Wie oft übt ihr?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

11.03.2015, 19:56
Hallo liebe Community,

mich würde interessieren, wie oft ihr euch vom SSD aus trefft, d. h. Übungen und theoretische Ausbildungen/Fortbildungen abhaltet. Bitte gebt die Schulart an.

Wir in meiner Schule (Berufliche Oberschule, FOS/BOS) bekommen am Schuljahresanfang einen 16h-EH-Kurs, 4 h Geräteeinweisung (Defi, HLW, Beatmung mit Sauerstoff, BZ+RR messen). Letztes Jahr hatten wir noch ne Fortbildung zum Thema Trauma (Psychologie) und ne Auffrischung im Mai. Die letzten beiden Termine sind aber nicht immer so, hängt davon ab, ob sich jemand findet, der das organisiert.

Es gibt allerdings bestimmt SSD's, die sich wöchtlich treffen, oder?
SSD-Ausbildung, d. h. erweiterter EH-Kurs;
zusätzlich 72h RTW-Praktikum & 48 Leitstellen-Praktikum
11.03.2015, 20:21
Hi,
an unserer Schule (Grund-Haupt- und Realschule) ist der SSD noch ziemlich jung, es gibt ihn erst seit etwa 1 Jahr. Wir bekommen jetzt noch nen Schulsanikurs der 2 Nachmittage lang ist. 'Und wir haben vor uns alle 2 Wochen zu treffen. Und öfters in den Mittagspausen.
Moin, moin alle zusammen
12.03.2015, 22:47
Mein aktueller SSD (KGS (gym/real/haupt in einem Gebäude) mit gymnasialer Oberstufe) ist als AG organisiert. Deshalb treffen wir uns jeden Freitag in der 7./8. Stunde und regeln organisatorische Sachen und wenn es nichts mehr zu klären gibt machen wir Fallbeispiele um zu üben. Vor ein paar Wochen haben wir während der AG-Stunde das Sampler und das ABCDE-Schema erlernt und mit Fallbeispielen vertieft. Für demnächst haben wir uns Rettungsdienstler und ähnliches eingeladen, die dann die Themen Diabetes, Trauma, Brandwunden, Umgang mit Schülern mit körperlichen oder geistlichen Einschränkungen und vielleicht noch ein paar Dinge.
Die Ausbildung, die alle bekommen ist alle zwei Jahre ein 16-stündiger EH Kurs und in den anderen Jahren ein LSM Kurs.
14.03.2015, 09:16
Mein alter SSD (Gym) war auch als AG organisiert. Trafen uns also auch jede Woche (Freitag). Als Grundausbildung wurde 1x im Jahr ein EH Kurs angeboten, und ggf. noch ein San Helfer. An den Freitagen klärten wir organisatorisches (z.B. Dienstplangestaltung) und vertieften Theorie und Praxis.
15.03.2015, 22:07
Bei uns ist der SSD als AG organisiert, aber die Ausbildung läuft abends in Gruppenstunden des JRK ab (Ich bin GL einer SSD-Gruppe). Wir treffen uns in den Räumen des OV und machen dorft die Themen, die für SSDs relevant sind.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation