Welche Ausstatung muss eine Kirche haben ??

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.09.2010, 20:32
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in unmittelbarer Nähe kein öffentliches Gebäude mit AED steht...

Ich stimme den anderen zu:
-KFZ-Verbandskasten
-Kühlpacks
-(wenn die Kirche bereit ist zu zahlen) AED

Weniger wäre mir zu wenig und mehr zu viel ;)

02.09.2010, 22:01
Für die Kirche im Dorf sicherlich ein guter AED Standort, da
- meistens in nächster Nähe zu Rathaus, Gemeindehaus, Schule, Bushaltestelle etc.
- tagsüber nicht abgeschlossen
-(zumindest aktuell NOCH) kein gängiges Ziel für Kleinkriminelle.
- als Dorfmittelpunkt sehr viele davon erfahren (Gottesdienst, Gemeindebrief etc.)
Die Wieders lauten
Kann und wird Bauer Humpe, Oma Ingrid und Kindergartentante Heidi daran denken, jemanden hinschicken, sich trauen ihn zu benutzen?
-ist nicht Niet- und Nagelfest

Zum Thema Verbandkasten:
Welche Tätigkeiten werden in der Kirche ausgeübt die potentielles und BG-Liches Verbändewickeln erfordern?
Ob der Pfarrer von der Kanzel fällt und jemand in der Sporthalle stürzt und jemand ins Pfarrhaus/Sekreariat rennen muss um den Koffer zu holen kommt aufs gleiche raus...(Wobei natürlich in jeder Sporthalle ein Koffer hängt *Duck und weg*).

Generell gilt, wenn Geld und Motivation zur Handhabung und Pflege da ist her was geht.
Es wird wohl aber auch keiner vermissen...

02.09.2010, 22:07
Original von Kevin Schneider
Für die Kirche im Dorf sicherlich ein guter AED Standort, da
[...]
Die Wieders lauten
[...]
-ist nicht Niet- und Nagelfest


Es gibt ja die Möglichkeit, den AED in einem Kasten aufzuhängen, dessen Öffnen automatisch einen Notruf an die Leitstelle veranlasst...

Zusätzlich wäre es evtl. sinnvoll, die Kirche mit so einem Fahrzeug (GW-NFS) auszustatten:

Bild

02.09.2010, 22:14
Ein AED macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn auch ausgebildetes Personal da ist, das ihn bedienen kann.

AEDs sollten in First Responder-Programme integriert werden, und nicht wahllos irgendwo aufgehängt werden. Die First Responder sollten auch von der Leitstelle alarmierbar sein, um die Ressourcen optimal zu nutzen.

Ich halte den AED in der Kirche für Geldverschwendung, oder ist dort innerhalb eines Jahres mit eine CPR zu rechnen???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.09.2010, 22:19
Oh, Hajo war schneller.

Also, wir hatten ne Frau mit Kreislaufstillstand, die Ex gegangen ist.

Und ne Frage: Sind AEDs nicht für Laien entworfen worden?

@ Buschi Da fehlt aber noch der RTH ;-)

Bei uns z. B. ist die Kirche ja recht zentral, aber das Dorf mit 2500 Einwohnern schon recht groß. Bis da einer das Teil aus der Kirche geholt hat, ist der RD da. Dann lieber ein FR System.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.09.2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.09.2010, 22:21
AEDen sollten an möglichst vielen öffentlichen Orten angebracht sein, damit sie im Notfall möglichst schnell verfügbar sind. Schließlich sind sie für die Verwendung insbesondere durch medizinische Laien konzipiert und der Umgang damit wird heute sogar in vielen EH-Kursen vermittelt.

Und wenn ein AED aus der Kirche in zehn Jahren nur einmal verwendet wird, hat er sich gelohnt.

02.09.2010, 22:59
Wir haben in unserer Kirche sehr viel Verbandsmaterial aber keinen AED.

Das wir soviel Material haben liegt wahrscheinlich daran, dass wir in der Kirche noch ein Jugendzentrum haben, und die immerwieder welches brauchen (da kann man alles mögliche machen, von Fußball bis Partys), und weil die Jugendgruppen immerwieder mal auf Fahrt gehen und da auch immer Material gebraucht wird.
Außerdem ist im Sommer fast einmal im Monat ein Gemeindefest wo auch Jugendliche und sehr alte kommen und da bisschen Kuchen essen und über die Welt reden...

Da kommen aber auch jedesmal an die 500 Menschen (die Straße wird dann auß Sicherheitsgründen und weil die Perfekt ist für ne Hüpfburg:D gesperrt)


Soweit ich weiß sind die auch über einen AED am nachdenken da wir auch sehr viele sehr alte mitglieder haben. Aber Geld ist halt die Frage ich werde mal unseren Pfarrer darauf hinweisen, dass manche Firmen das Sponsorn.

03.09.2010, 06:53
Ob sich ein AED lohnt, ist immer eine Frage der Sichtweise.

Der plötzliche Herztod findet in den weitaus meisten Fällen zuhause statt. Daher wird es kaum möglich sein, durch öffentliche AEDs die Überlebensrate bezogen auf die Gesamtbevölkerung zu erhöhen. Daraus könnten Kritiker nun ableiten, dass AEDs nutzlos sind. Auf der anderen Seite gibt es eine ausreichende Anzahl an Berichten, die in Bereichen mit hohem Publikumsverkehr sehr wohl einen deutlichen Benefit zeigen.

Die Frage ist nur, ob eine Kirche, die einmal pro Woche von maximal 200 Personen besucht wird, einen Bereich mit hohem Publikumsverkehr darstellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Besucher ausgerechnet in dieser einen Stunde am Sonntag-Vormittag einen plötzlichen Herztod erleiden, ist ja nun verschwindend gering.

Aber wie auch immer - das Leben ist ja keine Statistik. Für den einen, der gerettet werden könnte, lohnt sich der AED. Aber wahrscheinlich wird es eher so sein, dass es keinen geben wird.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.09.2010, 13:01
@Don

Für die eine Stunde Sonntags bestimmt nicht, aber es finden in der Woche mindetsnes 5 Treffen für Senioren statt die dann zwichen 1 und 3 Stunden gehen. Deshalb auch die überlegeung mit dem AED.
Flo, sanhelfer und ASBler

03.09.2010, 13:45
@ssdhhg

Mach dir mal einen Spaß und rechne aus wie viele Leute da auf das Jahr bezogen durchschnittlich pro Stunde sind - du dürftest überrascht sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

03.09.2010, 14:00
ich brauch nicht groß rechenen, das sind auf stunden verteilt vielleicht 0.2 oder so aber trotzdem ist die chance größer als wenn das ein Jugend und kein Seniorenzentrum ist
Flo, sanhelfer und ASBler

03.09.2010, 16:00
Original von ssdhhg
ich brauch nicht groß rechenen, das sind auf stunden verteilt vielleicht 0.2 oder so aber trotzdem ist die chance größer als wenn das ein Jugend und kein Seniorenzentrum ist


Das mag sicherlich sein. Dennoch ist fraglich ob sich deswegen die Vorhaltung eines AED lohnt. Risiko ist halt das Produkt aus zu erwartendem Schadensumfang und Schadenseintrittswahrscheinlichkeit.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

03.09.2010, 18:53
Original von ssdhhg
ich brauch nicht groß rechenen, das sind auf stunden verteilt vielleicht 0.2 oder so aber trotzdem ist die chance größer als wenn das ein Jugend und kein Seniorenzentrum ist

Richtig - die Chance ist größer. Aber eben immer noch verschwindend gering.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.09.2010, 20:12
Aber ich verstehe es ja grundlegend richtig, dass falls die finaziellen Mittel vorhanden sind,ein AED trotzdem sinnvoll ist.

Ich hatte glaube ich auch noch nicht geschrieben das die Kirche iin dem Ort sehr Zentral liegt und im in naher Umgebung kein AED hängt, da die kirche das einzige öffentliche Gebäude in der Gegend ist.
Flo, sanhelfer und ASBler

04.09.2010, 09:28
Ein AED ist bei dem Risikofaktor "Alter" schon sinnvoll irgendwo.

Aber ich denke auch, dass in Kirchen jetzt nicht so viele Leute arbeiten, die sich mit einem Geraet auskennen. Und wnen dann durch Zufall ein Sani oder Arzt da ist, muss der nicht unbedingt was von dem Vorhandensein des AEDs wissen.

Und wenn ich an unsere Pfarrer, alle UE50 und die anderen, Messner oder was des sonst noch alles da ist, denke, glaube ich nicht, dass die sich trauen einen AED anzuwenden.

Sinnig ist ein normaler Betriebsverbandkasten, vielleicht 1 oder 2 Einwegkuehlpacks und eine funktionierende Telefonanlage...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung