Seite 2 von 6:  Vorherige | 1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!
Thema gesperrt

06.01.2010, 13:10

Original von Thorbi 110
Und ein Schulsani mit Rucksack ist oft besser zu erkennen als einer mit einem Koffer.


Da kann ich dir nicht Recht geben! Es laufen viele Leute in der Schule mit einem Rucksack rum (komisch. ;D). Deswegen fällt der meist nicht sofort auf. Mit einem Koffer, der auch noch die große Aufschrift NOTFALL hat, wird man schon schnell wahrgenommen. Zudem laufen in der Schule weniger Leute mit einem Koffer rum, als mit einem Rucksack. ;)

06.01.2010, 13:16

Da kann ich dir nicht Recht geben! Es laufen viele Leute in der Schule mit einem Rucksack rum (komisch. ;D). Deswegen fällt der meist nicht sofort auf. Mit einem Koffer, der auch noch die große Aufschrift NOTFALL hat, wird man schon schnell wahrgenommen. Zudem laufen in der Schule weniger Leute mit einem Koffer rum, als mit einem Rucksack. Augenzwinkern


Das mag zwar vielleicht so sein, aber fällt ein verhältnismäßig unauffälliger Koffer mit der Aufschrift "Notfall" (die wahrscheinlich auch noch auf Kniehöhe ist) wirklich mehr auf? Bei uns auf jeden Fall nicht...so ein großer roter Rucksack mit Reflexstreifen fällt doch schon mehr auf.

06.01.2010, 13:17

Da muss ich wiedersprechen:
In der Tat laufen viele Leute mit Rucksäcken rum (wie das nur kommt...). Allerdings wird keiner dieser Rucksäcke knallrot sein und auchnoch Reflexstreifen haben (ich gehe mal vom normalen Design von Rucksäcken aus).
Außerdem ist ein Rucksack auf Augenhöhe, während der Koffer eher schlecht zu sehen ist und man damit andauernd aneckt.

06.01.2010, 13:22

Nur wer sieht euch, wenn ihr versucht euch den Weg nach vorne zu Bahnen? Da fällt auch niemandem der Rucksack auch. Sie schauen euch nur hinterher, weil es so toll leuchtet. -.- Auffallen, um sich einen Weg zu Bahnen - ebenfalls nicht möglich.

06.01.2010, 13:44

Wir haben keine Rucksäcke und/oder Koffer...

Wir haben diese Taschen und dann noch ein paar ältere aus Leder...

http://img.billiger.de/a/321/177034931.jpg

Naja unser SSD ist auch sehr komisch manchmal...

Ich glaube aber, dass ich einen Rucksack vorziehen würde, da der Tragekomfort einfach höher ist.
Das Gewicht ist einfach besser verteilt.

06.01.2010, 13:52

Warum müssen wir denn am Rucksasck schon auffallen?

In jetzt 3 Jahren SSD war ich nicht einmal in der Situation wo meine rote Tasche (die man wie ein rucksack auf dem Rücken tragen kann) unbedingt auffallen musste.

Zur Erkennung auf dem Weg zum Pat, sofern die denn überhaupt nötig ist, tuts eine Weste genauso, wie ein "Entschuldigung, kann ich hier bitte mal durch?"

Gruß

08.01.2010, 16:14

Hi,

Ich hab mich falsch ausgedrückt, denn ich wollte diese Aussage nicht nur auf den SSanD beziehen. Ich wollte eigentlich sagen, dass eine Person, egal ob diese jetzt vom SSD, RD oder einfach privat, mit einem Rucksack (Vor allem in der Dunkelheit) eher auffällt als mit Koffer. Ein RDler fällt zwar sowiso auf, aber mit einem roten NFR mit gelben Reflexstreifen ist die Signalwirkung doch höher als mit Koffer.

Wie gorld jedoch schon sagte, im SSanD müssen wir nicht auffallen.

Viele Grüße, Thorbi 110

08.01.2010, 16:18

Privat brauchst du weder Koffer noch Rucksack und musst auch nicht auffallen.

In einer HiOrg und im RD gibts Uniform, die fallen auf.

Warum musst du dann auffallen? Dann ist es egal, ob der Rucksack oder der Koffer mehr auffällt.

08.01.2010, 16:19

Hmmmm
Also im SD kenne ich nur Rucksäcke, diese in verschiedenen Variationen, aber ob die nun grün, rot, oder pink sind ist mir doch eher peng.

Im RD fahren wir mit Koffer, was meiner Meinung nach auch okay ist, wobei manchmal der Rucksack schon praktischer wäre. ABER: Ich find Koffer bei nem RD Notfall schöner zum arbeiten, und vor allem sind die Ampullen sehr schön geordnet ^^

Zugegeben, Ampullen sind im SD eher selten, und im SD muss man meist auch selber den Pat tragen, daher find ich Rucksäcke fürn SD praktischer.

Privat schlepp ich doch sowas net mit mir rum o.O

EDIT: *Klugscheiß ON* das heist nciht Uniform, sondern Dienstkleidung ;) *Klugscheiß OFF*
Zuletzt geändert von M1k3 am 08.01.2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

08.01.2010, 16:24

Ich persönlich finde Rucksäcke auch praktischer zum laufen, usw., wir haben im SSD jedoch eine Tasche und mit dieser kommen wir auch sehr gut zurecht.

08.01.2010, 16:39

Im SD finde ich Rucksäcke auch sinnvoller.

Im RD finde ich es praktisch, wenn man Koffer hat. Die kann man dann für div. Systeme nehmen. Bspw. "Herz-Kreislauf-Koffer" oder Koffer "Atmung".

08.01.2010, 17:03

Im RD hast du auch den Vorteil, dass du, wenn du doch noch einen Ausrüstungsgegenstand brauchst, der doch nicht im Koffer ist, nicht allzu weit laufen muss, da der RTW ja vor der Tür steht. Da kann man auch mit getrennten Koffern arbeiten und dann nur einen Koffer mitnehmen.
Im SSD oder SD geht das ja leider in der Regel nicht, da sich der Einsatzort ja nach Murphy in solchen Fällen immer am weitesten vom Sanitätsraum entfernt befindet und man dann erst noch für sowas durch die ganze Schule laufen musst.

08.01.2010, 17:05

Original von LevSani
Im RD hast du auch den Vorteil, dass du, wenn du doch noch einen Ausrüstungsgegenstand brauchst, der doch nicht im Koffer ist, nicht allzu weit laufen muss, da der RTW ja vor der Tür steht. Da kann man auch mit getrennten Koffern arbeiten und dann nur einen Koffer mitnehmen.


hast du etwa nicht den "Rettungsdienst" Beitrag letztes Jahr gelesen was man alles sofort Mitnehmen soll zu nem Notfallpat? :D :D

08.01.2010, 17:16

Nein, habe ich leider nicht, aber ich vermute einfach mal:
EKG/Defi, Rucksack, Absauge, Trage, Schaufeltrage, Vakuummaterial, Stifneck, Beatmungseinheit und am besten noch die BTM-Box, dann natürlich mit Helmen und allem drum und dran da hin, oder?

08.01.2010, 17:18

Lässt sich bestimt auf: Rucksack/Koffer, EKG/Defi und Absauge kürzen. :D

Seite 2 von 6:  Vorherige | 1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste

Thema gesperrt