Neuer Schulsanitätsdienst

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.01.2012, 10:17
Grüezi oder Hallo

Ich hatte vor mit ein paar Mädels aus meiner Klasse einen SSD Dienst zu gründen. Unsere Schule ist ein Mädchen-Gymnasium, und ich wollte fragen, was wir alles so brauchen, wir haben auch schon einen Raum bekommen. Geld ist nur begrenzt vorhanden!
Wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was wir uns so Anschaffen müssten.

Merci und Dankeschön schonmal in Vorraus.
Zuletzt geändert von louisa199611 am 02.01.2012, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

02.01.2012, 10:55
Hallo Louisa,

du findest einige Auflistungen im Themenordner "Ausrüstung".

Wenn wir dir individuelle Tipps geben sollen, schreib uns bitte wie groß eure Schule ist, die Zeit die ein Rettungsmittel i.d.R. benötigt um bei euch zu sein, eure Ausbildungen und ob es irgendwelche Gefahrenschwerpunkte oder Besonderheiten gibt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.01.2012, 12:29
Original von Max
Hallo Louisa,

du findest einige Auflistungen im Themenordner "Ausrüstung".

Wenn wir dir individuelle Tipps geben sollen, schreib uns bitte wie groß eure Schule ist, die Zeit die ein Rettungsmittel i.d.R. benötigt um bei euch zu sein, eure Ausbildungen und ob es irgendwelche Gefahrenschwerpunkte oder Besonderheiten gibt.


Unsere Schule hat 1000 Schüler, 15 minuten wäre der nächste Stützpunkt der SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz) Ich mache gerade eine Ausbildung zum Rettungssaitäter.
Besonderheiten sind das wir in nähe eines Skigebiets sind.

02.01.2012, 13:12
Wichtig bei der Ausrüstung ist, dass die meisten SSD'ler damit umgehen dürfen und können.

Ich würde euch die Anschaffung eines Rucksackes (altern. Tasche) empfehlen. Dort könnt ihr etwas Verbandsmaterial am besten in Modultaschen vorhalten.
Ein Blutdruckmessgerät mit Stethoskop sollte auch auf jeden Fall vorhanden sein.
Ansonsten kann ich euch noch folgendes empfehlen:
- Einmal-Kühl-Packs
- SamSplint (o.ä.)
- LifeKey
- Handdesinfektion
- HWS-Immobilisation
(- Hyperventilationsmaske)

Kostenpunkt für alles: ca. 100-120€

Später kann man sich auch mal Gedanken über Beatmungsbeutel, LT/LM, Absaugpumpe machen.

Wenn wirklich einmal zu viel Geld eines Tages vorhanden sein sollte, kann man Pulsoxy, AED oder Sauerstoff kaufen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.01.2012, 13:48
Tasche oder Rucksack, da muß man sehen, was einem mehr liegt. Ein Rucksack ist angenehmer zu tragen.

An Material, wie Max eig. schon geschrieben hat, im Grunde Verbandsmaterial (Pflaster, Kompressen, Verbandspäckchen ...)
Einmal-Kühlpacks sind nicht falsch. Immobilisation (Stützkragen, Splint-Schienen ...), wenn die Verwendung bekannt und geschult ist macht sie durchaus sinn.
Pers. würde ich einem Beatmungsbeutel bevorzugen. Einmalbeutel kosten bei uns so um die 20€.
Für die Diagnostik reicht im Grunde ein Blutdruckmeßgerät, Stehoskop und ggf. eine Pupillenleuchte.
Nach der Etablierung des SSDs kann man dann auch absehen, inwiefern man das Material erweitern kann/muß oder ob es ausreichend ist.
Für die Schweiz ist es scher zu sagen, was so das Grundmaterial kostet, aber bei uns kommt man so in etwa auf diesen Betrag.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

02.01.2012, 14:06
Ok, damit kann ich mir ein gutes Bild machen.
Also, Vielen Dank an Abgesoffen und Max.

02.01.2012, 14:31
Ich denke, dass man im SSD das benötigte Material in 2 Gruppen unterteilen kann:


1. Sachen die die tägliche Arbeit erleichtern und die man oft gebrauchen kann:

Als da wären:
Alles was mit Pflastern und Verbänden zu tun hat (also auch eine gute Schere),
Decken, Wärmflaschen, was zum kühlen (gerne auch möglichst viel Kühlpacks --> Manchmal braucht man Unmengen), Thermoskannen, Gläser/Tassen, Tee,
Flächendesinfektion, Putzmaterialien, Nierenschalen/Eimer für Erbrochenes, VIELE Handschuhe,
Blutdruckmessgerät + Stethoskop


2. Sachen die man nur sehr selten braucht, mit denen man aber im Ernstfall viel helfen kann:

HWS-Stützkragen (Stifneck-Select, Ambu Perfit Ace),
AED, Einmalbeatmungsbeutel,
Einmaldecken, Amputatbeutel,
etwas zum Aufbewahren von verlorenen Zähnen (z.B. Zahnrettungsbox)


Die oberen Sachen sollte ein SSD in jedem Fall haben, die ersteren um im Alltag möglichst gut helfen zu können, wobei das teilweise auch Sachen sind, die einfach die Arbeit enorm erleichtern und die ich (nach meiner bisherigen Erfahrung) gerne hätte.
Das zweite braucht man vielleicht nur selten, aber wenn ein Notfall eintritt kann man hier als SSD den Unterschied machen.


Andere Sachen wie BZ-Messgerät, Samsplint usw. werden irgendwann benötigt, wenn man einen höheren Anspruch hat, als "nur" den, erweiterte Erste Hilfe zu leisten und Kindern zu helfen, denen es nicht gut geht.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.01.2012, 17:10
Einen Amputatbeutel halte ich für genauso sinnvoll wie wenn jeder SSD Grays Anatomy vorhält.
Zuletzt geändert von M1k3 am 02.01.2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.01.2012, 17:16
Also - entschuldigung - entweder ich habe mich missverständlich ausgedrückt oder du redest Unsinn.

Natürlich ist es sinnvoll, als SSD ein paar wasserdichte Tüten vorzuhalten und eine Idee im Hinterkopf zu haben, wie man die schnell mit kaltem Wasser füllt, so dass man im Ernstfall ohne großes Überlegen handeln kann.

Denn hier liegt ein Fall vor, wo wir durch minimale Vorbereitung und fast ohne finanziellen Aufwand jemandem den Finger oder die Hand retten können! Hier zählt unsere Arbeit wirklich!

Also, du musst mir schon gut begründen, warum das so sinnlos ist wie ein Lehrbuch der Anatomie auf ärztlichem Niveau... und komm mir nicht mit der sehr geringen Zahl der Amputationen an einer Schule!
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.01.2012, 17:19
Zwei Ziplock Tüten vorzuhalten, kann immer Sinnvoll sein, egal wofür. :)

Ein Professionelles Ambutatbeutelsystem für ca. 50€, wo auch Teile davon alle paar Jahre nachgekauft werden müssen, halte ich für unnötig. Bei 1000 Schülern werden nicht so oft Arme oder Füße abgerissen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.01.2012, 17:25
Ok, dann beruht das ganze auf einem Missverständnis, :)
ich meine natürlich kein professionelles Amputatbeutelsystem sondern einfach, dass man sich ein paar Gedanken macht und sich entsprechend geeignete Tüten anschafft
+ sich überlegt, wo man Eis und Wasser im Ernstfall zügig herkriegt.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.01.2012, 17:37
Du machst eine Ausbildung zum schweizerischen Rettungssanitäter nehme ich mal an. Da wir hier größtenteils aus Deutschland kommen, wo die Bezeichnungen ja etwas anders sind, wäre es nett, wenn du vielleicht kurz den Umfang der schweizerischen RS-Ausbildung beschreiben könntest.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.01.2012, 19:08
Eigentlich das gleiche wie in Deutschland, aber das wir auch noch die Tätigkeit eines Bergretter erlernen.
Sowie später , wenn ich 18 bin, den Hubschrauber noch gelert bekomme.

02.01.2012, 19:18
Original von louisa199611
Eigentlich das gleiche wie in Deutschland, aber das wir auch noch die Tätigkeit eines Bergretter erlernen.
Sowie später , wenn ich 18 bin, den Hubschrauber noch gelert bekomme.


Ähm.... ein Rettungssanitäter in Deutschland hat 520h Ausbildung und bedarf als Grundlage einen hauptschulabschluß (=unterster Regelabschluß). In der Schweiz ist es doch afaik eine dreijährige Ausbildung die entweder die Matur (in D: Abitur) oder eine andere dreijährige Berufsausbildung als Voraussetzung hat. Ist irgendwie nicht ganz das selbe.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.01.2012, 21:59
Original von madhef
Original von louisa199611
Eigentlich das gleiche wie in Deutschland, aber das wir auch noch die Tätigkeit eines Bergretter erlernen.
Sowie später , wenn ich 18 bin, den Hubschrauber noch gelert bekomme.


Ähm.... ein Rettungssanitäter in Deutschland hat 520h Ausbildung und bedarf als Grundlage einen hauptschulabschluß (=unterster Regelabschluß). In der Schweiz ist es doch afaik eine dreijährige Ausbildung die entweder die Matur (in D: Abitur) oder eine andere dreijährige Berufsausbildung als Voraussetzung hat. Ist irgendwie nicht ganz das selbe.


Vor allen mit 15 Jahren RS??

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung