Coolpacks vs. Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.07.2010, 21:40
Na ja, auch gut. Nur die Harten komm´ in Garten...

Verweichlichte Jugend ? ;)

Oder sie sind einfach auf die Toilette gegangen und haben sich kaltes Wasser über die zu kühlende Stelle laufen lassen. Ganz ohne Sanis...

Nein es stimmt schon, damals waren die SSDs bei uns gerade im Aufbau und es herrschte in der Anfangszeit noch viel Misstrauen von Lehrkräften aber auch Schülern.

Das hat sich im Laufe einiger Jahre stadtweit gegeben... Ich denke das ist zu Anfang überall so.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 16.07.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.08.2010, 12:26
Ich wollte euch, mal etwas mitteilen, was ich im Fernsehen gesehen habe. Am Mittwoch bei Achtung Kontrolle auf Kabel1 kam das Bademeister-Team vom Grugabad in Essen vor.
Weil bei ihnen die Mehrweg-Kühlpacks auch nur selten wieder kommen, verwenden sie Einmal-Handschuhe, die mit Wasser gefüllt werden und anschließend im Kühlschrank/Gefrierfach gelagert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

20.08.2010, 12:29
sind die dann überhaupt noch dicht??
Ich meine natürlich die Handschuhe :D
Zuletzt geändert von ikf am 20.08.2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

20.08.2010, 12:34
Original von Magicman
Ich wollte euch, mal etwas mitteilen, was ich im Fernsehen gesehen habe. Am Mittwoch bei Achtung Kontrolle auf Kabel1 kam das Bademeister-Team vom Grugabad in Essen vor.
Weil bei ihnen die Mehrweg-Kühlpacks auch nur selten wieder kommen, verwenden sie Einmal-Handschuhe, die mit Wasser gefüllt werden und anschließend im Kühlschrank/Gefrierfach gelagert werden.


Ich verkneife mir mal die Frage warum du UNterschichten-fernsehen guckst, und stelle die Frage:

Na Und?
Eine häufige Praxis, die ganz gut Funktioniert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.08.2010, 13:35
Mich wundert weniger das Fernsehverhalten (ich hab's während dem Abendessen nämlich auch gesehen ;) ), als eher das Erstaunen über diese durchaus gängige Praxis. :)

Der Tipp tauchte hier im Forum auch schon auf, wenn ich nicht ganz stark irre.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.08.2010, 14:00
Ich wäre mit der öffentlich gemachten Bezeichnung "Unterschichten-Fernsehen" etwas vorsichtiger. Die finde ich reichlich arrogant!

Die Programmvielfalt, die auch durch die Privatprogramme herrscht, bereichert das Fernsehen ungemein. Überleg mal, was du sonst von den politisch gefärbten öffentlich-rechtlichen Programmen geboten bekommen würdest, wenn da keine Konkurrenz wäre.

Zum Glück kann man sich ja aussuchen, was man sich anschaut...

Übrigens: Ich finde die auf den größeren Privatsendern ausgestrahlten Pseudo-Reality-Sendungen (Verdachtsfälle, Familien im Brennpunkt etc.) viel schlimmer. Die nehmen die meisten Zuschauer auch noch für bare Münze und merken noch nicht mal, wie sie von miesen Laiendarstellern vera..... werden.

Irgendwie vermisse ich die Talkshows... Da konnte man sich wenigstens noch über die Gäste amüsieren, die tatsächlich oft so dumm waren, wie sie rüberkamen...

Ich bleibe dabei. Die Verwendung von gefüllten Handschuhen kann und will ich nicht unterstützen/empfehlen. Wie willst du die überhaupt anformen, wenn da ein einziger Eisklotz in Handform drin ist???

Einmal-Knickpacks sind die optimalen Hilfsmittel für unsere Zwecke!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 20.08.2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.08.2010, 17:44
Original von GeKue
Der Tipp tauchte hier im Forum auch schon auf, wenn ich nicht ganz stark irre.

Ich hatte es auf den 6 Seiten hier nicht gefunden, drum dachte ich mir, dass man es ja mal posten kann.

Original von GeKue
das Erstaunen über diese durchaus gängige Praxis

Ich war auch wirklich erstaunt als ich das sah und dacht mir nur, einfallsreich. Aber wenn es so gängig ist nun gut :D.

Original von Hajo Behrendt
Einmal-Knickpacks sind die optimalen Hilfsmittel für unsere Zwecke!

Da stimme ich dir auch zu, nur ich wollte eine (für mich) neue Methode auch vorstellen, da ich nicht wusste, dass sie so bekannt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

20.08.2010, 18:32
War von mir auch nicht negativ gemeint, jeder soll seine Ideen und Erfahrungen ja hier auch gerne mitteilen. Nichts für ungut!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.08.2010, 19:03
Zur Zeitdauer beim Kühlen:

Nach meiner weissheitszahn-ex hatte ich 12 Kühlpacks im Eisfach um alle 15 min ein frisches gefrorenes zu haben.
Das Programm habe ich 4 Tage lang so gemacht.
Weil tat weh und war besser.

Und zum Thema Hygiene:
Ich denke nicht dass sehr viele Mikro-Schädlinge dass dauernde einfrieren mögen. Und selbst wenn sie das 2€ Desi aus der Drogerie aushalten, können si noch lange nicht darin schwimmen...
Wär aber mal ne interessante Idee, falls ich mal wieder an Nährböden gelange mach ich mal ne Probe.

20.08.2010, 21:46
@ Hajo
Original von Hajo Behrendt
[...]
Ich bleibe dabei. Die Verwendung von gefüllten Handschuhen kann und will ich nicht unterstützen/empfehlen. Wie willst du die überhaupt anformen, wenn da ein einziger Eisklotz in Handform drin ist???
[...]

Indem du den Handschuh nicht sonderlich voll machst, regelmäßig das Gefrierfach checkst und bei den Gefrorenen die Finger abbrichst und zusammen mit dem Handschuh wegwirfst. Dieses kleine Stück Eis lässt sich dann wunderbar in ein Vliesdreieck oder -verbandtuch schlagen (ja, in meinem alten SSD waren ca. 40 Stück "über") und dann auf die Verletzung auflegen/aufbinden/draufhalten. Gab nie Probleme damit und man konnte es sogar mitgeben, im schlimmsten Fall ist es nach 15 Minuten weggeschmolzen, aber länger als 10 min soll man als Ersthelfer ja sowieso nicht kühlen ;)

(Und falls mal kein Verbandtuch greifbar war, tats auch ein Stück Papier aus dem Papierspender.)

20.08.2010, 22:19
Original von David
... aber länger als 10 min soll man als Ersthelfer ja sowieso nicht kühlen ;)
...


Wo kommt die Erkenntnis denn schon wieder her? Schwachsinn.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.08.2010, 22:29
Original von GeKue
Original von David
... aber länger als 10 min soll man als Ersthelfer ja sowieso nicht kühlen ;)

Wo kommt die Erkenntnis denn schon wieder her? Schwachsinn.

Keine Erkenntnis, gelehrt durch mehrere Ausbilder (sowohl A2 als auch A4) und wurde offiziell so im SSD umgesetzt.

Was man privat davon hält oder wie man tatsächlich handelt ist ja eine andere Sache...

... und wenn du mir ein paar seriöse Quellen nennst, die eindeutig belegen, dass länger gekühlt werden sollte, wäre ich dir nicht undankbar :P

20.08.2010, 22:50
Ohne deine Ausbilder zu kennen denke ich, dass du einfach etwas aus dem Zusammenhang genommen hast. Die 10 bis max. 15 min kühlen beziehen sich auf das Kühlen von Verbrennungen und Verbrühungen.
Z.B. bei Sportverletzungen oder OP-Wunden (ok, nicht gerade das Alltagsgeschäft des SSD) macht es durchaus Sinn länger zu kühlen, natürlich darf man die Stelle nicht "schockfrosten".
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.08.2010, 22:56
Stiftung Warentest sagt: "Mindestens 10-15 Minuten kühlen".
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/meldung/Erste-Hilfe-bei-Verbrennungen-Sofort-kuehlen-1097310-2097310/

"Am besten rund 10 Minuten kühlen", beziehungsweise "maximal", sagt das DRK.
https://www.drk.de/alt/tops_2008/0729_erste-Hilfe/bericht.html
http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/kleiner-lebensretter/verbrennungen.html

"Prof. Dr. Peter Sefrin, Bundesfeuerwehrarzt des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), warnt: [...] "Die Dauer der Kühlung sollte auf zehn bis höchsten 15 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beschränkt sein. Großflächige Verbrennungen dürfen nur kurzfristig abgelöscht und nicht länger mit Wasser behandelt werden, weil besonders bei Kindern und älteren Menschen die Gefahr der Unterkühlung besteht."
http://www.tippscout.de/dfv-feuerwehraerzte-warnen-brandwunden-nicht-zu-lange-kuehlen_tipp_1884.html

"Die Kaltwasserbehandlung kann mit kaltem Leitungswasser (15-20°C) für maximal zehn Minuten bei Verbrennungen von weniger als 10 % verbrannter Körperoberfläche erfolgen", sagt medizin.de
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/v/verbrennungen.html

Alle Aussagen, die ich gefunden habe belaufen sich also auf ca. 10 Minuten, beziehen sich jedoch auf Verbrennungen(!).

Für den Sonnenbrand habe ich bei einem Kinderarzt folgendes gefunden: "Lassen Sie Ihr KInd kühl duschen (20°), kühle feuchte Umschläge über 1-2 Stunden, also ausreichend lange!"
http://www.kinderarzt-augsburg.de/Reise26.php?offset=0&flag=1

Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover Landesunfallkasse Niedersachsen: "Da es des öfteren vorkommt, dass sich zwei Kinder gleichzeitig verletzen (z. B. Zusammenprall)
und die wirksame Kühldauer der Kühlgelkissen etwa 15 Minuten beträgt, sollten
mindestens vier Stück betriebsbereit in einem kurzfristig erreichbaren Eisfach liegen, um
ausreichend lange kühlen zu können."
Also geht man von schon von einiger Zeit aus, bei normalen Unfällen.
http://www.koop-uv.de/downloads/unfall_was_nun.pdf

Auch bei Sportunfällen ist dies ähnlich: "Kühlen Sie daher die betroffene Stelle etwa 15 bis 20 Minuten lang"
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Verletzungen/Sportverletzungen-Prellung-Kon-6002.html

---

Also hängt es von der Ursache für die Kühlung ab, bei einer Verbrennung wird er wohl mit seinen 10 Minuten nicht so verkehrt liegen. Aber ich bin mal gespannt, was unsere Fachkräfte hier sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

20.08.2010, 23:05
Original von Max
Ohne deine Ausbilder zu kennen denke ich, dass du einfach etwas aus dem Zusammenhang genommen hast. Die 10 bis max. 15 min kühlen beziehen sich auf das Kühlen von Verbrennungen und Verbrühungen.
Z.B. bei Sportverletzungen oder OP-Wunden (ok, nicht gerade das Alltagsgeschäft des SSD) macht es durchaus Sinn länger zu kühlen, natürlich darf man die Stelle nicht "schockfrosten".

Sportverletzungen gab es auch nicht zu selten ^^ für diese galt, wie für alles, 10 bis 15 Minuten EisHandschuh/Kühlpad auflegen, dann runter und nach ein paar Minuten erst erneut kühlen.

Original von Magicman
[...]
Also hängt es von der Ursache für die Kühlung ab, bei einer Verbrennung wird er wohl mit seinen 10 Minuten nicht so verkehrt liegen. Aber ich bin mal gespannt, was unsere Fachkräfte hier sagen.

Bei Verbrennungen ist ganz klar, 10 bis 15 Minuten mit lauwarmem Wasser überspülen, nachzulesen in jedem EH Büchlein ;)

Jup, deren Meinung dazu würde mich auch interessieren...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung