Grundausrüstung, Materiall für denn SSD..

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.04.2011, 20:44
Hallo liebe SSD hier im Forum..

Ich bin seit heute hier angemeldet, und wollte mal nachfragen, wie es aussieht ob mir jemand sagen kann was ein SSD für eine Grundausrüstung braucht, Materiall und so weiter, da wir nicht so weit dadrinne sind, und es nun Umgestalten wollen.

Sorry falls es dafür schon was gibt, dann bitte drauf Hinweisen und Schließen, bin ja neu hier..

Ich wollte frage, ob hier jemand mir Helfen kann, eine Liste zu Erstellen und eine für das Materiall für denn SSD.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.

lg SSD-GHG

02.04.2011, 20:59
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 02.04.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2011, 21:02
Ja, natürlich können wir das. Dafür ist das Forum ja da.

Ich empfehle dazu, dir diesen Ausrüstungsthread mal durchzulesen.

Du wirst übrigens mit Sicherheit viele unterschiedliche Meinungen hören, was man nun braucht oder auch nicht...

Ich empfehle für den Anfang eine Notfalltasche oder einen Rucksack mit einem vernünftigen Verbandmittelsortiment, einem Blutdruckmessgerät, einem Stethoskop und einer Pupillenleuchte. Wichtig sind auch Einmal-Kühlpacks.

Nach und nach sollte man die Ausrüstung dann auf Sanitätsniveau anheben (auch abhängig von der Ausbildung der Helfer).

Ziel ist in meinen Augen für einen SchuSANITÄTSdienst eine Sanitätsausstattung in Anlehnung an die DIN 13155 mit sinnvollen Ergänzungen.

Diese Ausrüstung sollte redundant, also doppelt, vorgehalten werden, wenn ihr nicht mit anderen Schulen kooperieren könnt (SanDienste...).

Gerne kann ich dir, sofern gewünscht, auch noch weitere Tips per PN zukommen lassen. Einfach anschreiben...

Wilkommen im Forum, Grüße aus dem hohen Norden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2011, 21:03
Oh Danke, dann denke ich, kann hier zu gemacht werden...
Denke sonst ist es ja ein Doppelthread ;)

Aber eine Frage vorher noch, wo kriege ich Träger bzw. Sponsoren her, oder wer Sponsort oder nimmt sowas auf die Schulter?

02.04.2011, 21:06
Hajo, hier fragt meiner Meinung nach ein blutiger Anfänger in Sachen SsanD, also bitte überflute ihn nicht gleich mit Dingen, die er ( noch ) nicht versteht sowohl auch nicht umsetzen kann ... ;)

02.04.2011, 21:08
@ SSD-GHG : benutze mal die Suchfunktion, hier findest du ganz sicher viele Antworten auf ganz viele Fragen ...

02.04.2011, 21:12
Okay danke, ich hab jetzt einfach so mal aufgemacht, bevor ich mich hier durcharbeite ;)
Aber werde mich dann wohl hier mal durch die Tiefsten Sachen wühlen und schaun, was mir so weiter hilft ;)

Erstmal danke dafür und danke fürs Willkommen heißen :)

Ich hoffe ich find hier gutes, und das mir das dann nicht Passiert, das ich nen Doppelthread hier habe, nächste mal benutz ich doch lieber die SuFu..

Trotzdem danke, das es dadrauf Antworten gab, Tipps ect. nehme ich gerne an Per PN ;)

lg

02.04.2011, 22:08
Also, meine Empfehlung:

-Raum mit Fenster, wenn möglich mit fließend Wasser
-Liege
-Tisch und Stuhl
-Kühlschrank mit Kühlpacks
-Schrank mit Verbandzeug, Handschuhen, RR, Stethoskop und Desi
-"Wandertaschen" für Ausflüge 2-3 mal (DIN 13160)
-Verbandbuch/Protokoll
-Tragetuch
-Decken
-Notfallrucksack z.B. so einer:
Link
Zuletzt geändert von Maxi am 02.04.2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2011, 22:41
Lieber SSD-GHG
nutze doch einmal die Suchfunktion, solltest du dann noch mehr Fragen haben, oder noch Offene, mache ich hier gerne wieder auf :)



[CLOSED]


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung