Fingerpulsoxymeter - Eure meinung zu diesen Geräten

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10.11.2010, 00:06
Ein lustiges Spielzeug, aber wenn es dem Pat dreckig geht, bruacht er viel Sauerstoff, wenns ihm gut geht keines. Dafür brauch ich keinen Pulsoxy.

Wenn die Scheiße dampft, dann kann ich auch fühlen ob der Puls rast oder 40 mal in der Minute schlägt. Dafür brauch ich keinen Pulsoxy....

Spannend wirds allerhöchstens wenns das Massimo-teil ist mit CO Messung.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.11.2010, 00:09
Original von Jachi
Lasst mich lügen, aber wenn eine Person hyperventiliert, hat sie Probleme mit dem CO2 und nicht mit dem O2. Die Sauerstoffsättigung sollte demnach bei 100% liegen. Oder liege ich falsch?
Ja ich weiß, dass ist eigentlich nicht wirklich on-topic, aber das Thema kam auf.

Thema ist hier billionen mal behandelt worden. Nutz mal die Sufu ;)

Aber ja, du hast recht.
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- Heino

10.11.2010, 00:15
Naja, 100% sinds genau genommen nicht. Das die Geräte manchmal solche Werte ausgeben liegt lediglich an ihrer Messungenauigkeit - auch ein pO2 von 98% ist noch vollkommen normal...

10.11.2010, 07:39
Original von M1k3
Spannend wirds allerhöchstens wenns das Massimo-teil ist mit CO Messung.


Aber eine Anschaffung eines solchen Gerätes schlägt doch ein nicht gerade kleines finanzielles Loch.
Bedienung und Handhabung sind wie bei den anderen Hand-Pulsoxys einfach. (Habe eins bei uns im Einsatz)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

10.11.2010, 20:28
Wann braucht man denn bitte im SSD ein CO-Messgerät?
DAS wäre für mich rausgeschmissenes Geld!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.11.2010, 20:32
Im SSD wohl kaum.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
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11.11.2010, 10:10
Original von Max
Wann braucht man denn bitte im SSD ein CO-Messgerät?
DAS wäre für mich rausgeschmissenes Geld!


Richtig, braucht ein SSD nicht. Ändert aber nix dran: Ein Pulsoxy allein ist lustig, aber vollkommen unnötig.
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- Heino

11.11.2010, 17:30
Vollkommen unnötig will ich nicht sagen.

Hierbei beziehe ich mich noch einmal auf das Beispiel mit der Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom.

Mit Sicherheit hat aber nur der SSD vom Pulsoxi Nutzen, der auch Sauerstoff vorhält.

Man kann sagen: Ein "Nice to have-Gerät" aber mit Sicherheit kein "Must-have".

Ich finde es wesentlich wichtiger, die Helfer in Basismaßnahmen bzw. "Gerätefreier Diagnostik" zu schulen.

Schon die Hautfarbe, die Befragung und die Rekap-Zeit können ganz gut Aufschluss über die "Sauerstoffversorgung" des Patienten geben.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.11.2010, 23:49
Original von Hajo Behrendt
Hierbei beziehe ich mich noch einmal auf das Beispiel mit der Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom.


Und weiter? Kriegt ein pat mit ner 100er Sättigung nur 2 Liter und ein Pat. mit 92% Sättigung 6 Liter? Wie staffelt sich das bei dir? Und mit welcher Logik?


PS: Mir fällt grad in Verbindung mit den neuen ERC Leitlinien ein: Nach erfolgreicher Rea ist es Sinnvoll die Sättigung zu überwachen um eine toxische Überdosierung zu verhindern. Das ist aber wohl eher RD relevant.
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- Heino

12.11.2010, 00:17
Ein Patient mit einer Sättigung von über 94 % kriegt beim ACS gar keinen Sauerstoff mehr, da dieser bei normalen Sättigungswerten kardiotoxisch wirken soll.

Das "O" fliegt demnach aus dem MONA-Schema raus, sofern der Patient nicht hypoxisch ist oder eine Lungenstauung hat.

Also MUSST du bei ACS-Patienten eine Pulsoximetrie durchführen, bevor du Sauerstoff gibst, ansonsten begehst du leider einen Behandlungsfehler...

Habe mir den Evidenzgrad der Empfehlung zwar noch nicht näher zu Gemüte geführt, aber, da es vom ERC kommt, wird es seit drei Wochen so bei uns gelehrt.

Also nur bei einer Sättigung von unter 94% wird bei uns durch die Sanitätskräfte standardmäßig 4l Sauerstoff über Nasenbrille gegeben, Rettungsdienstpersonal ist der Flow freigestellt.

Höhere Dosierungen nur bei Lungenödem mit entsprechend schlechter Sättigung.

Guckst du da:

http://www.grc-org.de/leitlinien2010
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.11.2010, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
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12.11.2010, 13:32
Öhm kannst du nochmal die genaue Stelle raussuchen bitte? Dazu finde ich nix, nur dazu, das die Sättigung zwischen 94% und 98% gehalten werden soll NACH ROSC! Nicht generell beim ACS!
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- Heino

12.11.2010, 13:53
Doch, da muss ich Hajo zustimmen. Übrigens wird es in der Literatur aktuell auch für andere Krankheitsbilder diskutiert.

Studie: Cabello JB, Burls A, Emparanza JI et al (2010) Oxygen therapy for acute myocardial infarction. Cochrane Database Syst Rev 6:CD007160

....zu finden unter Pubmed, u.a. ( hier )

Übrigens findet sich eine Zusammenfassung auch in der aktuellsten Ausgabe "Notfall + Rettungsmedizin" (6/2010).

Edit: Näheres s. PN
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

26.10.2011, 15:58
Also noch mal zurück zu Pulsoximetern:
der Rettungsdienst freut sich immer, wenn man ihnen sagen kann, wie es dem Patienten vor ihrem eintreffen ging - das beziht sich nicht nur auf Puls und Blutdruck

zum CO-Meter:

brennt es bei euch häufig oder habt ihr so viele Selbsttötungen bei euch

26.10.2011, 16:04
Und wieder wurde ein Thread zu dem eigentlich alles gesagt wurde, durch ein Posting, welches nur so von neuem Wissen und Fachwissen strotzt, ausgegraben... :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

26.10.2011, 18:48
Also wir haben unser Pulsoximeter eigentlich mittlerweile für recht nützlich empfunden.
Kein unnützer schnickschnack, 3 Stellige Pulsanzeige (2 Stellig währe sinnlos, aber hab ioch shcon gesehen) und SpO² Messung.
Wir können somit die Patientenüberwachung besser gestalten, rangeklemmt und fertig und die Werte aktualisieren sich immer von selbst.


mal nebenbei, Pulsoximeter oder Pulsoxymeter?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

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