Trage oder nicht?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

08.11.2011, 21:35
Hallo allerseits,

meine Frage: ist eine Trage im SSD sinnvoll oder eher nicht? Die Frage stellte sich mir als wir neulich einen Patienten, der sich am Fuß verletzt hatte, aus der Turnhalle ins Sekretariat bringen wollten. Das laufen auf Krücken machte ihm sehr Probleme da die Wege in unserer Schule schon mal lang werden können... ganz besonders auf Krücken. Zudem schien das Laufen auf Krücken sehr anstrengend für ihn.
Wäre also ein Transport auf einer Trage angenehmer für den Patienten oder fühlt er sich dann eher Hilflos den "Trägern" ausgeliefert? :D
Ist der Einsatz einer Trage gefährlich? (Stürze oder ähnliches)
Muss eine Trage geprüft sein oder besonderen Anforderungen entsprechen?
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Tragen im SSD gemacht?
würde mich über Antworten freuen ;)

Gruß
Matthias

PS: Falls es eine solche Diskussion schon mal gab könnt ihr mich ja drauf hinweisen ... ich habe beim Suchen noch keine Gefunden aber bei so vielen Themen :D

08.11.2011, 21:48
Auf Seite 3 gefunden. Trage
Da dürfte alles drin stehen.

08.11.2011, 22:11
Über das Für und Wieder können sich andere gerne noch auslassen, ich sehe darin im SSD wenig Sinn.
Deine Frage bringt mich aber auf eine Idee - ein Rollstuhl könnte u.U. sinnvoll sein: Die Patienten, die man im SSD transportieren möchte, können auch im Stuhl gefahren werden - keine Sturzgefahr, kein kaputter Rücken, keine vier Helfer...

08.11.2011, 22:34
peit ich setze mal deinen gedanken fort, den Ansatz fidne ich sehr gut

Allerdings kann es an Treppen Probleme geben, die man mit einer Trage oder einem Rettungs-und Bergetuch einfacher umgehen kann.

Ist der Einsatz einer Trage gefährlich? (Stürze oder ähnliches)
Generell gesagt ist es auch gefährlich zuhause auf der Leiter ne Glühbirne zu wechseln, aber du hast mit deiner Frage auch Recht. Aber jede Schule müsste wenigstens eine KatS Trage haben udn die haben ja zwei Riemen zum Festmachen des Patienten.
Dann sollte man darauf achten, dass man im SSD auf eienr Treppe indestens 3 Sanis hat, in der Ebene können 2 auch reichen.

Muss eine Trage geprüft sein oder besonderen Anforderungen entsprechen?
Wenn es besagte Trage vom KatS ist müsste die eigentlich stabil genug sein, wie gesagt, KatS.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Tragen im SSD gemacht?
Wir haben zwei Tragen udn ein Rettungs- und Bergetuch. die Tragen haben wir in der Schule gefunden, die nutzen wir aber auch eher als zweite Liege, wenn unsere eine Liege schon belegt sien sollte. Ansonsten nutzen wir das Rettungs-und Bergetuch, da die Treppen ein Hantieren mit der Trage nur mit 4 Leuten zulassen ohne, dass es eine wackelige Angelegenheit wird. Ansonsten ist mir eine solche Trage nur mal bei der Strahlenschutzübung des ABC-Zuges unserer region begegnet, ich sollte sie aus dem LKW holen und bereitlegen.
Also wie gesagt, für Ebenen oder Treppenhäuser mit genügend Platz sind Tragen ok. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich innerhalb eines Gebäudes immer das Rettungs- und Bergetuch verwenden.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

09.11.2011, 07:16
Hi!

Meine Gedanken dazu:

Entweder kann mein Patient sich noch selber fortbewegen, oder ich brauche eh den RD und muss mich nicht damit beschäftigen, WIE ich denjenigen befördere (:
Denn dafür kommen dann mindestens zwei Leute :D

Liebe Grüße

09.11.2011, 13:52
naja, grade im Bereich der Sportverletzungen hat man ja das problem, das

1. die Eltern abholen kommen, und nicht der RD

2. diese Verletzungen gerne am Bewegungsapparat stattfinden, besonders gerne an den Beinen... und das an so doofen Orten wie Laufbahnen oder so...

3. Die Eltern auch gerne mal 20 min brauchen


Und dann will man das Kind mit dem schmerzenden Knöchel nicht 20 min auf dem Sportplatz liegen lassen, während der Pause....
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

09.11.2011, 14:21
Vielen dank für die vielen Antworten :)
Das mit dem Rollstuhl ist eine geniale Idee daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich auch mal so vorschlagen. Sorry außerdem das ich ein schon besprochenes Thema nochmal angefangen habe, ich habe einfach nicht lange genug gesucht.

09.11.2011, 14:36
Das Problem mit den Unterarmgehhilfen ist, daß diese genau auf die Körpergröße des Anwenders eingestellt werden muss, und dazu sehr viel Kraft in den Armen benötigt. Und etwas Übung. Daher sind sie für den SSD ungeeignet. Besser ist es, den Pat am Arm zu stützen, und dann den Weg ins Sekretariat langsam mit Pausen zu bewältigen.
Rollstuhl: die meisten Schulgelände, wo ich kenengelernt habe, sind mit Treppen bzw Stufen ausgestattet, und somit nicht gerade Rollstuhlfreundlich.

09.11.2011, 18:58
Original von Zeuschen
1. die Eltern abholen kommen, und nicht der RD

2. diese Verletzungen gerne am Bewegungsapparat stattfinden, besonders gerne an den Beinen... und das an so doofen Orten wie Laufbahnen oder so...

3. Die Eltern auch gerne mal 20 min brauchen


Also wenn der Pat. nicht mehr des Laufens fähig ist, dann ist da meist so viel kaputt, daß ich ihn ins Krankenhaus verfrachten lasse und nicht erst auf die Eltern warte.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.11.2011, 19:09
naja... wo ist denn da jetzt der unterschied, ob das Kind nach 20 min von den Eltern abgeholt wird, mit denen in die Notaufnahme fährt und dann da 1-2 Stunden wartet, bis ein Chirurg für ihn da ist, oder ob ihn ein RTW in die Aufnahme fährt und er dann trotzdem wartet?

Bei letzterem hat man halt mehr Action, mehr Stress für die Eltern (die dann ja hinterherfahren müssen) und höhere Kosten.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

09.11.2011, 19:39
Original von peit
Deine Frage bringt mich aber auf eine Idee - ein Rollstuhl könnte u.U. sinnvoll sein: Die Patienten, die man im SSD transportieren möchte, können auch im Stuhl gefahren werden - keine Sturzgefahr, kein kaputter Rücken, keine vier Helfer...

Das haben wir bei uns zusätzlich zur Trage.
Wir haben damit schon positive Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings sagen, dass der Kurvenradius von unserem Modell sehr groß ist.
Leider hab ich kein Bild im Internet gefunden. Darum hier ein altes. Wir haben da das rumfahren geübt, darum ist es in einer Abstellkammer aufgenommen.
Bild
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.11.2011, 19:43
Original von Zeuschen
naja... wo ist denn da jetzt der unterschied, ob das Kind nach 20 min von den Eltern abgeholt wird, mit denen in die Notaufnahme fährt und dann da 1-2 Stunden wartet, bis ein Chirurg für ihn da ist, oder ob ihn ein RTW in die Aufnahme fährt und er dann trotzdem wartet?



Naja, Die Fragestellung wie der Patient ins Auto kommt bzw. vom Auto ins Krankenhaus ist schon mal geklärt.Ohne Lauffähigkeit wird das meist etwas schwierig.

Auch heißt fehlende Lauffähigkeit i.d.R. Schmerzen. Und da park ich keinen erst mal für 20-30 Minuten (evtl. auch länger) irgendwo, wenn ich nach spätestens 10 Minuten einen adäquaten Transport für diese Person zu einem Doc da habe. Wioe lange der Pat im Klinikum dann warten muß ist letztlich nicht mein Problem. Meist ist es aber so, das Drive-In-Kundschaft etwas schneller dran kommt.

Original von Zeuschen
Bei letzterem hat man halt mehr Action, mehr Stress für die Eltern (die dann ja hinterherfahren müssen) und höhere Kosten.


Welche Action?

Warum Streß für die Eltern? Die können sich Zeit lassen mit dem Kommen (und dann später auch der Parkplatzsuche am Klinikum) und müssen sich keinen Kopf machen wie man zeitnah zum verletzten Kind kommt und dann das verletzte Kind vom PKW ins Krankenhaus bekommt.

Ach so: Die Kosten sind nicht mein Problem.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.11.2011, 20:51
Um nochmal was zum Thema zu sagen:

Wir haben an meiner alten Schule Tragen und Tragetuch gehabt.

Mein Favorit ist die Lösung mit dem Tragetuch. Das kannst du halt vielseitiger einsetzen als ne Trage, z.B. auch als "Sitz". Außerdem kannst du damit besser bei uns in der Aula hantieren, da dort die Sitzreihen sehr eng und am Boden verschraubt sind. Dazu kommt noch, dass es weniger Platz wegnimmt und dass die Last auf mehr Rücken verteilt werden kann als bei der Trage.

Bei der Trage fällt mir für den SSD eigentlich nur der Punkt ein, dass man mit ihr einen Patienten auch in der SSL in eine Art Schocklage bringen kann. Aber wie oft braucht man das wirklich mal im SSD?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.11.2011, 22:00
Das einzig sinnvolle für das wir unsere Trage gebraucht haben, war als mobile Liege, z.B. im Rahmen eines SanD bei einem Fußballturnier. Hier ist sie auch nicht schlecht, um einen ("schwerstverletzten") Spieler vom Feld zu bringen - geht aber mit Tuch genauso.
Nachteil des Tragetuchs ist, dass man beim liegenden Patienten zu dritt sein sollte.

Ansonsten beachte man folgendes Lehrvideo
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.11.2011, 14:54
hahaha ^^ genial :D
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung