Fehlt uns noch was?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

27.01.2016, 18:01
Hallo,
Wir haben 2 Taschen mit Handschuhen ,Sam Splints ,Rettungsdecken, Scheren, Kotzbeuteln, Verbänden, Kompressen, Dreieckstüchern, Pflastern
Außerdem haben wir noch eine Trage, eine Liege, Desinfektionsmittel für unsere Hände und eins für Fläche .
Im weiteren sind 4 AEDs beantragt und wir tragen auf Veranstaltungen T-Shirts
27.01.2016, 18:14
Tim hat geschrieben:4 AEDs

4 AEDs? :O :crazy:
27.01.2016, 18:19
Sorry ich muss da mal nachhaken: Ihr habt/ bekommt vier ganze AEDs?? Wenn ja Respekt, ihr könntet das Geld auch in eine Blutdruckmanschette/ Stethoskop/ Pulsoxi/ Stiffneck/ Kühl- bzw Wärmepacks und solche Spielereien investieren. Die können bei uns alle verwenden und werden auch alles regelmäßig benutzt (wir sind dankbar für unsern Stiffneck ^^...) So als ein paar Anregungen, Wobei Kühlpacks müsste ja jede Schule haben:)
27.01.2016, 18:31
JohannaDRK hat geschrieben:alles regelmäßig benutzt (wir sind dankbar für unsern Stiffneck ^^...)

Wobei ein Stifneck jetzt auch nicht "einfach mal so" angelegt wird. Wenn danach eine Ganzkörperimmobilisation und Übergabe an den Rettungsdienst erfolgt, will ich nichts gesagt haben. Aber ein Patient der einen Stifneck bekommt und dann zum Arzt oder sonstwo hinläuft, kann es auch weglassen.

Des Weiteren ist der Stifneck per se Einmalmaterial. Andere "Halskrausen" anderer Hersteller sind durchaus mehrfach (aber nicht unendlich oft) zu benutzen, allerdings unter Einhaltung der Hygiene.
28.01.2016, 12:18
Also, zu der AED-Sache sein gesagt:

Die Vorhaltung von AED-Geräten wird dort empfohlen, wo innerhalb von zwei Jahren realistisch mit einem Herz-Kreislauf-Stilstand zu rechnen ist oder sich viele Risikopersonen (plötzlicher Herztod) aufhalten.

Ich finde es gut, wenn sich Schulen Gedanken über die Beschaffung eines solchen Gerätes machen und dieses Gerät auch öffentlich zugänglich und gekennzeichnet aufhängen.

Die Beschaffung von vier Geräten für eine Schule halte ich aber für überzogen. Natürlich kenn ich die örtlichen Verhältnisse nicht (hat die Schule ggf. verschiedene, weiter entfernte Außenstellen?) aber hier sehe ich in der Tat Einsparpotenzial.

Beschafft ihr die Geräte aus dem Schuletat oder läuft das über eine Sponsoring-Firma?
28.01.2016, 16:09
Also ja 4 AEDs brauchen wir auch, da wir 2 Gebäude habe die auch noch 4 Etagen haben. Und Blutdruckmessgeräte + Kühlpacks haben wir auch schon hab ich vergessen genauso wie 2 Beutel die man für die Reanimation nimmt. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie die heißen. Und sind die überhaupt zugelassen für Schulsanis wenn die damit ausgebildet sind?
28.01.2016, 17:06
Wenn man ausgebildet ist kann man die auch nehmen. Ausgebildet sein heist aber nicht 1x für einen Zyklus damit probiert zu haben Luft in die Puppe zu bekommen, sondern sich wirklich sicher sein damit im Notfall auch umgehen zu können. Und da du den Namen jetzt nichtmal wusstest wäre ich mir nicht so sicher ob du den Umgang mit einem Beatmungsbeutel wirklich sicher beherrschst.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
28.01.2016, 17:47
Ich oute mich mal als Verfächterin des Weniger-ist-mehr-Prinzips.

Du schreibst in deiner Vorstellung, dass ihr noch im Aufbau seid und euch noch kaum jemand kennt an der Schule. Eine gute und breit gefächerte Ausrüstung ist immer nett, aber wirklich nur dann, wenn sie, wie stefan schreibt, wirklich sicher beherrscht wird.

Gerade am Anfang empfehle ich Schulsanis daher gerne, lieber auf wenig Ausrüstung zu setzen, diese dann aber wirklich im Schlaf sicher, zuverlässig und kompetent anwenden zu können. Klar, es ist deutlich unspektakulärer, einen auf den Rücken gestürzten Patienten mit einer Rettungsdecke warm zu halten und zu schauen, dass er, bis der Rettungsdienst kommt, schlichtweg nicht großartig bewegt wird, als ihn mit Stifneck zu versehen und auf ein Spineboard zu lagern. Es könnte aber durchaus sein, dass ihr bei ersterem einen deutlich besseren Eindruck hinterlasst, da ihr selbst ruhiger bleibt, mehr Zeit habt, euch um die Anamnese zu kümmern und vor allem im Umgang mit selten gebrauchtem Zeugs keine Fehler macht. Dadurch werdet ihr im Lehrerkollegium (und die entscheiden schließlich zu 90%, ob sie euch hinzurufen wollen oder nicht) und beim nachrückenden Rettungsdienst vermutlich besser punkten als durch möglichst viel Ausrüstung.

Was du aufgelistet hast, klingt nach einer vernünftigen Grundlage, die gerne noch durch soetwas wie Blutdruckmessung etc. ergänzt werden kann, wenn ihr etwas Routine habt und vor allem die Möglichkeit habt, die Blutdruckmessung regelmäßig zu üben.

Jetzt gehts aber wirklich erstmal drum, dass euer Projekt Fuß fasst - steigern könnt ihr euch immer noch.

Lg Caro
28.01.2016, 17:56
Das Problem bei uns ist aber auch, dass die betreuende Lehrerin nicht aus den Pushen kommt und wir zb. nicht während des Unterrichtes helfen können. Und während den Pausen gehen die zum Sekretariat und werden dort versorgt, weil es laut Sekretärin nur Kleinigkeiten sind. Deshalb frage ich mich ehrlich gesagt immer wieder warum ich die Ausbildung überhaupt gemacht habe
28.01.2016, 18:11
Was mich auch noch immer richtig aufregt ist, dass die Sanis die aus der Klasse der betreuenden Lehrerin kommen wirklich nie zur Schicht kommen und sich wirklich unter aller Kanone zb lassen die Leute von uns beim absetzen der Trage hörbar fallen, lassen welche im Regen liegen, die auf der Trage sind , setzen sich auf die Liege und Zocken mit Freunden .... Die Lehrerin kriegt das aber nie mit bzw. will sie nicht weil sie deren Klassenlehrerin ist und die in Schutz nimmt. Ich und mein bester Freund (auch Sani) Schnauzer die immer wieder aufs neue an ohne Erfolg.
Ich habe aber noch eine andere Frage. Ist es machbar, wenn 10 Sanis aus einem Schulzentrum arbeiten ?
15.03.2017, 01:02
Tim hat geschrieben: Ist es machbar, wenn 10 Sanis aus einem Schulzentrum arbeiten ?



Ja solang es sich um weiter führende Schulen handelt ist das bestimmt möglich allerdings könnte die Planung etwas umfangreicher werden.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung