Sanitätszimmer Komplett

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.05.2011, 13:56
Moin moin,

ich hätt gerne eine Übersicht über alles, was so in unserem Sanitätszimmer vorhanden sein sollte, was unbedingt angeschafft werden muss, was noch nett wäre und in welcher Reihenfolge / Priorität es beschafft werden sollte. Mir ist zwar klar, das eine ganze Menge Fragen schon beantwortet wurden, allerdings ist individuelle Beratung doch ganz schön, und ich habs nich so mit den Fachbegriffen. Also wenn Kürzel oder Fachsprache verwendet wird bite mit Erklärung. Das hilft mir ungemein, weil ich dann im nächsten Post weiß, was gemeint ist ;)

Zu unserer Situation (ich schreib einfach mal alles rein, auch wenns unnötig sein könnte^^):

Wir arbeiten in einem Gymnasium mit ~1300-1400Schülern. Eine Sporthalle liegt auf dem Schulgrundstück mit max. 3 nebeneinander trainierenden Kursen. Einsätze sind pro Monat im einstelligen Bereich, wenn Sie kommen dann aber auch 5 auf einmal -.- Krakheiten und Unfälle halten sich die Waage, eienne Krankenwagen mussten wir in einem Jahr nur ca. 5x rufen, wobei es dummerweise auch passiert, das ein Lehrer gleich den Krankenwagen ruft, und der da ist bevor wir von irgendetwas wissen.

Unser Sanitätszimmmer liegt im Erdgeschoss, nahe dem Sekretariat. Es beherbergt zwei Liegen, einen Schrank, ein Waschbecken und einen Tisch nebst zwei Stühlen. Außerdem ist ein Fenster und vorhanden.
Aufgrund der "Schlauchform" ist es allerdings nicht möglich einen Patienten bei Überfüllung auf den Boden zu legen, da sonst der Zugang zu den beiden Liegen nicht gegeben ist. Wenn sich noch einen dritte Person hinlegen muss haben wir also ein Problem^^

Es ist eine Tragbahre (oder wie das heißt o.O) und ein Satz Krücken vorhanden.

Der Schrank selbst ist immoment Chaos, da ein Lehrer aus Platzmangel auf die Idee gekommen ist er könne ja die Sanitätssachen zusammenstopfen und dann Akten in den Freiraum zu stellen. Das war allerdings noch vor meiner Zeit, ich mach grad der Schulleitung dampf. Das sollte sich also hoffentlich in den nächsten tagen erledigt haben.
Die Problematik an der Sache ist halt, das wir keinen genauen Überblick über die Sachen haben, und nicht immer mitbekommen wenn was fehlt. Daher wäre hier eine Musterkonfiguration schön, an welcher ich mich aufhängen könnte,gleiches für einen Rucksack^^

Die Liegen haben einene harten Bezug, die eine wahrscheinlich irgendein Kunststoffgewebe, die andere sieht sehr dünnen Kunstleder ähnlich...
Außerdem sind Wolldecken vorhanden.
Wie, wieoft und wer reinigt das?

Mülleimer haben wir natürlich auch in Hülle und Fülle :]

Viele Grüße
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

21.05.2011, 15:58
Ich kann dir leider keine genaue Beschreibung geben, was in ein Sanitätsraum gehört und was ihr an Ausrüstung haben solltet.

Aber du hast geschrieben, dass du vom ASB bist. Ich weiß, dass der ASB (jedenfalls bei uns) genaue Listen für den Inhalt des Raumes, der Rucksäcke/ Taschen und für das sonstige Verbrauchsmaterial, welches vorgehalten werden sollte, hat.

(Ich musste vor kurzem mit den Listen ne Gesamtinventur machen. Das waren so 5 Seiten Tabellen^^)

Du kannst vielleicht mal beim ASB nachfragen, bestimmt kann man dir da weiterhelfen.

Tut mir Leid, dass ich dir jetzt keine vollständige Beschreibung geben kann, aber vielleicht hilfts ja.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

21.05.2011, 16:04
ok, danke.
Dann werde ich da mal nachfragen
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."
21.05.2011, 18:48
Original von Bartsches
eienne Krankenwagen mussten wir in einem Jahr nur ca. 5x rufen, wobei es dummerweise auch passiert, das ein Lehrer gleich den Krankenwagen ruft, und der da ist bevor wir von irgendetwas wissen.

Krankentransportwagen oder Rettungswagen?

Original von Bartsches
Wenn sich noch einen dritte Person hinlegen muss haben wir also ein Problem^^

Ja und? Wer zuerst kommt mahlt zu erst. Und wenn wenn Bedarf ist, gibt's das Wort "priorisieren". Das heißt, die schlimmen (lebensbedrohlichen) Sachen haben Vorrang vor allem anderen. Wir handhaben es so, dass wir nicht mehr als eine Person gleichzeitig im Raum behandeln. Zur Not wird auf das zweite Krankenzimmer ausgewichen.

Original von Bartsches
Es ist eine Tragbahre (oder wie das heißt o.O) und ein Satz Krücken vorhanden.

Trage heißt das. Auf eine Bahre kommen die Toten ;)


Original von Bartsches
Die Liegen haben einene harten Bezug, die eine wahrscheinlich irgendein Kunststoffgewebe, die andere sieht sehr dünnen Kunstleder ähnlich...
Außerdem sind Wolldecken vorhanden.

Gut, das ist Kunststoff. Sei froh drüber. Es lässt sich leichter reinigen als Stoff o.ä.
Wolldecken müssten nach jedem Einsatz gewaschen werden.

Original von Bartsches
Wie, wieoft und wer reinigt das?

Wir machen einmal im Monat eine Regeldesinfektion mit verdünnten Hände- und Flächendesinfektionsmittel. Meistens macht das eine Person, die grad Lust dazu hat oder eine Freistunde füllen muss. Ansonsten macht es die SSD-Leitung (Schülerseite).
Aber nach jedem Einsatz machen wir eine schnelle Desinfektion der Liege und auch der Tische.

Meines Erachtens ist es wichtig, ein gutes Händedesinfektionsmittel auf Vorrat zu haben.

Generell wichtig zu wissen bezüglich Ausstattung ist das Bundesland.
Zuletzt geändert von lafidi am 21.05.2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.05.2011, 19:04
Regeldesinfektion mit Händedesi? Wer hat euch das beigebracht?

@ Bartsches
Die Unfallkassen haben gewisse Richtlinien, was in den Sanräumen vorhanden sein soll. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Ausbildung der Helfer. (Wenn alle nur einen EH-Kurs haben, dann ist es nutzlos, Intubationsmaterial und Medikamente vorzuhalten)

Zu eurem Chaos im Schrank: macht Listen, wieviel von jedem sinnvoll erscheint. zB: 30 Kompresse 10x10 cm, 20 Verbandspäckchen 6 cm, 20 Verbandspäckchen 8 cm usw und lagert es in sogenannten Schütten. Damit ist ein schneller Überblick vorhanden, und kann sehr leicht nachbestellt werden Legt dabei ne Min und eine Max- Begrenzung fest.

2 Liegen und eine Trage sind für einen SSD völlig ausreichend. Bei den Decken solltet ihr evtl überlegen, ob ihr da nicht auf Einmalmaterial wechselt, da diese einfacher zu händeln sind.

21.05.2011, 19:14
Original von Dumpfbacke
Regeldesinfektion mit Händedesi? Wer hat euch das beigebracht?

Ich habe "Hände- und Flächendesinfektionsmittel" geschrieben.


Der Edit des o.g. Posts war nur Rechtschreibung.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.05.2011, 19:20
Schütten gehen (zumindest in SH) als Lager nicht mehr.

Hier mussten auf Weisung des Landesamtes für Gesundheit und Arbeitssicherheit zumindest alle Rettungswachen umgebaut werden, da das Material jetzt doppelt verschlossen sein muss, also z.B. verschließbare Schränke UND Schubladen-Sortierkästen, staubdicht. Auf das "staubdicht" wird jetzt verstärkt Wert gelegt.

Ob das nun auch für Schulen greift, kann ich z. Zt. nicht sagen, sicherheitshalber beginnen wir aber, bei Umbauten der Räume (zwei Schulen und das "Zentrallager" sind routinemäßig dieses Jahr dran) auch das doppelte Verschließsystem zu installieren.

Bezüglich der Bettwäsche möchte ich noch einmal für Einmal-Laken plädieren. Decken braucht man eh nicht so häufig. Hier könnten alternativ auch Wärmestrahler ("Wickeltischstrahler") über den Liegen installiert werden. Das spart Deckenaufbereitungskosten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.05.2011, 19:53
Das mit den Schütten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch nicht in den letzen Lehrgängen, die ich in dem Bereich besucht habe.
Aber statt Schütten kann man auch durchsichtige Plastikboxen mit Deckel nehmen.

21.05.2011, 19:56
Mir fällt grad ein, dass wir das Hand- und Flächendesi nicht mehr verwenden...
Für Hände verwenden wir mittlerweile Sterillium und für Flächen brauchen wir noch teilweise das andere auf.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.05.2011, 20:51
Krankentransportwagen oder Rettungswagen?

zum Glück nur einmal den RTW...

Ja und? Wer zuerst kommt mahlt zu erst. Und wenn wenn Bedarf ist, gibt's das Wort "priorisieren". Das heißt, die schlimmen (lebensbedrohlichen) Sachen haben Vorrang vor allem anderen. Wir handhaben es so, dass wir nicht mehr als eine Person gleichzeitig im Raum behandeln. Zur Not wird auf das zweite Krankenzimmer ausgewichen.

Ist nur blöd, wenn man nicht allen helfen kann. Ein zweites Krankenzimmer besitzen wir nicht, im schlimmsten Fall würden wir das Großraumklassenzimmer der Berufsschule nebenan evakuiren :P

Aber nach jedem Einsatz machen wir eine schnelle Desinfektion der Liege und auch der Tische.

Wird bisher nur gemacht, wenn wir eine Krankheit oder einen Unfall mit Körperflüssigkeitsverlust haben. Also nicht bei Prüfungstress, Beulen, Simulierern usw., wenn du aber sagst, dass das sinnvoll ist werden wirs ändern, da haben wir uns noch nicht soviel gedanken drüber gemacht^^

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Ausbildung der Helfer.

Bei mir auf der Urkunde steht "Schulsanitätsdiensthelfer" (ausgestellt vom ASB, 32Stunden). Bis auf eine haben wir alle die gleiche Ausbildung, und Sie wird in kürze nachziehen. Btw: wie wird das abgekürzt und darf ich mich einfach kurz Santäter nennen, oder muss ich Schulsanitäter sagen?

Zu eurem Chaos im Schrank: macht Listen, wieviel von jedem sinnvoll erscheint. zB: 30 Kompresse 10x10 cm, 20 Verbandspäckchen 6 cm, 20 Verbandspäckchen 8 cm usw und lagert es in sogenannten Schütten. Damit ist ein schneller Überblick vorhanden, und kann sehr leicht nachbestellt werden Legt dabei ne Min und eine Max- Begrenzung fest.

Wieviel wovon sinnvoll ist kann ich mangels Erfahrung im Management nicht sicher beurteilen, da kämen empfehlungen recht. Für Schütte ist momentan nicht genug platz, wir müssen teilweise übereinander stapeln. Aber wie gesagt, das ändert sich sobald der Schrank frei ist.

2 Liegen und eine Trage sind für einen SSD völlig ausreichend. Bei den Decken solltet ihr evtl überlegen, ob ihr da nicht auf Einmalmaterial wechselt, da diese einfacher zu händeln sind.

Das wäre eine Überlegung Wert, gerade da Lehrer öfters Schüler mit leichteren Krankheiten ohne unserer Kenntnis im Sanitätsraum liegen lassen.

Hier mussten auf Weisung des Landesamtes für Gesundheit und Arbeitssicherheit zumindest alle Rettungswachen umgebaut werden, da das Material jetzt doppelt verschlossen sein muss, also z.B. verschließbare Schränke UND Schubladen-Sortierkästen, staubdicht.

Davon ist mir hier nichts bekannt, sollte dem aber auch bei uns so sein so würde halt alles sterile in einen Kasten Kommen.

Für Hände verwenden wir mittlerweile Sterillium und für Flächen brauchen wir noch teilweise das andere auf.

Wo sind da Unterschiede? Wir haben auch beides da, und benutzen Sterilium fürs Händewaschen, aber was da jetz so anders ist?...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

21.05.2011, 21:10
Oh, nun kommt wieder mein Lieblingsthema ;):

Es gibt unterschiedliche Desinfektionsmittel, die alle nur für einen Zweck zugelassen sind.

Im SSD relevant sind
- Händedesinfektionsmittel (Sterillium (R) etc.) für die Desinfekion der Helferhände "danach",
- Flächendesinfektionsmittel (z.B. Bacillol (R), Kohrsolin (R)) für (möglicherweise) beschmutze Flächen (Liegen, Tragen, Boden etc.) und
- ggf. Wunddesinfektionsmittel (Octenisept (R) etc.) zum Reinigen und Desinfizieren von (kleineren) Wunden, die keiner ärztl. Versorgung bedürfen, z.B. Schürfwunden.

Es gibt auch Instrumentendesinfektionsmittel und Hautdesinfektionsmittel zur Reinigung der Haut vor Punktionen oder kleineren Operationen.

KEINES dieser Mittel eignet sich für andere als auf der Packung angegebene Zwecke, d.h. mit einem Händedesinfektionsmittel dürfen keine Flächen oder Instrumente desinfiziert werden usw.

Das scheint einigen Helfern noch immer nicht bekannt zu sein...


Natürlich darfst du dich "Sanitäter" nennen, da "Sanitäter" keine geschützte, einheitliche Bezeichnung ist. Du hast ja eine Ausbildung, die über den "normalen" EH-Schein hinaus geht. Auch die Klofrau kann sich daher theoretisch "Sanitäterin" nennen, wenn sie das möchte (und sie etwas Gutes tut...) ;)

Frag da aber trotzdem lieber mal die betreuende HiOrg, bevor du dir im Dienst so ein Rückenschild aufklettest...

Vielleicht hat die ein anderes Verständnis von dieser Bezeichnung auf Dienstkleidung...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 21.05.2011, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.05.2011, 21:34
Und ja keine Sprühflaschen!!! :D
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.05.2011, 22:03
Wunddesinfektion benutzen wir nicht, weil wir vom ASB gesagt gekriegt haben, dass das u.U. schon als Medikament gelten könne, welches wir nicht verabreichen dürfen.

Keine Sprühflaschen? wegen Treibgas oder wie ?(
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

21.05.2011, 22:59
Wegen Aerosolbildung (Nebel) = Gesundheits- oder gar Explosionsgefahr.

Spielt aber erst dann eine Rolle, wenn ihr damit den ganzen Raum einsprüht... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.05.2011, 09:09
nönö, den Raum sprühen wir nur auf Klassenfahrten ein^^
Dann aber mehr wegen den Rauchmeldern als für den Bombenbau... wenn wir uns Waffen schmieden wollten, dann würd ich wahrscheinlich erstmal nen Massenbeschleuniger um die Schule bauen und auf die Autobahn oder die Hauptstraße zielen, das ist näher am Thema meines Physik-LK's, vllt krieg ich ja Extrapunkte 8o

Spaß beiseite, ist ein Schulsanitätshelfer gleichberechtigt mit einem Sanitätshelfer, oder müsste ich mich diesem unterordnen, und wie wird das korrekt abgekürzt?
Was wäre die nächste Ausbildungsstufe?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron