Dreieckstücher-benutzen oder nicht?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.03.2010, 20:39
Wir sollen die nicht mehr verwenden...laut ihm.
Ob ich persönlich dran halten werde, ist dahingestellt.

Noch ein Argument von ihm war, dass der RD die ja auch nichtmehr benutzt...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 20:40
vor allem kann man Dreieckstücher auch sehr gut als Tragetücher benutzen.

10.03.2010, 20:42
Noch ein Argument von ihm war, dass der RD die ja auch nichtmehr benutzt...

Wer sagt das?

10.03.2010, 20:42
Ich glaube, da haben die Jungs nun garkeine Ahung von...

€dit: MH sagt sowas...-.-
Zuletzt geändert von Püppi am 10.03.2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 20:47
Dann sollten sich die Herren vielleicht mal informieren, was der Rettungsdienst macht und was nicht. Bei uns im Rettungsdienst sind Dreiecktücher noch anzutreffen und werden auch hin und wieder verwendet.
Auch bei euch meine ich, dass ich damals mal ein Dreiecktuch auf dem Rucksack vom RTW gesehen habe, als ich nen RTW zu eurer Schule bestellt habe.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.03.2010, 20:53
Er hat gesagt, dass es eine Änderung im RD-Gesetz gäbe und da stände, dass man die Dinger nichtmehr benutzen darf... -.-
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 20:54
Also ich habe die Verwendung des Dreieckstuch als Armschlinge in Verbindung mit SamSplints in der SAn-Ausbildung gelernt, und das ist noch nicht so lang her, war nämlich am Samstag ;)

Was den Knoten betrifft sollte man diesen nicht nach hinten sondern an die Seite machen, bzw etwas unterlegen wenn man ihn nach hinten macht.

Ansonsten lag ich mit meinem Tipp wer sich hinter "Theorieasubilder" verbirgt richtig richtig.

€: Püppis letzter Post: Made my day. Manche Leute scheinen überhaupt keine Ahnung zu haben, vor allem was in Gesetzen steht. Im FwG steht auch nicht, dass der Verteiler vom Angriffstrupp gesetzt wird :D (wär ja viel zu konkret :P )
Zuletzt geändert von gorld am 10.03.2010, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.03.2010, 21:00
Wär ja noch schöner, wenn jeder Mist im RD-Gesetz verankert wäre...
§ x:
Beim Einführen eines Endotrachealtubus ist ein entsprechendes Gleitmittel zu verwenden. Flutschi aus Beate Uhses Fachgeschäft für Ehehygiene ist nicht zugelassen... :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.03.2010, 21:01
Der macht auch gerade die SanAB-Ausbildung :D
Ich werde den das nächste Mal, wenn er kommt drauf ansprechen...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 21:18
Ja, auch im Rhein-Erft-Kreis gibt's noch sowas wie Dreiecktücher ;) .

10.03.2010, 21:31
Wer hätte das gedacht, dass die Bauernmetropole über Dreiecktücher verfügt...
Also ich hätte nicht damit gerechnet, da ich ja auch garnicht da aufgewachsen bin und auch noch nie in meiner Kindheit in einen Verbandkasten geguckt habe...:P

Anders sieht das vielleicht nach der nächsten Reform des RD-Gesetzes aus, da das dann wahrscheinlich genau vorschreibt, in welchen Kreisen und Städten noch Dreiecktücher genutzt werden dürfen. Darauf wären ja dann die Herrschaften MH und MW wunderbar vorbereitet.

So, jetzt ist es aber auch genug mit der Ironie.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.03.2010, 23:04
Original von Püppi
Der macht auch gerade die SanAB-Ausbildung :D
Ich werde den das nächste Mal, wenn er kommt drauf ansprechen...



Find mal raus bei wem es die macht. Wenn er weiterhin so einen Schwachsinn von sich gibt wäre es nämlich besser er besteht nicht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.03.2010, 14:50
EIn Rettungsdienst-Gesetz (RDG) regelt primär die Organisation des Rettungsdienstes in einem Bundesland.

Hierzu zählen zum Beispiel Definitionen, Zulassungen, Fahrzeugbesatzungen (Qualifikation), Abrechnungskrams etc.

NIEMALS wird ein RDG regeln, welche Maßnahmen genau durch RTD-Personal durchgeführt werden dürfen bzw. welche Verbandstoffe benutzt werden dürfen...

Außerdem wird ein RDG wohl eher weniger für Sanitätskräfte gelten, die mit dem RD so gar nichts am Hut haben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.03.2010, 17:04
Ich hab ihn heute nochmal drauf angesprochen, dass das nicht stimmt.
Er meinte dann, dass die aus der Norm oder DIN für die RTW's raus sind.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2010, 17:10
Also ich kenne diese Norm jetzt nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da raus sind, da ja nunmal auch jeder RTW Verbandmaterial mitführen muss, welches in der DIN für Autoverbandkasten vorgeschrieben ist. Und da steht definitiv noch ein Dreiecktuch mit drin.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron