Dreieckstücher-benutzen oder nicht?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

11.03.2010, 17:13
Auch diese Aussage ist purer Quatsch - Verbandmaterial hat nix mit der Norm eines RTW zu tun - das gehört in die Beladungspläne der Koffer/ Rucksäcke usw.
Aber schon seltsam, die jetzt gemachte Aussage - unterscheidet sich doch erheblich von der ersten. Der Junge redet sich um Kopf und Kragen ... ;)

das ist die derzeit gültige Norm : http://www.lrs-baden.de/uploads/media/Normen_01.pdf

11.03.2010, 17:25
Also, wie Jürgen schon sagte, ist das mit der Notfallausrüstung in der Norm nicht eindeutig geklärt.
Meines Wissens nach Orientieren sich die Notfallrucksäcke auf den RTWs ja meistens an der DIN 13232 für Notfall-Arztkoffer. Selbst in dieser DIN sind die Dreiecktücher aufgeführt. Auch in der DIN 13155 für Sanitätskoffer sind Dreiecktücher aufgeführt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 17:30
Genau - die Norm für den Inhalt ( Verbandmaterial )von Notfallrucksäcken usw. spricht da von der Forderung nach DIN 13155 und da sind die Dreiecktücher definitiv noch genannt.

11.03.2010, 18:28
Gelten diese DIN's und Norms für alle RTW's bzw Bundesländer??

Wenn ja, werde ich dem das mal ausdrucken und mitbringen :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2010, 18:31
Also da DIN ja für Deutsches Institut für Normung steht, werden die sich nicht die Mühe machen, da für jedes Bundesland was neues zu basteln.

Demnach gilt also alles, was wir an DIN-Normen zitiert haben, auch in komplett Deutschland.

Jedoch kann jedes Bundesland eine andere Ausrüstung im Rettungsdienstgesetz vorschreiben, da das alles Ländersache ist. In NRW ist das aber definitiv nicht der Fall.
Zuletzt geändert von LevSani am 11.03.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 18:33
Bei der Norm für den RTW handelt es sich übrigens mittlerweile um eine europaweit gültige Norm...

11.03.2010, 18:36
Gut danke. Mal schauen ob er mir das jetzt endlich glaubt. -.-
Wenn nicht, hat er Pech und ich Recht :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2010, 18:54
Glaube mir : er hat jetzt schon Pech und du Recht.

Und falls er skeptisch ist dann verweise auf die geballte Wissensmacht dieses Forums ... :D

11.03.2010, 18:58
Ich kann nicht auf dieses Forum verweisen. Sonst kann ich mich von Lisa behandeln lassen :P

Ne ich glaub wenn ich das mache, hab ich den Rest meines Lebens bei denen verschi**en. Nachdem, was wir hier über die geschrieben haben -.-
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

12.03.2010, 15:40
Du kannst ja stattdessen darauf verweisen, dass du deshalb einige Urgesteine des SSD nach ihrer Meinung gefragt hast. Wie du an diese Leute ran gekommen bist, müssen die Jungs ja erstmal nicht wissen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.03.2010, 15:50
... nicht nur im SsanD, sondern auch in Fragen des RD, denn mittlerweile nehmen die Probleme ganz andere Formen an und wenn Lisa auf solche Leute verweist dann dürften die Jungs besonders beeindruckt sein ...

17.03.2010, 13:03
dazu auch ne frage:
kennt jamand von euch eine seite, wo die verbandstechniken von dreieckstüchern geschildert wird?
glg :)

17.03.2010, 14:35
Keine Seite, sondern ein Buch:
Die kleine Broschüre, die es für jeden Teilnehmer eines EH-Lehrgangs zum Kurs dazu gibt. Da drin sind einige Verbandtechniken mit dem Dreiecktuch aufgelistet.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.03.2010, 14:41
Original von Mimon
dazu auch ne frage:
kennt jamand von euch eine seite, wo die verbandstechniken von dreieckstüchern geschildert wird?
glg :)


http://tinyurl.com/y9dubqh
schon alleine die ersten drei Treffer zeigten viel, was möglich ist
Auf Bildersuche geklickt findet man auf der ersten Trefferlist auch: http://www.stamm-kreuz-ritter.de/ErsteHilfe/AnwendungsbeispieleDreieck.htm also durchaus problemlos selbst auffindbar....

Abgesehen davon stellt sich für vieles nicht mehr die Notwendigkeit, mit einem Dreiecktuch zu Arbeiten.

Dreiecktücher stammen aus der Zeit, als es noch keine Fixierbinden gab. Es gab halt nicht elastische Mullbinden, mit denen war es nahezu unmöglich, mit wenig Übung gut sitzende und vor allem haltende Verbände an Gelenken/Hand ect. herzustellen, dieses gelang nur mit komplizierten Wickeltechniken - somit griff man zwangsläufig zum Dreiecktuch.
Heutzutage ist jedes Verbandpäckchen von Werk aus mit einer Fixierbinde (elastische Binde) versehen, so dass auch dem ungeübten Helfer ein Verband an solchen Körperstellen wie Hand, Knie ect. gelingt, ohne nun auf das Dreiecktuch zurückgreifen zu müssen, Außerdem ist ein Nachteil, gerade bei z.B. Hand oder Knieverletzungen, dass man mit einem Dreiecktuch zwar die Kompresse halten, aber nicht komprimieren kann bzw. der Druck absolut ungleichmäßig erfolgt. Somit fehlt ein Faktor zum Blutungsstillen, so dass ich auf jeden Fall Verbandpäckchen den Vorzug geben und das Dreiecktuch halt nur noch für besondere Anwendungen nutzen würde
Zuletzt geändert von Markus am 17.03.2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

10.12.2011, 14:02
stimmt nicht!

man soll sie nur nicht zum Stilllegen von Knochenbrüchen nutzen weil man diese dann falsch lagert ( steht aber auch in keinem Gesetz!)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung