RD Hose für SSD privat kaufen?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

11.05.2011, 14:43
Im SSD gibt es die überlegung für ein einheitliches Erscheinungsbild bei Schulveranstaltungen.
Würdet ihr es empfehlen sich dann solch eine Hose Privat zu beschaffen oder haltet ihr sowas für unötig?Ich bin grade am überlegen deshalb frage ich und möchte mir gerne auch andere Meinungen dazu einholen.Die Hose wird auch das Preislimit von 40.00 Euro nicht überschreiten.

11.05.2011, 15:03
Gegen die Idee eines einheitlichen Erscheinungsbildes ist ja erstmal nichts einzuwenden. Ich bin jedoch der Meinung, dass es übertrieben wäre, solche Hosen privat zu kaufen. Ihr habt doch sicher T-Shirts oder so mit der Aufschrift "Schulsanitätsdienst" o.ä.. Ich bin der Meinung, dass das vollkommen ausreicht.

11.05.2011, 15:16
Original von acrus
Gegen die Idee eines einheitlichen Erscheinungsbildes ist ja erstmal nichts einzuwenden. Ich bin jedoch der Meinung, dass es übertrieben wäre, solche Hosen privat zu kaufen. Ihr habt doch sicher T-Shirts oder so mit der Aufschrift "Schulsanitätsdienst" o.ä.. Ich bin der Meinung, dass das vollkommen ausreicht.

T-Shirsts keine aber dafür RD-Jacken wo man auch im Sommer die Ärmel entfernen kann.

11.05.2011, 15:17
Ich halte auch eine Diensthose für den SSD etwas übertrieben. So viele Veranstaltungen sichert ein SSD nicht ab, als dass sich dafür eine so teure Sonderbekleidung lohnen würde.
Wenn man ohnehin privat soetwas besitzt (ich meine nicht die Kleidung, die euch z.B. die HiOrg stellt, bei der ihr privat noch tätig seid), dann spricht natürlich nichts dagegen, sowas anzuziehen. Aber wie viele haben schon eine Rettungsdiensthose in ihrem Besitz?

Ein T-Shirt sollte eigentlich mehr als ausreichend sein, ein normales Shirt mit einfarbigem Druck sollte nicht mehr als 15 € kosten, in Mengen bestellt evtl. noch weniger.

Tipp:
Warnwesten reichen zur Kennzeichnung eigentlich auch aus, die gibts für nen Euro an der Tanke oder teilweise gratis als Werbegeschenk.


EDIT:
Ich hatte dein Posting noch nicht gelesen...
Ihr habt in der Schule Rettungsdienst-Jacken???
Was wollt ihr denn noch mehr, das kennzeichnet euch doch schon zu genüge! Ihr seid ein Schulsanitätsdienst, wenn man so will eine kleine Hobbygesellschaft, kein professionell tätiger Sanitäts- oder Rettungsdienst!
Zuletzt geändert von LevSani am 11.05.2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2011, 15:28
Da bin ich froh das ich mir eine andere Meinung eingeholt habe.

11.05.2011, 15:30
Also "Rettungsdienst-Hosen" finde ich persönlich ein wenig übertrieben.

Bei uns hat jeder Helfer sich eine weiße Einsatzhose angeschafft, preislich glaub um die 25€.

http://www.h-dg.de/shop/product/vg/herren-einsatzhose-weiss-ohne-reflexstreifen/3227

Für die Helfer die bei uns vor Ort in der DRK Bereitschaft sind, hat sich das eh erledigt. Wir haben dort die normalen roten Einsatzhosen mit Reflexstreifen für Dienste im Freien usw. und bei Diensten in Hallen oder beim Blutspenden trägt man dann eben dieses Modell, was jeder DRK-Helfer hat. Und deshalb mussten sich nicht all zu viele Leute so eine Hose kaufen.

Dazu dann noch einfach die passenden SSD-Shirts und man kann gut einheintlich auftreten, eine Rettungsdienstjacke (Sinn?) schießt ein wenig über das Ziel hinaus.
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 11.05.2011, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.05.2011, 15:37
Wir haben die Jacken nur als Kennzeichnungsmittel und wenn das schon mehr als ausreichend(für manch einen schon zu viel).
Wobei auf meinem Dienstplan steht Dienstkleidung.
Reicht dann einfach weißes T-Shirt Jacke vollkommen aus?

11.05.2011, 15:45
Original von Schwammkopf
Wobei auf meinem Dienstplan steht Dienstkleidung.
Reicht dann einfach weißes T-Shirt Jacke vollkommen aus?

Welcher Dienstplan und für welche Veranstaltung denn?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2011, 15:54
Bundesjugendspiele und dort steht Kleiderordnung:Weißes Polo und das es eine Rote Hose sein soll.Wenn das wirklich gefordert wird hol ich mir einfach ne weiße Hose aus einem Bekleidungsgeschäft wie die in Klinken getragen werden und dann ist dieses Thema durch ob es übertrieben ist oder nicht.

11.05.2011, 15:58
Wer stellt dort denn den Sanitätsdienst, die Schule in Form des SSD oder eine HiOrg?

Wenn der SSD:
Ich finde diese Anweisung einfach nur übertrieben. Erst recht würde ich in den SSD kein Geld reinstecken für ne Klamotte, die ich nach meiner Zeit im SSD nichtmehr brauche und dann vielleicht 10mal an hatte.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2011, 16:07
Ich möchte nach dem SSD schon was mit Medizin zu tuen haben so ist das nicht.Aber bei den HiOrg`s ist es ja so das man seine Kleidung gestellt bekommt so kenn ich es zumindest von der Feuerwehr und Polizei.Und dann kommt ja noch die Frage wenn die Sachen noch passen sollten darf ich die dann überhaupt tragen?

11.05.2011, 16:24
Vermutlich nein. Kaum ein Rettungsdienst fährt mehr mit weißen Hosen, die sind total unpraktisch weil sie andauernd dreckig sind...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2011, 16:27
Und was würdert ihr mir jetzt raten zu tuen?

11.05.2011, 16:33
Nur für den SSD würde ich mir keine Hose kaufen.

11.05.2011, 16:39
Naja, an deiner Stelle würde ich mal deinen Leiter kontaktieren und ihm mal die Problematik schildern, dass du zwar gerne dort Dienst machen würdest, aber die geforderte Bekleidung nicht besitzt und das Anschaffen dieser Kleidung nunmal nicht erwartet werden kann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron