Waste "Einsatzleiter" im SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.11.2009, 14:16
Das Schlimmste, was einem SSD passieren kann, ist für lächerlich, überflüssig oder nicht kompetent genug gehalten zu werden. Derartige Westen provozieren das nur. Alles andere wurde hier schon von Juergen und ein paar anderen angesprochen. Westen im SSD haben für mich nur in einem einzigen Fall einen Sinn: Beim Einweisen. Dort reicht aber eine einzige simple Weste. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

04.11.2009, 16:57
Genauso ist es, wurde hier meiner Meinung nach schon viel zu oft diskutiert.

[ironisches rechenbeispiel]
wenn ich mir überleg:
- 1 Einsatzleiterweste
- 1/2 Zugführerweste
- 3-4 Teamführerweste
- x Leute die unter den Teamführern stehen

dann zähle ich 7+ männeken die sich mehr oder weniger wichtig fühlen.... aber ups.. oh .. unser ssd hat ja nur 5 leute die im moment einsatzdienst machen, tja das ist ein gaaanz großes problem ...... :D :D
[/ironisches rechenbeispiel]

Soweit mal ;)

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

04.11.2009, 17:12
Das ist aber der Lauf der Dinge, daß man einiges öfter und immer wieder mal diskutieren muß. Es kommen ja immer wieder neue Mitglieder dazu und sie wissen erstmal nicht, was hier schon angesprochen wurde und was nicht. Also ich hab da kein Problem damit, auch wenn es so manchmal müßig ist.

Aber nun zum Jens : ich kann ja verstehen, daß einige von euch seine Aussagen hier ziemlich witzig finden. Aber lasst uns fair bleiben und antwortet sachlich und ich möchte nicht, daß man sich jetzt über ihn übermäßig lustig macht.
Ich danke euch.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 04.11.2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

04.11.2009, 23:21
Ich habe nochmal überlegt eben, wann eine Weste für den Eeinsatzleiter/Dienstführer sinnvoll wäre.
Dies wäre eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man einen großen Sandienst hat mit mehreren SSD-Stationen und vielen Helfern.

In dem Falle sollte man jedoch taktisch den Hauptbehandlungsplatz möglichst neben dem Informationszelt/Veranstaltungsleitung platzieren, da dort zum einen der erste Anlaufpunkt für die Leute mit Wehweh wäre und zum anderen dann auch jemand aus dem Organisationsteam am ehsten was vom EL wollen wird und diese beiden somit beisammen sind. Und in dem Falle reicht ein einfaches "Servus, bin der XYZ und hab heute die Aufsicht über den SSD. Wenn was sein sollte von Deiner Seite aus, sag einfach bescheid." reichen.

Ggf. könnte man sich vorstellen, dass bzwei verschiedene SSD eine gemeinsame Veranstaltung betreuen, dann sollten jedoch Leiter SSD1 und Leiter SSD2 sich sowieso zusammen tun und das wäre auch geklärt somit.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

05.11.2009, 00:06
Na mal ehrlich: Wenn der SanD sooo groß ist, würd ich mir eh Hilfe von der betreuenden HiOrg holen. Das wäre mir ggf mit einem SSD zu heikel.

Muss ja schon n Grund haben, wenn ich mir externe SSDs als Unterstützung hole. Und da lass ich mir lieber 'nen Orga-KTW/RTW hinstellen...
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.12.2009, 09:34
Also wir weden uns demächst Jacken vom RD besorgen und SSD-Rückenkoller. Ich werd mir aber noch zusätzlich dazu noch einen mit Einsatzleiter für Veranstaltungen und größere Einsätze holen.

06.12.2009, 09:35
Original von lucas
Also wir weden uns demächst Jacken vom RD besorgen und SSD-Rückenkoller. Ich werd mir aber noch zusätzlich dazu noch einen mit Einsatzleiter für Veranstaltungen und größere Einsätze holen.


Sinn?
Endlich EH! 04.05.2008!

06.12.2009, 09:56
Exakt nach dem habe ich auch gerade gesucht. Ganz ehrlich: Wenn ihr die Sachen im normalen Schulbetrieb tragen wollt, macht ihr euch damit nur lächerlich. Wenn ihr die nur für Großveranstaltungen anschafft, dann finde ich das eine nicht gerechtfertigte Investition, da so eine ordentliche RD-Jacke mal eben mindestens um die 100 Euronen kostet. Dafür kann man viele andere tolle Sachen kaufen, die mehr Sinn machen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 10:01
Das ist einfach genetisch fixiert. Der Deutsche muss ein Amt haben, sonst ist er unglücklich. Wenn man aber ein Amt hat, muss man dies auch den anderen mitteilen, sonst nutzt es ja nichts. Also muss man die Insignien des Amtes tragen. Auch ist eine Einsatzleiter-Weste notwendig, denn der Deutsche braucht eine klare Hierarchie und was ist denn ein Verein/ eine Einrichtung / ein SSD ohne einen Füh.... ähhhhh - ohne einen Leiter.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 06.12.2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

06.12.2009, 10:01
ich frag mich sowieso immer, warum die Schulen das immer mitmachen :D

ich würde ausgelacht werden - aber sowas von.

Überlegt euch mal für eine Gruppe (~8leuts) RD jacken anzuschaffen:

(ich gehe mal von dem zu niedrigen 100€ aus)

8 x 100€ = 800€!!

Leute, das ist sehr viel Geld...

Gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 06.12.2009, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.12.2009, 10:04
Genau das habe ich mir auch gedacht. Für das Geld kann man doch viel wichtigere Sachen kaufen. Für das Geld bekommt man z.B. auch schon einen AED, der definitiv lebensrettender ist als ein paar Jacken, die den Helfer lächerlich machen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 10:09
Nein ich habe Jacken für je 50,95 Euro gefunden.

06.12.2009, 10:15
....machen immernoch 400€ und den Sinn hat das auch noch lange nicht erklärt....
Endlich EH! 04.05.2008!

06.12.2009, 10:27
Davon mal ganz abgesehen zweifel ich bei dem Preis an der Qualität der Jacken. Und auch da bleibt mein Argument mit dem AED stehen, da gibt es auch schon Geräte ab 500 €.

@Lucas: Kannst du evtl. einen Link hier rein stellen zu deinen Jacken, damit wir wissen, wovon wir sprechen?
Außerdem weise ich auch direkt mal auf den Vorstellungsthread hin, den du auch nutzen kannst.
Zuletzt geändert von LevSani am 06.12.2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 14:36
Erinnert mich an einen Spruch, den ich mal bei 'nem Zeltlager gehört habe:
"Wichtig sein und wichtis aussehen sind zweierlei. Wer wichtig ist, muss nicht wichtig aussehen."
Zuletzt geändert von arex am 06.12.2009, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung