Sanitätsdienst Sinnvoll ?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

14.07.2015, 18:28
Hi Leute, hätte da mal eine Frage an euch. Unsere Schule möchte einen eigenen SSD gründen und ich frage mich ob das überhaupt sinnvoll ist. Unsere Schule hat ca. 700 Schüler und davon nur einen Jahrgang mit Nachmittagsuntericht, ein RTW haben wir nur ca. alle Sieben Monate bei uns und einen NEF bisher noch nie. Wäre es denoch Sinnvoll einen Schulsanitätsdienst zu gründen ?
14.07.2015, 18:59
1. Herzlich Willkommen, der Vorstellungsthread ist ein paar Pixel weiter oben
2. Falsches Sub-Forum erwischt (Moderation!)
3. Warum nicht? Ein SSD dient ja nicht nur der Versorgung erkrankter oder Verletzter Schüler/Lehrer, sondern hat durchaus auch den Charakter einer AG, wo Spaß, Ausbau der Sozialkompetenz und die Kenntnis über Grundlagen der EH im Vordergrund stehen. Rein von der Einsatzstatistik würde ich das nicht abhängig machen.
28.07.2015, 17:29
Auch von mir ein Willkommen, ich kann mich meinem Vorredner anschließen.
Sinnvoll ist es allemal. Bei uns an der Schule war auch sehr selten mal was Ernstes - ich hoffe auch mal, dass es überall anders so ist. Wenn dann mal etwas ist, kann es definitiv nicht schaden, wenn ausgebildetes Personal da ist, was Erste Hilfe leisten kann. Die Kenntnisse hat man außerdem nicht nur in der Schule, auch in der Freizeit, und durch die Übungsstunden bekommt man Sicherheit, was die Kenntnisse betrifft. Ich könnte noch viel mehr Gründe auflisten, vieles erklärt sich aber von selber. Wenn euch die Möglichkeit gegeben wird, einen SSD aufzubauen - nur zu und viel Spaß dabei :)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron