Waste "Einsatzleiter" im SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.10.2011, 12:53
Aber wo wir grade bei den Kennzeichnungswesten sind...
Die letzten Male, wo bei uns die EE NRW draußen war, hab ich keinen mit ner Weste gesehen, außer unseren Zugführer.

Die einzigen, die mir grade einfallen mit ner Weste, sind die Feuerwehrler. und da auch nur der Zugführer, der Einsatzleiter und der Pressesprecher.

Dass Gruppenführer oder Abschnittsleiter ne Weste tragen, hab ich bis jetzt selten gesehen.

PS: Zur Situation bei der LoPa kann ich da wohl nix sagen, da war ich grade im Urlaub.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.10.2011, 14:13
Also ich finde, wenn der Schulsanitätsdienst meint, dass seine Leitungskräfte klar gekennzeichnet werden sollten, können sie sich doch gerne spezielle Westen kaufen.
Aber dann, da muss ich den anderen zustimmen, nicht mit der Aufschrift "Einsatzleiter" oder "Abschnittsleiter" etc., sondern eher mit "Leitung Schulsanitätsdienst" oder sowas in der Art.
Und ich finde die Farbe der Weste auch ziemlich egal. Wenn die anderen Sanitäter (wie Maxi sagte, der MHD SSD) auch mit gelben Westen ausgestattet werden, dann kann auch die Leitung eine gelbe Weste tragen. ;)
14 Jahre, Leiter SSD, Notfalldarsteller, EH, EH-Kind, Teile San-H

29.10.2011, 14:23
Hi Adi97!
Es wäre schön, wenn du dich als neuer User kurz im entsprechenden Bereich des Forums vorstellen würdest, damit wir grob wissen, mit wem wir schreiben.

Du schreibst einerseits, dass man keine Weste mit der Aufschrift Einsatzleiter bzw. Abschnittsleiter tragen sollte, da stimme ich dir zu.

Ich gehe mal davon aus, dass du entsprechend deines Nicknames 13 oder 14 bist und daher noch nicht so tiefgehende Kenntnisse aus dem Rettungsdienst bzw. der Gefahrenabwehr hast.

Später schreibst du, dass die Farbe recht egal ist. Die Sache ist jedoch die, dass in der Gefahrenabwehr, also im Katastrophenschutz, dem Rettungsdienst und bei der Feuerwehr, die Führungskräfte durch Westen mit bestimmten Farben gekennzeichnet sind. Somit haben halt bestimmte Farben schon eine feste Bedeutung. Wenn man also zum Beispiel als Westenfarbe Lila wählt, so könnte man vom Weiten durchaus mit einem Notfallseelsorger verwechselt werden bzw. mit grüner Weste zum Beispiel mit dem Pressesprecher.
Wenn jetzt auch noch der SSD Rettungsdienstjacken trägt, was es ja durchaus geben soll, ist die "Täuschung" fast perfekt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.10.2011, 14:32
Ja, da hast du ja Recht. Rettungsdienstkleidung im SSD ist leicht übertrieben :D
Aber stell dir mal vor, ein Schulsanitäter hat zufälligerweise eine rote Jacke an, und darüber eine gelbe Weste ohne Aufschrift oder mit einem Roten Kreuz darauf (was es durchaus gibt). Jetzt kann er entweder mit einem der Führungskräfte des RK verwechselt werden oder als irgend ein anderer Helfer.
Soweit ich weiß, gelten nur die Bezeichnungen "EL", "AL" etc. als rechtlich geschützte Titel, die Farbe der Westen jedoch nicht.
Also denke ich, dass eine gelbe Weste mit der Aufschrift "Leitung SSD" keine Probleme darstellen dürfte, oder bin ich da falsch informiert?
14 Jahre, Leiter SSD, Notfalldarsteller, EH, EH-Kind, Teile San-H

29.10.2011, 14:40
Naja, dass sowas rechtlich geschützt ist, wäre mir neu...

Es geht hier im Thread ja auch nicht darum, was rechtlich ok ist, sondern darum, was Sinn machen würde.

Und eine Rote Jacke und eine Rettungsdienstjacke kann man in der Regel schon ganz gut unterscheiden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.10.2011, 14:46
Also bei uns in der Schule gibt es jemanden, der eine rote Jacke hat, und ich denk immer, wenn der an mir vorbeiläuft, dass der von unserer Bereitschaft ist :D
14 Jahre, Leiter SSD, Notfalldarsteller, EH, EH-Kind, Teile San-H

30.10.2011, 21:30
Wer kaum größer ist als eine Parkuhr und eine Führungsweste trägt macht sich eh nur lächerlich.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

31.10.2011, 10:46
Oskar hat recht. Welche Farbweste was bedeutet unterliegt den Ländern, und teilweise auch den Kreisen.

Oskar, du machst dich zur Witzfigur wenn du als Einsatzleiter SSD zum RTW gehst.... Damit machst du alles kaput was sich vlt. dein SSD aufgebaut hat.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.10.2011, 11:09
Original von Tecan
Wer kaum größer ist als eine Parkuhr und eine Führungsweste trägt macht sich eh nur lächerlich.


Mit dem Satz würde ich mir glaub ich nur Feinde machen...
Bei uns gehen mir fast alle Führungskräfte der HiOrgs und der BF nicht weiter als bis zur Brust. Mit Helm...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.10.2011, 11:30
Wenn man keine Weste haben will kann man ja auch Rückenkoller nehmen, wie sie einige Feuerwehren nutzen.
Kann aber je nach Bekleidung dadrunter ziemlich bescheuert aussehen...deswegen haben wir sowas auch nicht :)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

31.10.2011, 14:35
Original von Oskar
wie wähe es mit eienr weißen Warnweste und unter dem Flauschband für das ückenschild das Logo eures Sanitätsdienstes (falls ihr eins habt) oder ein grünes Kreuz (wenn ihr dem DRK angegliedert seit geht auch ein rotes )



Warum dürfen die denn kein rotes Kreuz benutzen, wenn sie keine Kreuzler sind?

31.10.2011, 14:42
Steht unter "Patentschutz" (Markenschutz).

Das RK darf in der Tat nur von DRK-Gliederungen verwendet werden.

Die guten HiOrgs sind da auch sehr hinterher, dass das eingehalten wird.

Der "Star of Life" ist übrigens auch geschützt. Der Bundesverband privater Rettungsdienste verklagt da ganz gerne auch mal "illegale" Nutzer, wenn sie das Symbol auf irgendeinem Koffer oder Bekleidungsstück sehen.

Hatten wir auch schon mal einen Thread zu.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.10.2011, 15:10
Da fällt mir grade ein, dass ich den Star of life schonmal im Web bei irgendeiner FW-Frau auf dem Helm gesehen habe.

Welcher von diesen Aufklebern währe denn zulässig, der rote oder der blaue? (rein aus Interesse)
Bild
Zuletzt geändert von Oskar am 31.10.2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

31.10.2011, 15:15
Soweit ich informiert bin, ist das rote Kreuz auf weißen Grund (ohne Schriftzug etc.) ein internationales Schutzzeichen und darf von jeder HiOrg getragen werden(in islamischen Ländern der rote Halbmond). Stichwort SanD der BW, die tragen auch das RK.

Mööp, sofort wieder vergessen, da hat mir neulichst ein San-Ausbilder was falsches erzählt. Ist in der tat geschützt.

Mit dem grünen Kreuz wäre ich auch vorsichtig, da es sowohl das DGK (deutsche grüne Kreuz) und auch das Grüne Kreuz gibt. Beides Organisationen im gesundheitswesen. Hier wäre im Bezug auf das grüne Kreuz als Symbol der EH auch der Patentschutz interessant.

Am einfachsten geht es mit dem weisen Kreuz auf grünem Grund. Ich denke, mit dem Symbol würde es keinen Stress mit Anwälten geben.
Zuletzt geändert von Maxi am 31.10.2011, 15:20, insgesamt 4-mal geändert.

31.10.2011, 15:26
Da shat doch glaub ich auch was damit zu tun, dass Fahrzeuge und Personen mit diesem Zeichen im Kriegsfall nicht behindert werden dürfen, genauso wie die mit dem KatS Symbol. Deswegen dürfen das
Bild
und das
Bild
nicht überall draufgeklebt werden und von jedem getragen werden.

Ja hört sich vllt doof an, aber im Kriegsfall währen die ABC-Erkunder, DeKon Fahrzeuge , THW-Fahrzeuge mit KatS-Emblem und alles vom DRK die einziegen, die frei agieren dürften. Feuerwehr, Malteser usw. dürften sie abschießen.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron