Waste "Einsatzleiter" im SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

31.10.2011, 15:35
Original von Oskar
,Ja hört sich vllt doof an, aber im Kriegsfall währen die ABC-Erkunder, DeKon Fahrzeuge , THW-Fahrzeuge mit KatS-Emblem und alles vom DRK die einziegen, die frei agieren dürften. Feuerwehr, Malteser usw. dürften sie abschießen .


??

31.10.2011, 15:53
Ja, weil laut Genfer Kriegsabkommen nur Fahrzeuge mit dem roten Kreuz (bzw. roten Halbmond) und dem KatS-Symbol geschützt sind.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

31.10.2011, 15:59
Und wer stellt auch noch Kats-Einheiten?? Ja, richtig, MHD, FFW, JUH etc.

31.10.2011, 16:01
Und wer verfügt genau deshalb für den Kriegsfall auch über Magnetschilder mit einem roten Plus drauf?
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

31.10.2011, 16:02
Das rote Kreuz was wir RKler auf der Kleidung haben ist allerdings nicht das Rote Kreuz, dass in der Genfer Konventiion gemeint ist und nur zu Kriegszeiten getragen wird.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2011, 16:27
Original von Oskar
Ja hört sich vllt doof an, aber im Kriegsfall währen die ABC-Erkunder, DeKon Fahrzeuge , THW-Fahrzeuge mit KatS-Emblem und alles vom DRK die einziegen, die frei agieren dürften. Feuerwehr, Malteser usw. dürften sie abschießen.

Das stimmt nicht. Lediglich sind die Wappen keine Schutzzeichen. Jedoch stehen alle Hilfsorganisationen, die ein Schutzzeichen wie das des Zivilschutzes benutzen, unter Schutz.

II. Zivilschutz
519. Der Zivilschutz ist in ähnlicher Weise wie der Sanitätsdienst geschützt (5
61-67).
520. Aufgaben des Zivilschutzes sind insbesondere der Warndienst, die
Bergung und Instandsetzung, der Brandschutz, der Sanitätsdienst, der
ABC-Schutz, der Schutzraumbau und andere Maßnahmen zur Wiederherstellung
und Aufrechterhaltung der Ordnung (5 61).
521. Zivilschutzorganisationen, ihr Personal, ihre Gebäude und Fahrzeuge,
sowie Schutzbauten für die Zivilbevölkerung werden besonders geschont
und geschützt (5 62-64, 52).
524. Das internationale Schutzzeichen des Zivilschutzes besteht aus einem
gleichseitigen blauen Dreieck auf orangefarbenem Grund
(5 66 Abs. 4). Es ist in Anlage l Nr. 6 abgebildet. Das Personal des Zivilschutzes
ist durch dieses Schutzzeichen und durch einen Ausweis erkennbar (5 66 Abs.
3). Die Hilfsgesellschaften verwenden daneben ihre hergebrachten Kennzeichen.

Quelle

31.10.2011, 19:32
Original von Oskar
Ja hört sich vllt doof an, aber im Kriegsfall währen die ABC-Erkunder, DeKon Fahrzeuge , THW-Fahrzeuge mit KatS-Emblem und alles vom DRK die einziegen, die frei agieren dürften. Feuerwehr, Malteser usw. dürften sie abschießen.


Das Schutzzeichen des roten Kreuzes (roten Halbmonds, roter Kristall) darf gem. GA nur von Einheiten des Sanitätsdienstes sowie von Seelsorgekräfte getragen werden, die durch einer der kriegsführenden Parteien akkreditiert sind.

In Deutschland würden dies im Grundsatz erstmal Einheiten/Kräfte des SanDst der BW, des DRK, der JUH und des MHD sein. Die drei letztgenannten sind in Deutschland nämlich Hilfsgesellschaften nach Art. 26 1. GA.

Kräfte, Einheiten und Einrichtungen des ZS können entsprechend dem ersten Zusatzprotokoll zu den GA mit dem blauen Dreieck gekennzeichnet werden. Interessant könnte dies in D werden, da der Bund seit Erklärung des Weltfriedens Mitte der 90er ZS-Strukturen abgebaut hat und sich im Wesentlichen der KatS-Einheiten der Länder bedient.


Übrigens: Wer meint, daß ein Schutzzeichen wirklich schützt, der sollte mal die rosarote Brille absetzen.




P.S. Aufgrund der Vorgaben der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung sollten diejenigen, die aktiv in Fw/HiOrg/THW tätig sind das eigentlich wissen. Gehört normalerweise zur Ausbildung dazu.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.10.2011, 19:59
Original von madhef

Übrigens: Wer meint, daß ein Schutzzeichen wirklich schützt, der sollte mal die rosarote Brille absetzen.



Jup, in Afghanistan schießen sie besonders gerne auf diese Fahrzeuge. Naja, so ein großes rotes + ist ja auch eine perfekte Zielscheibe.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

01.11.2011, 22:19
Original von Oskar
Da fällt mir grade ein, dass ich den Star of life schonmal im Web bei irgendeiner FW-Frau auf dem Helm gesehen habe.

Welcher von diesen Aufklebern währe denn zulässig, der rote oder der blaue? (rein aus Interesse)
Bild



Nur die roten ohne Star of Life.

Der Äsculapstab ist (soweit ich weiß) nicht geschützt.

Sollte man sich vllt. mal eintragen lassen. Mit den Abmahnungen und Klagen könnte man bestimmt gutes Geld verdienen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.11.2011, 23:26
Original von Maxi
Warum dürfen die denn kein rotes Kreuz benutzen, wenn sie keine Kreuzler sind?


§ 125 OWiG Benutzen des Roten Kreuzes oder des Schweizer Wappens

(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt das Wahrzeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund oder die Bezeichnung "Rotes Kreuz" oder "Genfer Kreuz" benutzt.

(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer unbefugt das Wappen der Schweizerischen Eidgenossenschaft benutzt.

(3) Den in den Absätzen 1 und 2 genannten Wahrzeichen, Bezeichnungen und Wappen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(4) Die Absätze 1 und 3 gelten für solche Wahrzeichen oder Bezeichnungen entsprechend, die nach Völkerrecht dem Wahrzeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund oder der Bezeichnung "Rotes Kreuz" gleichstehen.

(5) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

01.11.2011, 23:42
Was die Sache mit dem Schutzzeichen angeht, ich weiß nicht, wie das generell geregelt ist, aber ich weiß, dass es bei der Stadt Leverkusen eine verplombte Kiste gibt mit Rotkreuz-Armbinden, die eben das Schutzzeichen darstellen. Diese sind angeblich vom IKRK gestellt worden...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.11.2011, 00:29
Original von LevSani
Diese sind angeblich vom IKRK gestellt worden...


Naja, stellen tun die vom IKRK nichts. Man kann die Dinger aber u.a. über die (oder die Föderation?) kaufen.

Damit diese Binden jedoch offiziell Wirkung entfalten können müssen sie dann noch durch eine staatliche Stelle der Kriegsführenden Parteien gestempelt werden. Da nicht anzunehmen ist, daß man vorgestempelte Binden einlagert erschließt sich einem der Sinn der Pombe nicht wirklich.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.11.2011, 16:10
Original von Hajo Behrendt
Sollte man sich vllt. mal eintragen lassen. Mit den Abmahnungen und Klagen könnte man bestimmt gutes Geld verdienen...


Ich glaub sowas kann man nachträglich nicht mehr schützen lassen, dafür gibt es den schon lange genug. Sonst könnte ich ja auch ein Patent auf das Buch anmelden, Buschi eines auf ein Wasserglas, LevSanni auf den Tisch und madhef auf den Stuhl.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

02.11.2011, 16:32
Original von Oskar
Sonst könnte ich ja auch ein Patent auf das Buch anmelden, Buschi eines auf ein Wasserglas, LevSanni auf den Tisch und madhef auf den Stuhl.


...und Apple eins auf runde Ecken? :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.11.2011, 17:43
wieso nicht? Versuchen kann mans ^^

Naja ich würd mal sagen BTT?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron