaren Rhythmen bei Hypoxie als Ursache im Gegensatz zu sonstigen Ursachen ist?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.02.2014, 22:58
In einem vollem Schwimmbad ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen größer einen AED zu brauchen als in einer normalen Schule... Unabhängig ob hypoxie oder nicht.

Nein, ich hab keine Zahlen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

03.02.2014, 23:15
Kurz OT: Wenn euer Rucksack keine Möglichkeit zum Absaugen beinhaltet, ist er nicht nach DIN 13155 ausgestattet, maximal in Anlehnung daran, aber nicht vollständig ;)

04.02.2014, 07:51
Original von Maxi
Kurz OT: Wenn euer Rucksack keine Möglichkeit zum Absaugen beinhaltet, ist er nicht nach DIN 13155 ausgestattet, maximal in Anlehnung daran, aber nicht vollständig ;)

Das ist mir klar! Wenn ich jetzt "an DIN 13155 angelehnt" geschrieben hätte, käme wahrscheinlich die Frage, was denn jetzt drin ist und was nicht. Deswegen habe ich direkt "DIN 13155" geschrieben, weil ja sonst, bis auf die genannten Ausnahmen alles gleich ist.
Das ist nicht böse gemeint!;)
LG Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 04.02.2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

04.02.2014, 12:07
Kein Problem, ist auch eher als allgemeiner Hinweis zu sehen, da Normen ja auch einen gewissen Sinn haben. :)

04.02.2014, 14:11
Original von Max
Ist das denn so bzw. hat da jmd eine Quelle wie das Verhältnis von defibrillationspflichtigen zu nicht-defibrillierbaren Rhythmen bei Hypoxie als Ursache im Gegensatz zu sonstigen Ursachen ist?


Da musst Du ja erst einmal klären, wie wahrscheinlich eine Hypoxie ist in einer Schwimmhalle, in der es wahrscheinlich so voll ist, das man trocken von einer Beckenseite zur anderen kommt. ;)

Übrigens liegt laut Reanimationsregister die Wahrscheinlichkeit eines nicht defibrillierbaren Rhythmus bei 70%. Die Häufigkeit einer Hypoxie als Ursache wird mit 10% angegeben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

25.04.2014, 11:01
Wenn ihr die Möglichkeit habt 2 oder 3 Rettungsschwimmer hinzusetzen, dann macht das ruhig, wenn die natürlich Klausuren haben dann nicht.
Wir hatten auch so eine Veranstaltung dieses Jahr und da unsere Team aus 5 Rettungsschwimmern und 7 Nichtrettungsschwimmern besteht, war das bei uns so das unsere Schwimmer da waren und den "Dienst" geschoben habe( mir inklusive). Meine Bilanz aus diesem Sportereignis der 6. Klasse ist: 4 kleine Pflaster und 2 Kühlpacks

Schöne Grüße
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron